Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich mit Elac 101 und Alto I SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feinkost
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2004
    • 164

    Vergleich mit Elac 101 und Alto I SC

    Hallo zusammen,

    habe gerade mal einen sehr langen Hörtest mit einer Fertigbox Elac 101 und meiner neuen Alto I SC (mit HT SC 10 N, und W 170s 8 Ohm) gemacht.
    Hier mal das Ergebnis:

    Es ist klar, dass es sich hier nicht im High-End Boxen handelt sondern um gute Büro-Unterhaltung.

    Die Alto ist im HT- Bereich sehr sauber und nicht so bissig wie die Elac. Höhere Lautstärken kommen bei der Alto aufgrund des höheren Drucks besser und realistischer. Elac hat aufgrund des HT ein deutliches "Tsischeln" das bei hoher Lautstärke schnell mal meinen Ohren Aua tut . Die kleine Elac hat allerdings eine bessere Tiefenstaffelung der Musik und setzt die Musiker und Instrumente dort hin, wo sie auch sein sollen. Es wirkt alles sehr präzise. In diesem Bereich muss sich meine Alto geschlagen geben. Klar, dort auch eine saubere Tiefenstaffelung vorhanden aber die Elac ist in der Abbildung der Musiker einfach präziser. Der Bass der Alto ist für die Größe schon sehr gut und schlägt hörbar die kleine Elac. Im Mitteltonbereich ist wiederum die Elac die bessere Wahl. Meine Alto hört sich dagegen etwas dumpf an.
    Meine Freundin hätte sich erschreckender Weise eher für die Elac entschieden.
    Da muss ich wohl noch mal an meine Alto ran und den HT Bereich etwas höher setzen. Evtl. hilft es ja wirklich dem Mitteltonbereich wenn ich den TT durch ein 4 Ohm Modell austausche. Dort ist eine deutliche Senke.

    Alles in allem ist die Elac 101 wirklich gut. Wird aber schon aus Prinzip wieder über Ebay verkauft Zumal der HT einfach für meine Ohren zu bissig ist.

    Die Präzision werde ich über eine Alto auch noch hinbekommen.

    Evtl. hat ja einer einen Tip für mich was ich noch besser machen kann.

    Ach ja bei der Weiche ist diesmal wirklich alles richtig

    Viele Grüße in Forum
    Marc
    ...die Sonne lacht...
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #2
    Wie sieht denn die Weichenschaltung der Alto I SC aus?
    Admin

    Kommentar

    • Feinkost
      Registrierter Benutzer
      • 04.04.2004
      • 164

      #3
      @ Visaton, ich habe die tschechische Variante genommen. Zu diesem Thema habe ich auch schon einen Vorschlag per Mail von Euch erhalten, dass ich einfach den 8,2 Ohm im HT-Zweig senken soll um mehr Höhen zu erhalten. Mal sehen wie es sich anhört. Dachte hier im Forum auch schon mal eine andere, einfachere Weichenschaltung gesehen zu haben. Habe diese aber auch mit der Suchefunktion nicht mehr gefunden.
      ...die Sonne lacht...

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Re: Vergleich mit Elac 101 und Alto I SC

        Original geschrieben von Feinkost
        Meine Freundin hätte sich erschreckender Weise eher für die Elac entschieden.
        Marc
        Frauen entscheiden nicht nach Gehör sondern nach dem Aussehen, glaube einem alten Mann.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Mann der Petra Schürmann meinte mal, dass man mit "inneren Werten" nicht ins Bett gehen kann....
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          Lädt...
          X