Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ripol - Meßergebnisse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Ripol - Meßergebnisse

Hallo!

Da die Ripoldiskussion nicht abreißen will, dachte ich mir, ich liefere mal neuen Zündstoff in Form von Meßergebnissen.
    Hatte vor einiger Zeit mal die Gelegenheit meinen Ripol professionell zu messen und hier sind die Ergebnisse.

Zunächst der Impedanzgang:

Und der Frequenzgang:

Mein Ripol besteht aus zwei TIW400, er ist in der Galerie zu sehen. Die Messungen sind der reine Sub, also keine Frequenzgangkorrekturen weder aktiv noch passiv.
    Ich denke, die Ergebnisse sind doch recht schön und sprechen für den Ripol, da sie bestätigen, daß dieses System doch sehr schön linear reltiv tief spielt. Es zeigt aber auch, daß eine Frequenzgangkorrektur durchaus sinnvoll ist.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

Hallo,
    Ich denke, die Ergebnisse sind doch recht schön und sprechen für den Ripol, da sie bestätigen, daß dieses System doch sehr schön linear reltiv tief spielt.
    Naja, da gehen die Meinungen schon auseinander. Die Nahfeldmessung ist ja nur ein Teil der Wahrheit, weil sie den 6dB/Oktave-Dipol-Abfall nicht berücksichtigt. Bei einer Fernfeldmessung (wie bei Boxen eigentlich üblich) wäre der 20Hz-Punkt 12dB tiefer als im Diagramm angezeigt und dann sähe es auf dem Meß-Schrieb nicht mehr so schön aus --- jedenfalls nach traditionellen Kriterien. Ein Ripol ist aber eben so ausgelegt: im Nahfeld linear, im Fernfeld mit Abfall zu niedrigeren Frequenzen. Ob das nun in der Praxis gut oder schlecht ist, möchte ich gar nicht bewerten. Aber in meinen Augen ist der Ripol nicht frequenzlinear.

Grüße

Bernhard

Edit/Ergänzung: Der Ripol wird/sollte/muß mit einem Verstärker mit Subwoofer-Anhebung betrieben werden. Damit kann der Fernfeld-Abfall kompensiert werden.

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Aber da kommt ja noch die überlagerung mit dem rückseitig abgestrahltem Schall hinzu. Der sieht übrigens genauso aus, wie in dem hier gezeigten Diagramm. Das hier gezeigte Diagramm zeigt nur die Messung vor der vorderen Öffnung.
      Ferfeldmessung war leider nicht möglich, da dafür der schalltote Raum nicht ausgelegt war, jedenfalls nicht für so tiefe Frequenzen.

Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

ich will ja nich unken, aber selbst über den daumen, komm ich mit 2xtiw400 jeweils in 125L-Br(20Hz) auf fast selbe ergebnisse(boxsim).......
        (gerade auch bezogen auf das was BN zb schreibt)was bringt dann der ripol -ich mein an verbesserung gegenüber 'herkömmlichem'?

mfg
        robert
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Du brauchst keine 125l-Kiste?
          Außerdem spielt er wesentlich präziser als die meisten BR-Kisten, die ich bisher gehört habe und ist weniger raummodenkritisch-> bessere Baßwiedergabe.

Raphael

LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

Der Ripol ist ein Schall-schnelle-wandler, er regt weniger den Raum an als "herkömmliche" Lautsprecher(konzepte).

[Edit:Tippfehler]
            Zuletzt geändert von Mr. Pit; 21.03.2005, 23:01.
            Grüße
            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

er spiel präziser.....

dank mls gibt es auch eine Impuls- und Sprungantwort? Eine Gruppenlaufzeitmessung? Und den direkten Vergleich zu einer BR-Box?

farad

Kommentar

• geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

das mit der grösse, seh ich ein, aber das mit den raum -moden nicht umbeding, moden werden durch schwingungen angeregt, die machen beide ripol und 'nornmaler' sub?
                das soll keine kritik sein - ich will mir nur ein genaueres bild machen können....
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Raummoden-> s. Mr.Pit. Druck<->Schnellewandler

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

Der normale LS strahlt Kugelförmig in den Raum, der Ripol hat da mehr eine Keule, daher wird der Raum weninger angeregt.

Suche mal nach Volker(G)'s Beiträgen, er hat mal Messungen von einem Ripol ins Forum gestellt.
                    Grüße
                    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                    Sub Vourturms

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

@geist4711

Wie meine Vorredner schon gesagt haben die Vorteile eines Ripols:

+ besseres (schnelleres) Aussschwingen
                      + Baugröße
                      + gerichtete Abstrahlung

gerade die gerichtete Abstrahlung ist enscheidend darüber was im Raum angeregt wird und was nicht.

In der Modalanalyse heißt das "Eigenvektor nahe Anregung".
                      Das besagt, dass alleine ein "Frequenztreffer" nicht ausreicht, um den Mode anzuregen.
                      Stell dir vor du stehst auf einer Brücke genau in der Mitte und hüpfst mit der Frequenz des 1. Eigenmodes (Schwingungsbauch in der Mitte der Brücke). Dann regst du diesen Mode ziemlich heftig an. Springst du jetzt mit der Frequenz des 2. Modes (S-Schlag der Brücke) passiert gar nix, weil du nämlich auf einem Schwingungsknoten rumtrampelst!

Ich hoffe das ist jetzt etwas klarer.
                      Nagelt mich nicht fest: man trifft meist nicht genau den Schwingungsknoten, aber ich kann in der Mitte der Brücke einfach viel mehr Energie in den 1. Mode einkoppeln als in den 2. Das heißt also für den Ripol, dass er durch seine gerichtete Abstrahlung einfach nicht so gut Energie in irgendwelche Raummoden pumpen kann. Vielmehr kann er sich auf das "konzentrieren" was er eigentlich tun soll: Musik machen ;-)
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

Abstrahlkeule ?

Hallo,

Der Di / Ripol hat ja zwei Keulen, bzw 8 förmige Abstrahlung vorne / hinten.

ihmo ideal wäre eine Abstrahlung in nur eine Richtung oder max nieren förmig.... aber da streiten noch die Theoretiker wie mans machen müsste

MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Der_Axel
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.04.2003
                          • 606

Hallo Raffael, BN, Fosti, Alle,
                          ====================

Danke, da kommen ja richtig fundierte Beiträge.

Dass ein RiPol ein ganz anderes Klangbild im Raum abgibt möchte ich auch noch mal etwas unterstreichen, einiges wurde dazu ja bereits gesagt:

RiPol strahlen gerichtet ab. Einmal nach vorne und mit anderer Intensität und 180 Grad verdrehter Phase nach hinten. Diese Eigenschaft reduziert stehende Wellen (das sind Energiespeicherungseffekte), Raummoden genannt.
                          Stehende Wellen können im Hörraum den akustischen Eindruck von träger (nicht abklingen wollender) Tieftonenergie erzeugen. Bassstarke Lautsprecher pumpen dann den Raum mit Bassenergie voll - es bleibt der Eindruck eines lahmen oder trägen Basses.
                          Ein RiPol erzeugt gewissermaßen tieffrequente 'Antimaterie' die diesen Effekt gar nicht erst aufkommen lässt. Ein Bassimpuls wird abgesetzt und durch seine Gegenwelle wird das 'stehen bleiben' verhindert - das Signal wird nicht durch seine vielfachen Eigenüberlagerungen verwaschen. Ich hüte mich an dieser Stelle trotzdem von (der Unsinnigkeit der) schnellen Bässe zu reden.

Wer in Richtung der Abstrahlkeule sitzt wird diesen 'schwerelosen' Tiefbass auch merken, und viele hier haben diese Erfahrung auch gemacht. Der akustische Kurzschluss besteht nur im Bereich 90 Grad quer zur Abstrahlachse.

Noch ein Gedankenexperiment zu dieser DiPoleigenschaft:
                          Beispiel: Ein 'closed-Box' (cb) Bass.
                          Dessen Chassis strahlt von 100% der Schallenergie 50% in den Hörraum hinein,
                          und 50% in die Box (wird hier letztendlich) zu Wärme.
                          Es verbleiben im Hörraum noch +50% Energie. Diese klingen als stehende Wellen aus ....

Ein Di- oder auch RiPol strahlt +50% der Schallenergie in den Raum Richtung Hörplatz,
                          und die anderen -50% nach hinten.

Es verbleiben in Hörraum 0% Schallenergie !!

Das ändert schon was an der akustischen Performance.
                          Ein RiPol ist anders als andere Subs. Da muss man sich schon auch mal etwas reinhören. Ob es gefällt ist natürlich auch Geschmacksache, es gibt ja auch viele, die den etwas fetten 50Hz- Bass mögen. Aber wer gerne hochwertige musikaufnahmen genießt sollte sich schon mal mit so einem DiPol auseinandersetzen. Vielleicht kommt demnächst ja auch mal wieder eine Einladung von mir !!??
                          Gruß,
                          Der_Axel

===========================
                          Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• Der_Axel
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.04.2003
                            • 606

Die Niere . . . . . . ..

Hallo Peter / Alle,
                            =============
                            ihmo ideal wäre eine Abstrahlung in nur eine Richtung oder max nieren förmig....
                            Da hast Du recht !
                            aber da streiten noch die Theoretiker wie mans machen müsste
                            Nein, es gibt keinen Streit:
                            nimm einen Bassdipol, einen RiPol zum Beispiel. Dieser strahlt die berühmte 8.

Darauf stellst Du eine Closed Box. Dieser strahlt die berühmte Kugelwelle.

Zusammen strahlen diese nach vorne die Summe von der+8 Keule und der nach vorne +Kugelwelle (bei tiefen Frequenzen).

Nach hinten strahlt die Kugelwelle mit gleicher Phase wie nach vorne, die 8 allerdings mit der 108° verdrehten,
                            also gegensinnigen, Phase.
                            Es kommt rückseitig also zu Auslöschungen in Form der Niere.
                            Es gibt aber auch andere Konzepte (MEG) die aber, meiner Meinung nach, nur 'frequenzselektiv' wirken.
                            Gruß,
                            Der_Axel

Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• CheGuevara
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.10.2001
                              • 760

Original geschrieben von Der_Axel

Noch ein Gedankenexperiment zu dieser DiPoleigenschaft:
                              Beispiel: Ein 'closed-Box' (cb) Bass.
                              Dessen Chassis strahlt von 100% der Schallenergie 50% in den Hörraum hinein,
                              und 50% in die Box (wird hier letztendlich) zu Wärme.
                              Es verbleiben im Hörraum noch +50% Energie. Diese klingen als stehende Wellen aus ....

Ein Di- oder auch RiPol strahlt +50% der Schallenergie in den Raum Richtung Hörplatz,
                              und die anderen -50% nach hinten.

Es verbleiben in Hörraum 0% Schallenergie !!
                              so sieht es aus, wenn man beide prinzipien als druckwandler betrachtet!
                              beim dipol also: vorderseite = ueberdruck, rueckseite = unterdruck => in der summe = 0

sieht man den dipol aber als schnellewandler, sieht es andres aus!
                              die "luft" auf der vorderseite wird zum hoerer "geblasen", waehrend auf der hinterseite die "luft" zum dipol "gesaugt" wird => der vektor zeigt beidesmal in die selbe richtung => addition der translationsenergie!!

wenn ein dipolsub im bauch der schallschnelle steht, koennte er also auch stehende wellen anregen! (ob er dies genau so stark tut, wie ein CB in wandnaehe kann ich nicht beurteilen...)

gruss
                              Che
                              Alle Datenpakete sind gleich,
                              aber manche sind gleicher.

Kommentar

Lädt...
                              X