Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bezüglich FRWS 5 R

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • studiowork
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2002
    • 365

Frage bezüglich FRWS 5 R

Was haltet Ihr von dem oben genannten Lautsprecher?

Ich habe vor 2 Stück parallel pro Seite auf einem Autoarmaturenbrett einzubauen. Sie sollen ab ca. 250Hz laufen.
    In den Türen finden dann noch jeweils ein 16cm Tieftöner platz. Diese sollen den Bassanteil von ca. 80-250 wiedergeben.

Was meint ihr - kann das was werden?

lg studiowork

Achja wie Pegelfest sind denn die kleinen Dinger so?
    Zuletzt geändert von studiowork; 20.03.2005, 22:58.
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

Hi Studiowork,

ich habe mehrmals nur EINEN FR5 pro Seite ab ca. 500-600 Hz (auf JEDEN Fall >= 12 dB/Oktave) in Zusammenhang mit 13er Bässen in den Türen bzw. im Fussraum eingesetzt und es klang jeweils SUPER - die Musik schien nur aus dem 5er zu kommen. Die Maximallautstärke ist allerdings eingeschränkt.

Im Prinzip wären 2 5er da besser (6 dB mehr Schalldruck), allerdings befürchte ich, dass die dann auftretenden Interferenzen eher nach hinten losgehen. Auf KEINEN Fall würde ich die 5er tiefer trennen, da der ideale Frequenzgang laut autohifi eine Anhebung von ca. 10 dB von 1000 nach 100 Hz verlangt:

Damit wäre dann doch kein höherer Gesamtpegel möglich, da der Sprung der Übernahmefrequenz von 500 auf 250 Hz erst mal nach der obigen Kurve 3 dB mehr Schub verlangen würde. Um bei halber Frequenz denselben Schalldruck zu produzieren muss der Hub allerdings vervierfacht werden -> da sind die Teile dann mechanisch schnell am Ende.

Weiterer Infos zum Thema Lautsprecher und Car-HiFi gibt es auf meiner privaten Lautsprecher-Homepage
    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• studiowork
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2002
      • 365

Den FRWS 5 R hab ich leider bei meinemn Händler nicht bekommen, habe dafür einfach 2 Stück FSR 8 gekauft, ich denke das dieser auch besser geeignet ist. Eventuell zur unterstützung nach oben eine kleine Kalotte......

lg Studiowork

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

Höre erstmal ohne Kalotte, wenn dir "obenrum" was fehlt, sind sie schnell nachgeordert.
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

Hallo Studiowork,

wenn du schon 2 FRS8 hast kannst du dich glücklich schätzen. Damit ist wirklich astreiner Sound möglich. Ich bin mittlerweile sehr zufrieden damit. Meine Einbaulösung gibt es hier.

Gruß
          Andreas

Kommentar

• studiowork
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2002
            • 365

@obelix

Deine Einbaulösung habe ich schon gefunden...
            Nur eine kleine Frage zu den FRS8 wie Pelgelfest sind die kleinen Dingern? Sie müssen ja im Duett mit 16cm Kickbässe (Tieftöner *ggg* ) spielen.

lg Studiowork

Kommentar

• Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

Hallo,

also ich sage mal für meine Verhältnisse reicht der Pegel. Es geht so laut, das man nach 1-2 Minuten freiwillig leiser dreht. Im moment sind bei mir die W100S das begrenzende Glied in der Kette, da diese durch ihre weiche Aufhängung und den quasi Freeair-Einbau recht schnell anschlagen. Aber wie gesagt: Mir reicht der Pegel. Die FRS8 fangen so ab 3/4 Lautstärke und lauter auch etwas das verzerren an, aber das schiebe ich mal auf meine Billigst-Endstufe für 30 Eur, die ich im moment noch vor den FRS8 habe. Da muss demnächst, wenn mal wieder Geld übrig ist was besseres her.

Ein Hochtöner ist wirklich unnötig. Den besten Klang erzielt man, wenn man die FRS8 zwischen 400 und 600 Hz trennt und nach oben offen spielen läßt. Allerdings würde ich bei dieser hohen Trennung überlegen, ob das mit den Speakern in der Tür auch klappt. Ein Kumpel von mir hat ein ähnliches Setup in seinem Vito (W130S und FRS8 in Blumentöpfen). Trennung bei 400 Hz und die 13er sind in den Türen. Bei vielen Liedern wird dadurch das Klangbild zerrissen und rutsch nach unten richtung Lautsprecher in der Tür. Das blöde ist, das das verrutschen Frequenzabhängig ist, das heißt die höheren Töne eines Instruments kommen von der perfekten Bühne oben und die tieferen Töne kommen von "irgendwo" unten.

Noch was: Beim FRS8 ist die Anwinkelung zum Ohr sehr wichtig. Ich hatte am Anfang den rechten einfach an die A-Säule geschraubt und auf den original Lautsprecher-Gittern "liegen" gehabt. Dadurch hat er aber nicht genau aufs Ohr gezielt. Jetzt habe ich ca. 1cm Moosgummi vorne unter den Blumentopf geklebt, damit er besser aufs Ohr zeigt. Der Unterschied ist Wahnsinn. Es gibt schon fast eine Bühne bei mir im Auto. Allerdings ist alles noch nicht fein-getuned, da es mir im Winter zu kalt für das ganze war. Aber so langsam gehts los...

Viel Spaß und viele Grüße
              Andreas

Kommentar

Lädt...
              X