Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blöde Frage: Wirkungsgrad bei verschiedenen Gehäuseformen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dermusicfreak
    Registrierter Benutzer
    • 14.10.2004
    • 41

    Blöde Frage: Wirkungsgrad bei verschiedenen Gehäuseformen

    Tach!

    Da die SuFu leider nix erquickliches erbracht hat muss ich diese dumme Frage mal hier stellen:

    Wie unterschiedlich sind Gehäuseformen in Bezug auf ihren Wirkungsgrad? Hab mal gelesen, dass BR gegenüber geschlossen schonmal 3dB mehr bringt, BP sogar 6. Ist das so und wenn ja warum?
    Welche anderen Formen gibbet noch? Wie schaut das z.B. bei Dipol oder Expo?

    THX
    frossi
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Ich habe mal BR und CB unter der Prämisse gleiche Ausschwingzeit verglichen. Die Formeln hatte ich aus dem Panzer-Buch, ich glaube, es war eine Bessel-Abstimmung (BR) mit einer CB mit Qtc=ca.1,1. Resultat: Etwa gleicher Wirkungsgrad wenn untere Grenzfrequenz und Boxenvolumen gleich sein sollen.
    Im Durchschnitt haben BR-Boxen natürlich eine längere Ausschwingzeit und kommen daher bei gleichem Wirkungsgrad und gleichem Innenvolumen tiefer.
    Bei dem Vergleich ist außerdem zu beachten, dass die Ergebnisse ganz unterschiedlich ausfallen können, ob man nun den 3dB-Punkt oder z. B. den 8dB-Punkt als untere Grenzfrequnez sieht.

    Mit Boxsim ist es mir noch nicht gelungen, einen Bandpass zu konstruieren, der bezüglich Output nicht von einer BR-Box gleichen Volumens mit dem gleichen Treiber hätte getoppt werden können. Eigentlich scheint es mir auch logisch. Schraub das hintere Volumen beim Bandpass ab und du hast eine BR-Box, die auf der Abstimmfrequenz (also wenn aus dem Chassis sowieso nichts rauskommt) etwa gleich laut wäre. Mit mehr Volumen, also wenn man das geschlossene Volumen noch in den Resonator investiert, wird es lauter.

    Hörner, Dipole etc. habe ich noch nicht so ausgiebig betrachtet. Ich habe aber das Gefühl, dass die sich alle nicht viel nehmen, wenn man gleiche untere Grenzfrequenz und gleiches Volumen betrachtet. Die benötigten Chassis sind natürlich ganz andere.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • dermusicfreak
      Registrierter Benutzer
      • 14.10.2004
      • 41

      #3
      Ach heisst das, dass auch der Qtc auf den Wirkungsgrad (oberhalb der Abstimmfreq natürlich) einen Einfluss hat?

      p.s.: Herzlichen Glückwunsch! Du hast soeben den 1000. Beitrag geschrieben.

      Kommentar

      Lädt...
      X