hallo freunde.ich habe vor einiger zeit ein thema gelesen,in dem es um bose ging.einer schrieb den satz,da ist wieder einer auf den doktor reingefallen.also ich bin von bose begeistert.klar die systeme sind sehr teuer aber der klang ist doch super.was habt ihr für meinungen über bose?gruß
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
bose
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Stichworte: -
-
Ich denke mal, Du hast diesen Thread gelesen. Im wesentlichen ist hier alles gesagt, was es zum Thema Bose zu sagen gibt. Auch wenn in diesem Thread primär von der pseudo PA Geschichte von Bose die Rede ist, lässt sich dies doch auf die 'HiFi-Sparte' übertragen.Grüße Jorge
-
Und mein Kommentar ist: Die Physik läßt sich nicht überlisten: rein physikalisch müssen 5 cm (???) Breitbänder bei 300 oder 400 Hz schon so viel Hub machen dass sie schon bei geringsten Pegeln an ihre Grenzen (maximaler Hub) kommen, 200 Hz oder gar 100 Hz mit 100 dB ist nicht mehr drin, d.h. bei hohen Lautstärken sind große Verzerrungen in diesem Bereich zu erwarten, oder noch einfacher gesagt, es gibt eine Grundtonschwäche.
Hör dir doch mal beispielsweise eine tiefe Männerstimme auf Bosesystemen an und im direkten Vergleich dazu eine andere 5.1 Anlage mit TMT größer 10 oder gar 13 cm, dann weißt du was ich meine.
Bau dir die FRS 8 oder 10 in einliter Böxchen für 100 Euro komplette 5 Sateliten und vergleiche es mit einem Bose, du wirst überrascht sein. CT209 oder CT211 wären dann sinvolle Steigerungen die noch Preislich vertretbar sind.
Schlußendlich ist die Klangqualität der Bose als miserabel zu bezeichnen. Einzig und alleine das Marketing ist super.
Gruß Timo
Kommentar
-
Ich habe noch nichts von Bose gehört was ansatzweise "natürlich" Klang. Ich halte GAR nix von Bose. Sie verkaufen die gleichen 1 Euro Breitband Chassies die es sonst als komplettset für 99 Euro gibt stattdessen für 5000 Euro... Klanglich kein Stück besser. Qualitativ oft sogar hochwertiger (man denke an die "frequenzweiche" in dem einen Bose System, wo einfach die Bauteile irgendwo ins Kabel gehängt wurden)...
Hast du mal den Frequenzgang des Accoustimas (oder wie das hiess) Sets gesehen? Schlechter geht nicht... Mittelton / Grundton fehlt was komplett... bleibt nur bissl *brummbrumm* aus 13er! Tieftöner (das nutzt man normal als mitteltöner) und ein bissl *zisch* aus den breitbändern... Materialwert insgesamt keine 50 euro, VK irgendwo knapp unter 5000... juhu... Marketing ist bei Bose alles, da sind sie gut drin. Keine andere Firma könnte den Schrott für solche exorbitanten Preise verkaufen.
Überlege mal was du im Selbstbausegment für die 5000 Euro bekommen würdest... Oder andersrum: Was es kosten würde um das Bose Set nachzubauen Aber um Fertigboxen / Selbstbau gehts ja nicht.
Würde Bose ein 50faches günstiger sein dann wäre es ok und würde preislich auch zur Qualität passen
btw: mal überlegt warum Bose den Vertragspartnern verbietet die Bose Sachen in einem gleichen Vorführraum zu verkaufen wie andere Hersteller? Man könnte ja einen direkten Vergleich haben und merken das 99 Euro Brüllwürfel nicht schlechter klingen als 5000 Euro Bose Brüllwürfel...Real Programmers don't die. They just gosub without return.
Kommentar
Kommentar