Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Camargue, Hochtöner ja oder nein???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9228

    Camargue, Hochtöner ja oder nein???

    Hallo Visatoner,
    ich habe meine 20 Jahre alte Camargue wieder aus dem Tiefschlaf geholt nachdem ich kurzzeitig einen der Treiber für versuche der Schmalen Offenen Schallwand ausgetestet habe, Hier ein Bild:



    Leider ist einer der Hochtöner defekt sodass ich dann einige Tests mit dieser Box machte. Zunächst habe ich einige Messungen mit dem HiFish durchgeführt, großer Aufschrei, viel zu ungenau, ja ihr habt recht, aber für schnelle Beurteilungen genau das Richtige.
    Ergebnis, diese Box klingt mit Hochtöner immer noch sehr gut, aber ich vermute wegen des verdampften FFL super spitzer Klang, was auch im Messchrieb zu in einer 10 dB Spitze bei 10 bis 20kHz zu sehen ist. Aber nochwas scheint nicht in Ordnung zu sein, der Klang ist nicht mehr harmonisch sowie ich es noch in Erinnerung habe. Schlußendlich klemmte ich den Hochtöner ab und habe den Coralbreitbänder direkt ohne Frequenzweiche (vielleicht ist ja da etwas nicht mehr in Ordnung) an den Verstärker angeschlossen. Ich war komplett überrascht sodass ich die zweite Box auch noch schnell zusammenschraubte auch ohne Frequenzweiche und Hochtöner. Nach mehreren Messungen und Bass plus 4 dB und Hochton plus 6 dB am Kennwoodheimkinoverstärker klang das ganze jetzt auf einmal super harmonisch, hoppla ich hab ja gar keine Hochtöner dran. Meine Frau kam ins Zimmer nachdem ich Phil Collins Live in Concert DVD etwas zu laut spielte, mit der Aussage, das klingt ja richtig gut, sie nahm auf der Couch platz direkt im Dreieck, sie bekam Augen wie ein Frosch, so habe ich das ja noch nie gehört. Super Live Erlebnis, wir haben das Abendessen sausen lassen und haben alle möglichen Liveaufnahmen rausgekramt und haben bis spät in die Nacht Musik Livemusik genossen. Ja sicher Ihr werdet jetzt sagen Klangverfärbungen wird es sicher geben, Ja vielleicht. trotzdem war dies ein Erlebnis was ich so in 20 Jahren Lautsprecherbau noch nicht hatte, obwohl ich schon einige Breitbänder eingesetzt habe von Visaton angefangen bis zu Vifa und Fostex, bis hin zum Beyma in der neusten Zeit.

    Hallo Markusred, ab heute bin ich auch CORAL-FAN, und werde jeden den noch verfügbaren Treiber im Netz jagen.

    Gruß Timo.
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4469

    #2
    Ich würde heute den Breitbänder ohne Hochtöner einsetzen, wenn man die Möglichkeit hat, den Bass- und den Hochtonbereich anzuheben. Vor knapp 20 Jahren hat man das noch anders gesehen.

    Timo, hast Du schon mal eine der Solo-Boxen gehört?
    Admin

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9228

      #3
      Ich habe für einen Freund die solo 20 gebaut, und ausgiebig gehört, ich war der Meinung dass sie gut klingt, allerdings hatte ich das Gefühl dass der Klang sehr zugeschnürt ist. Ich weiß nicht an was das gelegen hat. Inzwischen ist ja eine neue Frequenzweiche veröffentlicht und inzwischen dürfte der B200 auch eingespielt sein.

      Ich habe ja vor den B200 in einer Offenen Schallwand einzusetzen. Mache im Momnet allerdings noch Grundlagenversuche, da viele der Meinung sind dass eine 300 mm breite Schallwand nicht funktioniert, auch hier im Forum). Ich bin der Meinung dass der B200 nicht in ein geschlossenes Gehäuse gezwengt werden soll, ich denke in OB spielt er freier.

      Gruß Timo

      Bearbeitet: zur Vollständigkeit halber noch eine Simulation von der Camargue. Das Simulationsergebis deckt sich im Bassbereich mit den Messwerten.



      Das HiFish-Messergebnis werde ich diese Woche noch ins Netz stellen!!!
      Zuletzt geändert von Timo; 14.03.2005, 11:39.

      Kommentar

      • markus
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2003
        • 373

        #4
        Re: Camargue, Hochtöner ja oder nein???

        Original geschrieben von Timo

        Hallo Markusred, ab heute bin ich auch CORAL-FAN, und werde jeden den noch verfügbaren Treiber im Netz jagen.
        Hi Timo,
        so hab ich damals auch gedacht. Mittlerweile reicht es mir, wenn man von den besseren Coral-Breitbändern ein intaktes Paar hat. Weniger gute Typen gibt es von denen auch. Was soll man mit einem Haufen Chassis im Schrank? Aber solche Leute soll es geben...

        Ein Paar 8F-60 mit weichen Sicken fehlt mir auch noch. Meines hatte eine verhärtete Imprägnierung und ist deshalb wieder aus meinem Bestand raus. Hat Visaton in der TL-Serie oder einer anderen eigentlich noch weitere Coral Chassis verwendet? Die Bässe sehen auch nicht "made in Haan" aus.


        Übrigens sieht die Simu so aus, als bräuchte die Camargue keine verstärkerseitige Bassanhebung. Reicht doch sehr tief!
        Gruß Markus

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9228

          #5
          Hallo Markus,
          Die Simulation weicht im Tiefton leicht von der SollSimukurve ab, ab 200 Hz ist er um 4 dB lauter als noch bei 100 Hz oder gar bei 50 Hz, deshalb die Bassanhebung. Allerdings ist der Tiefton um 30 bis 40 Hz für ein 8 Zoll Chassis ganz enorm.

          Und nochwas, der Kennschalldruck mit 93 dB ist für einen damaliges weich aufgehängtes Chassis ganz enorm, was sich in einer sehr luftigen Klangwiedergabe auswirkt schon bei geringsten Pegeln ist eine enorme Dynamik zu erkennen.
          Der Hochtonpegel mußte ich aufgrund der dumpfen Stimmenwiedergabe anheben. Phil Collins war schon angesprochen, aber Marla Glen the best off oder Norah Jones Live in New Orleans klangen alle mit dieser Hochtonanhebung besser,
          Und nun die Überraschung die Messergebnisse dieser Anhebung: das Ergebnis war ein linearer Frequenzgang von plus minus 4-5 dB was für einen Breitbänder doch sehr erstaunlich ist. Ein früher Abfall des Hochtons ab ca. 14-15kHz ist ebenfalls u erkennen.
          Allerdings bündeln sie wie die Sau schon ab 15° ist ein früher Abfall ab schon 2 kHz zu erkennen um ca. 5 dB.

          Ich denke selbst bei linearer Verstärkereinstellung könnte ein Korrekturglied das Ganze richten, werde ich aber nicht ausprobieren. Mal wieder ein Beispiel das man schon immer gute Chassis baute und demensprechend einsetzte.
          Das vor war auch keine Kritik an Visaton, das mit dem Hochtöner, nein ganz im Gegenteil, diese Box spielte 10 Jahre ohne Probleme an einer 20 Watt Kompaktanlage, bis sie für 10 Jahre in Tiefschlaf verfiel.

          Noch zum Schluß eine Frage an Visaton, wie hat man vor zwanzig Jahren die BR-Abstimmung gemacht. Die Simulation zeigt doch eindeutig dass diese Abstimmung sehr gut gelungen ist, hat man damals von Hand gerechnet oder hat man verschiedenste Prototypen gebaut, bis alles gepasst hat. Ich habe damals die schlimmsten Konzeptionen gemacht mit 12 Zoll Visaton-Chassis in 30 Liter und so. Damals wußte ichs eben nicht besser.

          Gruß Timo

          Hier noch kurz die grobe Messung mit dem HiFish:


          Bei dieser Messung stehen alle Regler auf neutral, ohne Frequenzweiche, ohne Korrektur und nicht auf den Hörplatz ausgerichtet. (drei Meter Boxenabstand, bei 6 Meter Hörabstand) , deshalb den frühen Höhenabfall. Gemessen am Hörplatz. Das gezappel der einen Box im Tiefton sind Tieftonresonanzen, wo ich noch nicht genau die Quelle gefunden habe. Nur soviel vom Gehäuse und vom Chassis kommts nicht, bei Austausch der Boxen tritt das ganze dann bei der anderen Box auf, also kommts vom Raum.
          Zuletzt geändert von Timo; 15.03.2005, 09:57.

          Kommentar

          Lädt...
          X