Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W200S + BG 20 + G20SC ....Ergibt das einen Sinn????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muskator62
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2026
    • 3

W200S + BG 20 + G20SC ....Ergibt das einen Sinn????

Hallo zusammen,

ich bin beim Stöbern im Forum auf das ältere Thema „W200S + BG20 + G20SC … ergibt das einen Sinn?“ gestoßen. Die letzten Beiträge stammen aus dem Jahr 2020, und es wurden damals einige interessante Zwischenstände, Fotos und Weichenentwürfe gezeigt.

Daher meine Frage an die ursprünglichen Beteiligten oder andere Mitleser:
    • Wurde das Projekt jemals vollständig abgeschlossen?
    • Gibt es finale Messungen, Weichenpläne oder ein fertiges Baukonzept?
    • Kann jemand seine Erfahrungen oder Hörberichte teilen?
    • Falls das Projekt verworfen wurde: aus welchen Gründen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand den aktuellen Stand oder eventuelle Ergebnisse teilen könnte. Vielen Dank im Voraus!
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 868

Es würde auf jeden Fall ein Lautsprecher mit Charakter. Der G20 ist im eigentlichen zu klein um in irgendeiner Form nach Lehrbuch an den G20 ankoppelbar zu sein um ausgewogene Richtungsfrequenzgänge zu erreichen. Ein 5 - 8 cm Mitteltöner wäre hier sinniger, daran dann den W200S. Auch könnte der BG20 gut mit 2 W200S zusammenspielen um dessen hohen Wirkungsgrad im Mittelton auszunutzen. Dann wiederum wäre der G20 aber zu leise weil er "nur" 88dB mitbringt. Es wäre ein Lautsprecher mit Eigenheiten, ob er dir schlussendlich gefallen würde konntest nur du selbst entscheiden. Fazit: es geht alles, Töne werden auf jeden Fall rauskommen aber eine Starlet mit ordentlicher Weiche wäre, rein nach Lehrbuch, "besser". Aber lass dich nicht aufhalten, probier es aus und frei dich wenn es dir dann gefällt. Wenn es dir nicht gefällt sag dir einfach selbst: was habe ich getan!

Kommentar

• Muskator62
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2026
      • 3

Danke dir für deine technische Einschätzung. Deine Argumente zu Wirkungsgrad, Ankopplung und Richtverhalten sind absolut nachvollziehbar. Mein ursprünglicher Gedanke war allerdings, den BG20 als Hauptspieler zu nutzen und ihm einfach etwas Bass-Unterstützung zu geben. Deshalb hat mich das Thema W200S + BG20 + G20SC … ergibt das einen Sinn? überhaupt erst angesprochen.

Mir ist klar, dass diese Kombination nicht nach Lehrbuch ist und dass man damit keine perfekte, ausgewogene 3‑Wege‑Box bekommt. Für mich steht hier eher das Experiment im Vordergrund: ein BG20‑basierter Lautsprecher mit zusätzlichem Fundament untenrum. Wenn es funktioniert – super. Wenn nicht, habe ich zumindest etwas gelernt und kann immer noch auf eine sauberere 2‑Wege‑Lösung oder eine Starlet gehen.

Ich probiere es einfach aus und schaue, wohin es führt. Danke dir auf jeden Fall für deine ehrliche Einschätzung – die hilft mir, die Grenzen und Möglichkeiten besser einzuschätzen.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10905

Nimm lieber den deutlich günstigeren g25 ndwg

Kommentar

Lädt...
        X