Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ela-fach-forum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Ela-fach-forum

Hallo,

Frank Schäfer und ich, Fabian Vuine haben gemeinsam ein neues Forum eröffnet. Es will keinesweges dem VISATON-Forum Mitglieder abwerben und geht ganz klar in eine andere Richtung.

Wir wollen uns mit den Grundlagen der Akustik (Elektro- und Raumakustik) beschäftigen und nicht mit dem zusammenfügen von Chassis zu Lautsprecherboxen.

Wir verfolgen kein kommerzielles Interesse sondern wollen uns selbst und andere weiterbilden.

Allzu tiefe "Theoriefragen" stoßen hier bei einer Mehrheit an Leuten eher auf Desinteresse, ein paar verfügen aber doch über gewaltige Sachkenntnis.

Ich möchte alle die sich tiefer mit Physik allgemein, der Mathemathik, der Elektrotechnik und der Mechanik im Hinblick auf die Elektroakustik beschäftigen wollen recht herzlich einladen, auch in unserem Forum aktiv zu werden!

In erster Linie wird es um das Verständnis von allgemeinen Grundlagen gehen. Als Fachbuch ist klassischerweise der gute alte Zwicker anzuführen, mit dessen Hilfe wir uns den Stoff erarbeiten wollen.

Also, wer nicht nur nachbauen, sondern verstehen und entwickeln will kommt zu uns! Das Visaton-Forum braucht also nicht weiter mit langweiligen Grundsatzdiskussionen gelangweilt zu werden.

In allen Fragen zum Lautsprecherbau selbst werde ich selbstverständlich dem alten Forum treu bleiben!

MfG, farad
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Grundsatzdiskussionen im VISATON-Forum empfand ich nie als langweilig.

Aber gute Idee.

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9615

Hallo farad, super idee werde auf jeden fall mal reinschauen und mitdiskutieren.

Hallo Mr. E
      Zitat: Grundsatzdiskussionen im VISATON-Forum empfand ich nie als langweilig.
      Ich habe schon öfter gemerkt dass viel Theoriefragen abgewürgt werden, Fragen nach offenen Schallwanden, nach Hintergrundwissen aus anderen Gebieten werden meist abgeblockt. Nur direkte Fragen werden kurz beantwortet, allgemein gestellte Fragen gibt es meist nicht mehr als eine oder zwei Antworten.

Was ja eigetlich ganz OK ist, nicht jeder hier will ein Ingenieurmäßiges Wissen anhäufen. Ich jedenfalls freue mich über Grundlagenwissen/ Diskussionen.

Gruß Timo

Kommentar

• dermusicfreak
        Registrierter Benutzer
        • 14.10.2004
        • 41

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Mathe die zum Verständniss dieser komplexen Zusammenhänge nötig ist bei vielen einfach nicht ausreicht. Ausserdem sind Formeln IMHO leichter zu verstehen, wenn man ein praktisches Beispiel hat. Und das ist bei den 'Mathematikern' manchmal das Problem, die vergessen manchmal die Formeln mit Beispielen aufzulockern. Ich denke eh dass man das am besten in der Praxis lernt. Ich hab Mathe auch erst im PhysikGrundkurs geschnallt, weil ich ENDLICH einen praktischen Bezug hatte. Ich wusste endlich WAS ich da überhaupt berechne. Einfach Werte in eine Formel prügeln ist ja nu wirklich nicht soooo die Kunst. :-)

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9615

Schöne Grundsatzdiskussion könnte das werden,
          Ich bin genau deiner Meinung,
          In der Praxis lernt man doch am meisten, was man aber dabei bedenken sollte ist, dass man viele Dinge in der Theorie eigentlich schon abwürgen kann weils einfach theoretisch nicht funktionieren kann.
          In meinem Ingenieurstudium habe ich genau eines gelernt, überlege bevor losgelegt wird.
          Hat man nun Lösungen für ein spezielles Problem theoretisch durchdacht wird das Praxisergebnis immer besser sein.
          Deshalb Theorie brauch die Praxis und die Praxis braucht die Theorie, ohne Mathematik geht keine Entwicklung, bestes beispiel ist Boxsim, Die Praktiker verwenden das Wissen das sich Uwe an Mathematik angesammelt hat und Uwe profitiert von den Praxisbeispielen. Deshalb bin ich der Meinung dass man sich durchaus auch mal mit der Theorie beschäftigen sollte, obwohl ich eher Praktiker bin.

Gruß Timo

Kommentar

• dermusicfreak
            Registrierter Benutzer
            • 14.10.2004
            • 41

Original geschrieben von Timo
            Schöne Grundsatzdiskussion könnte das werden,
            Nicht schon wieder!

Wie du schon sagst: Das Eine geht ohne das andere nicht!

Auch wenn es manchmal auch Spass macht, einfach drauflos zu basteln ;-)

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9615

Schade keine Grundsatzdiskussion

nein, du hast vollkommen recht, ich bin nur leider manchmal zu faul zum Basteln, der eigentliche Grund warum ich Lautsprecherbau betreibe, ist das Endergebnis in vielen Stunden mit ... zu genießen, in der Werkstatt ist mann ja meistens alleine.

deshalb denke ich eher einmal mehr als dass ich einmal zu viel bastle, aber das macht ja jeder wie er gerne lustig ist, für den einen ist der Weg das Ziel, für mich zählt hier nur das Endergebnis.
              Übrigens beim Fotografieren meinem zweiten Hobby ist das genau umgekehrt.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
              X