Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusemaße ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Throsten
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2002
    • 52

    Gehäusemaße ändern?

    Servus,

    hab mir damals die Vib Micro AL als geschlossene Box gebaut. Die spielt halt mit einem Sub zusammen und muss nicht so tief runter. Auf den Rat von Visaton hin habe ich einfach nur die Passivmembran weggelassen. Weiche und Volumen sind unverändert.

    Jetzt möchte ich mir noch 2 davon bauen um sie als Rear Boxen einzusetzen. Allerdings komme ich mit den Maßen nicht so ganz hin.


    In wie weit kann ich die Box (bisher 9l) verkleinern, ohne dass sich klanglich was verändert? Komme ich auf 7,5l? Oder ist das schon gravierend?



    (Frage am Rande: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist die Gehäuseform eher vernachlässigbar, oder? Also könnte ich die Schallwand auch um 60° neigen, wenn ich einen LS ziemlich hoch an die Wand mache?)
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Wenn sie auf deine Ohren zeigt ? ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Kannst du ohne Probleme machen.
      Bei rears sowieso unkritisch, es sei denn du hörst SACD oder ähnliches.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Throsten
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2002
        • 52

        #4
        Ich möchte die schon alle (ziemlich) gleich haben. Mein Onkyo unterstützt auch per All Channel Music eine anständige Rearwiedergabe. Das hat jetzt nichts mehr mit Heimkino und auch nicht mit Pure Hifi zu tun, aber für die ein oder andere Gelegenheit würde ich das schon gerne alles gleich haben.

        Wie viel wird sich da ändern?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Der Klang wird viel stärker durch die Auf"hängung" an einem anderen Ort als die Front-LS verändert als durch die geringe Vol-Verkleinerung.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X