Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Magnet an Magnet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 868

Lautsprecher Magnet an Magnet

Hallo,

hab mal nachgelesen ob es für die Magnete von Lautsprecherchassis wirklich gut ist sie so nah wie möglich zusammen zu bringen auf eine gemeinsame Frontplatte. Z.b DSM50 und DSM25 so nah das Magnet an Magnet sind. So stoßen sie sich ständig gegenseitig ab und der stärkere Magnet bewirkt eine schleichende Entmagnetisierung des schwächeren Magneten. Also werde ich das künftig nicht mehr in Erwägung ziehen, wollte dies aktuell zwecks Optik wieder machen, aber wenn ich die DSM's alle halbes Jahr nach China schicken muss zum Auffrischen macht das keinen Sinn.
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 657

Hallo!

In irgendeinem anderen Zusammenhang wurde schon mal geschrieben, daß Lautsprecher, die Magnet gegen Magnet verbaut werden, sich gegenseitig stark abstoßen. Da ich damals gerade die für meine PA110H bestellten PAW25 bekommen hatte, habe ich die beiden einfach mal Magnet auf Magnet gelegt. Ich hätte auch erwartet, daß die sich heftig abstossen, aber nichts dergleichen war zu beobachten. Man scheint also das Magnetfeld wirklich ziemlich gut im Luftspalt zu konzentrieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0837.jpg
Ansichten: 0
Größe: 996,3 KB
ID: 736992

Gruß Bernd

Kommentar

• goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1259

Ringmagnete werden mit entsprechenden Deckelplatten aus ferritischem (Magnetfeld leitendem) Stahl versehen, die hintere mit aufgesetztem (ebenfalls ferritischem) Dorn, die vordere mit großer Bohrung, in die eben dieser Dorn eintaucht. Zwischen Dornkante und Bohrungskante baut sich so ein extrem starkes, gekapseltes Magnetfeld auf, in welches die Schwingspule eintaucht. Ausserhalb dieses Systems wird sich nur ein sehr schwaches Magnetfeld ausbilden - vergleiche die Feldlinien (bildlich) mit den Wirbeln eines Zyklonstaubsaugers… Und - je enger der Spalt, desto stärker wird die Kraft im Feld
      Auf die Spitze getrieben lassen sich so die magnetisch gekapselten Lautsprecher herstellen - Abschirmung durch Kapselung mit ferritischem Stahlblech

Sehr schön bebildert nachzulesen in Friedemanns „Handbuch der Lautsprechertechnik“, Kapitel Tauchspulenlautsprecher

Viele Grüße - Axel

Kommentar

Lädt...
      X