Hallo! Bei mir werkelt ein Klipsch-Eckhorn als Sub. Möchte mal 1oder2 Ripol/Dipole bauen. Hat jemand Erfahrungen mit dem GBS515 oder anderen bezahlbaren 15"-Treibern? Wie sieht dann das Gehäuse aus, kann man den Plan von Linkwitz verwenden??? Danke für eure Hilfe....DAniel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ripol/dipol-Sub mit 15"-Treiber
Einklappen
X
-
RiPol
Hallo Daniel,
=========
zu Diesem Thema wurde hier und an anderen
Stellen bereits ne rießige Menge geschrieben.
Nachdenken und Planen muß aber jeder selber
- oder bei Strassacker einen kompletten
Bausatz kaufen.Gruß,
Der_Axel
===========================
Music is Art -- Audio is Engineering
-
Ripol
hab den Ripol mit den 2 15"-Chassis fertig und muss sagen: bin sehr beeindruckt. Hatte zwar noch keine Gelegenheit irgendwelche Messungen durchzuführen geschweige denn ein Korrekturnetzwerk zusammenzustellen aber mit meinen offenen Schallwänden ist das so schon eine super Kombination. Wenn man sich erst eingehört hat und den Drang nach massivem Gewummer andere Systeme abgelegt hat (kannte man bisher ja noch nicht :-) ) dann ist es schwer vorstellbar sich wieder mit Horn- Reflex TML o.ä. zufrieden zu geben. Das Dipol-Sub-Prinzip überzeugt bis auf die mechanische Pegelbegrenzung bei gaaanz tiefen Frequenzen. Einfach klasse, Musik ohne Kopfschmerzen...einfach nur hören und relaxed entspannen ohne irgendetwas zu vermissen!!! Es grüßt der Daniel
Kommentar
-
Ripol
man hat aber wirklich nicht das Gefühl, dass etwas fehlen würde. Man hat mit dem Teil auch schon bei geringer Lautstärke ein "musikauthentisches Feeling", weiss nicht wie ich das anders ausdrücken soll. Das hab ich mit dem Eckhorn nur bei gigantischer Lautstärke was dann eine Reihe anderer Probleme mit sich bringt. Da spielt das BMC-Bauart-ähnliche Gehäuse voll auf. Man muss sich einfach ein Stückchen auf "weniger ist mehr" einlassen, ein bischen weg vom Leistungsdenken und man bekommt einen sonoren Bass um die Ohren gehaucht, dass es nur so eine Freude ist :-) zusammen mit meinen offenen Schallwänden eine KOmbination mit Suchtfaktor.
Freue mich gleich auf meine Musikstunde nach Feierabend...
Gruß, DAniel
Kommentar
-
Ich verstehe darunter den Bereich zwischen 20Hz und 40Hz und das machen TIW400er im BMC-Ripol anstandslos mit. Da ist nix mit Begrenzung, da sehen eher viel CBs und BRs alt aus. Was Daniel schreibt ist typisch. Der Baß ist einfach da. Inzwischen mag ich dieses Dumpfe Gegrummel und gewummere von herkömmlichen Subs nicht mehr. Den Unterschied hört man sofort bei guten Orgelaufnahmen. Sobald da die tiefen Pedalregister loslegen. Die meisten traditionellen Subs produzieren da nur einen einzige Klangteppich, die einzelnen Töne verwischen zu einem Gegrummel. Nach Inbetriebnahme meines Ripols sah das schon ganz anders aus. Und das er ordentlich arbeitet, das merkt man, wenn man ihn während der Musik abschaltet, dann ist es, als ob man in ein Loch fällt.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
RiPol und HighEnd 2005
Hallo Daniel / Alle,
=========
freut mich sehr, dass ein weiterer RiPol - Anhäner unter
uns weilt - Klasse !
Und einen schönen Bericht hast Du zudem geschrieben.
@ 4711 :
Wenn Bassysteme nach unten hin eingeschränkt sind dann
sind es eher die BR, CB und andere konventionelle Systeme.
Deine Zweifel in Ehren, aber ich möchte Dich, und Alle anderen
interessierten gerne einladen, mich auf der HighEnd Halle 2,
Stand B01 (Nähe Eingang) zu besuchen. RiPole gibt es bei den
Kron (die Giganto-Röhren) und bei Backes & Müller zu hören.Gruß,
Der_Axel
Music is Art -- Audio is Engineering
Kommentar
-
Ripol im Moc
Hallo,
freut mich ungemein dann mal einen Ripol hören zu dürfen. Leider wahrscheinlich in so einem Kontainer?
Trotzdem, die Bekanngabe bzw. Einladung werte ich als Plus. Wenn ich mir vorstelle wie viele (versteckte) Profis in diversen Foren Geschichten erzählen (Werbung verstreuen) zu den Sie dann persönlich nicht stehen wollen (können?).
MfG
Kommentar
-
Mr.E, such mal in der Galerie nach "Thron", da wirst Du so einen Sub mit zwei TIW400 finden. Btw. glaube ich, daß Du dann der zweiten Hobbywastler sein irst, der sich das Ding mit zwei TIW400 gönnt, da muß ich mich dann ja ran halten, daß ich den passenden zwillingsbruder fertigbekomme.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
Oder Du baust daraus so ein Mittelding aus Mono- und Dipol. Bei wvier gibts da so ein System. Soll angebllich noch mehr Vorteile bringen.
Oder wie wärs mit einem Caradoid-Sub oder wie die Dinger heißen, da brauchste auch mind. 3 Chassis für.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
Ich hab' schon den T-40 zerlegt weil der in meinem Zimmer kein Platz hatte.
unter 13m² und zwei TL funtkioniert dann doch eher schlecht.
Außerdem ist mir der Bauaufwand für einen TL schon zu groß, zwei bau ich ganz sicher nicht.
Ich bau mir beizeiten einfach einen Test-Ripol aus Spanplatten, hab' ich ja eh' schon länger vor.
Kommentar
Kommentar