Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur zur Lautspechermeßtechnik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Literatur zur Lautspechermeßtechnik

Hallo,

gibt es außer "Joseph D'Appolito - Lautsprechermeßtechnik" andere empfehlenswerte Literatur zur Theorie des Lautsprechermessens? Google gibt nicht wirklich viel her, auch Amazon oder Bücher.de weiß wenig.

Mich interessieren insbesondere die theoretischen Grundlagen zu FFT im Bezug auf Lautsprecher (also keine reine Mathe!!), Sprungantwort, Impulsantwort, Resonanz, Güte, elektrische Phase, akustische Phase, Gruppenlaufzeit und was jetzt auf welche Frequenz bezogen welche Ableitung und hin und her, Bündelungsmaß, Bündelungsgrad, Bündelungsfrequenz...

Sicher steht in jedem der allseits bekannten Grundlagenbüchern jeweils so basicly drin, auch im Netz findet man ja mit viel Suche so einiges. Aber gibt es das nicht alles schön aufbereitet in einem einzigen Buch?

Erfüllt den D'Appolito ansatzweise meine Anforderungen? Ich hab es selbst noch nicht gekauft. Lohnt es denn, oder gibt es besseres?

gruß, farad
  • BN
    BN
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2003
    • 982

Re: Literatur zur Lautspechermeßtechnik

Original geschrieben von Farad
    Erfüllt den D'Appolito ansatzweise meine Anforderungen? Ich hab es selbst noch nicht gekauft. Lohnt es denn, oder gibt es besseres?
    IMHO auf jeden Fall. Über Bündelungsmaß steht zwar nichts drin (soweit ich mich erinnern kann) und die Raumakustik ist nur soweit beschrieben, wie es die beim Lautsprechermessen stört. Das Buch deckt einen weiten Bereich ab und ist sowohl was für Einsteiger als auch für Forgeschrittene. Der Meßprofi wird allerdings nicht viel Neues entdecken. Es sind auch "nur" die Standardverfahren beschrieben und naturgemäß nur ein verschwindend geringer Teil der heute verfügbaren Meßsysteme. Ein vergleichbares Buch habe ich bislang noch nicht gesehen. Gute Grundlagenartikel und auch viele Spezialartikel zum Lautsprechermessen gab es in JAES, einige interessante sind von den Pionieren der digitalen Lautsprechermessung (KEF-Mitarbeiter) geschrieben.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Ich habe das Buch und war ziemlich enttäuscht über das Niveau. Ich befürchte, was da drin steht, weist du auch so schon.

Zu Sprungantwort, Impulsantwort, Übertragungsfunktion etc. müsste in einem guten Buch zu Regelungstechnik eigentlich alles stehen. Fourier- und Laplace-Transformation incl. deren Rücktransformation sind da auch zu finden. Ich hatte vor langer Zeit als Stundent mal so ein Buch geliehen, leider weiß ich nicht mehr, wie es heißt.

P.S.: Für Einsteiger ist das Buch wohl schon empfehlenswert.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Lonzo
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2002
        • 741

@UweG: Drückt man D´Appolito´s Buch einem blutigen Anfänger in die Hand und beobachtet ihn dann beim lesen, kann man garantiert auf dessen Stirn ablesen „ ich nix Verstehn“!

________
        Lonzo

PS: Ich meine, das Appo´s Buch recht gut und Aufschlussreich geschrieben ist.

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

ok. zwei Leute, zwei Meinungen. Ich werds mir wohl über kurz oder lang mal kaufen.

Oder Uwe... wenn du es durch hast und sowieso nicht viel davon hälst, verkaufst du es mir?

gruß, farad

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Hallo Farad,

ich kenne das Buch von d'Appolito auch nicht, aber ich gebe UweG recht, dass in einem guten Regelungstechnikbuch oder Skript (z.B.: Mess- und Regelungstechnik vom Inst. f. Regelungstechnik der RWTH Aachen www.rwth-aachen.de/irt) zumindest die Theorie gut erklärt drinsteht.
            Bei www.linkwitzlab.com bekommst du zur Messtechnik auch noch viele gute Tipps: z.B. wie man von der Sprungantwort auf ein Wasserfalldiagramm kommt. Viel mehr als die Impulsantwort (zu deutsch auch Gewichtsfunktion) und den Impedanzgang braucht man IMHO sowieso nicht.
            Berechnen lässt sich dann alles wunderbar mit Matlab (www.mathworks.com). Ist zwar etwas teuer, aber für alle (noch) Studenten ein echter Tipp. Denn die bekommen es für ~100 EUR zum Studententarif. Dafür bekommt man kein besseres Mathematikprogramm geschweige denn Tachenrechner!!!! Da sind Funktionen wie FFT, DFT, Bodediagramm, Faltungsintegral berechnen usw. alle griffbereit eingebaut.

Viele Grüße,
            Fosti
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• dermusicfreak
              Registrierter Benutzer
              • 14.10.2004
              • 41

Original geschrieben von UweG
              Ich habe das Buch und war ziemlich enttäuscht über das Niveau.

P.S.: Für Einsteiger ist das Buch wohl schon empfehlenswert.
              In wiefern enttäuscht? Weil es nur Einsteiger-Fragen beantwortet und nichts neues für Profis?

Ach ja:
              Auch wenn es dabei nur 'nebenbei' ums Messen geht: DasBuch Vance Dickason macht auf mich vom ersten Lesen her einen guten Eindruck auf mich. Ist vor allem nicht so mathelastig wie Joe's Buch. Allerdings bin ich in beiden Büchern grademal 10 Seiten weit gekommen..... :-)

frossi

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

@dermusicfreak: Betreffend "..nicht so mathelastig ..". Das genau ist das was ich nicht mag. Wenn ich ein Thema verstanden habe, dann kann ich für vergleichbare Fälle vorhersagen, was passiert - ich bin halt nun mal ein Simu-Fan - und das geht nicht ohne Mathematik.
                Entsprechende Kritik habe ich auch an dem Dickason. Wenn es z. B. um Übertragungsfunktionen geht, fängt er an sich auszuschweigen. Eine gute Formel sagt aber mehr als 1000 Worte.

Kommentar

• dermusicfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.10.2004
                  • 41

Hehe! Ich geb dir Recht, aber nur wenn man halt diese Grunderfahrung/-verständnis hat.
                  Also für Einsteiger wäre wahrscheinlich das Dickason-Buch empfehlenswert und ums dann zu vertiefen noch den Joe :-) oder?
                  Reicht dir die Mathe im Joe auch nicht?

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Wenn du das Meßtechnik-Buch meinst, ist das doch fast mathematikfrei. Gut für Formelliebhaber: Jörg Panzer: Konstruktion von Baßlautsprechergehäusen. Die ergiebigste mir bekannte Formelsammlung.

Kommentar

• dermusicfreak
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.10.2004
                      • 41

Wie jetzt? Hat der Joe noch andere Bücher? Oder hat Dickason mehrere Bücher? Oder sind die auf Englisch?

Danke für den Tip mit Herrn Panzer, das kannte ich noch gar nicht. Was hälst du eigentlich vom Starke? Also ich fands recht schwach, weil es teilweise kompliziert ausgdrückt ist, kaum Beispiele hat und sehr sehr wenig Mathe, wenig Bezug zur Praxis. Allerdings hab ich ne Ausgabe die (glaub ich) '93 geschrieben wurde, möglicherweise ist die neueste Ausgabe ja besser...?
                      frossi

Kommentar

• BN
                        BN
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2003
                        • 982

Original geschrieben von UweG
                        Gut für Formelliebhaber: Jörg Panzer: Konstruktion von Baßlautsprechergehäusen.
                        Für Formelliebhaber hätte ich noch einen ganz heißen Tip: "Earl Geddes: Audio Transducers". Formeln ohne Ende . Das Buch beschäftigt sich im übrigen auch mit der Abstrahlcharakteristik von Lautsprechern.

Bernhard

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Nachdem ich das Buch jetzt nochmal in die Hand nehmen konnte, habe ich festgestellt, dass doch etwas mehr drin steht als ich in Erinnerung hatte. Lag wahrscheinlich daran, dass mir die Geschichten geläufig waren als ich es gelesen habe, das muß aber nicht bei jedem so sein.
                          Es ist u. a. ein über 60 Seiten langes Kapitel zum Thema Zeitverhalten, Frequenzverhalten und Fourier-Transformation drin. Beim nochmaligen Überblättern sieht es gar nicht schlecht aus. Wenn dir das Thema nicht geläufig ist, könnte das eine gute Quelle sein, da hier speziell auf Akustik gemünzt und sicher leichter lesbar als in einem Regelungstechnik-Buch.

Kommentar

Lädt...
                          X