Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ne Frage zu MP3-Playern. I-POD oder Ähnliches im selbstgebauten Kofferradio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Man
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2003
    • 139

Mal ne Frage zu MP3-Playern. I-POD oder Ähnliches im selbstgebauten Kofferradio

Hallo,
    also über MP3 weiss ich bislang nicht sonderlich viel. Auch was da alles so an Playern angeboten wird, da hab ich noch keinen rechten Überblick. Da gibts ja auch inzwischen verdammt viel.

Aber: Mich würde es wahnsinnig reizen so eine sogenannte Jukebox (also MP3-Player mit mehreren Gigabyte Speicherplatz) in einen selbstgebauten Ghetto-Blaster einzubauen. Das Ganze schwebt mir schon sehr lange vor und mich juckt es immer mehr es in die Tat umzusetzen. Bei den Lautsprechern denke ich an die Alu-Langhub 17er von Seas die gerade mal 15 Liter als BR brauchen (f3 ca. 38Hz) als Hochtöner schwebt mir der XT300 von Vifa vor. Die Weiche ist Passiv (z.b. 12db/Okt. (reicht das ?) und ca. 1.500Hz Trennfrequenz). Als Verstärker denke ich an den TDA 7273 (die Platine ohne Trafo und Elkos ist gerade mal 75x75mm gross)

So aber nun zu meiner Frage: Welchen MP3-Player würdet ihr vorschlagen ? Was mir wichtig ist:

- ab 10GB Speicherplatz (manche haben ja sogar bis 30GB)
    - eingebauter Equalizer (möglichst parametrisch. Kein furchtbarer Graphic-EQ. Falls es denn sowas gibt. Währe Super. Aber ich befürchte sowas bietet kein Hersteller an)
    - Eingabauter Radio-Tuner (haben ja auch einige Modelle) Aber ich befürchte die kann man echt vergessen. Wenn ich so an kleine Kompaktanlagen denke die mit Müh und Not gerade mal 3 bis 4 Sender einigermassen passabel empfangen, dann kann ich da wohl nicht viel erwarten, oder ?
    - Und natürlich gute Klangqualität, da das Ganze ja schliesslich nicht an billige Kopfhörer angeschlossen ist. Denn die verwendeten Bauteile kann man ja durchaus als High-End bezeichnen. Würde mich nicht gerade freuen wenn der I-Pod (oder ähnliches) wieder alles "versaut". Am MP3-Format liegts dann sicherlich nicht. Denn nur sehr wenige Leute mit geschultem Gehör können ein MP3 komprimiertes Musikstück (hohe Sample-Rate mal vorausgesetzt) von einer CD unterscheiden (und das auch nicht in allen Fällen)

So, währe über Anregungen sehr dankbar.
    Grüsse,
    Christian
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

Hallo Christian,

ich glaube, deine Frage wäre, sofern du doch noch ein Visaton Schild, oder zumindest irgendein anderes Visaton-Produkt verbaust, im Forum Elektronik sehr gut aufgehoben.

Alex
    Zuletzt geändert von Saylor; 13.03.2005, 21:45.

Kommentar

• Mad-Man
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2003
      • 139

Ach kommt schon,
      ist vielleicht ein klein wenig Off-Topic. Aber, hab es halt gerade hier gepostet weil dieses Forum sehr gut frequentiert ist. Ausserdem wenn ich es in irgend einem MP3-Forum (kenn aber keines) gepostet hätte, hätte mir dort auch niemand weiterhelfen können. Welcher Jugendliche von heute weiss denn schon wie sich Lautsprecher anhören sollten, die sind doch alle mit Musiktiteln aus dem Handy-Lautsprecher oder bestenfalls mit kleinen Kompaktanlagen aus dem Blödia-Markt aufgewachsen. Und wer von denen weiss was ein parametrischer Equalizer ist ? Siehste !

Also es wird Doch hier hoffentlich jemand geben der sich mit MP3-Playern auskennt.
      Grüsse,
      Christian

Kommentar

Lädt...
      X