Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner bei Alto II kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebastian1000
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2005
    • 2

    Hochtöner bei Alto II kaputt

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit Alto II Standlautsprecher gebraucht erstanden. Letzte Woche sind mir beim Anschluß einer externen Quelle an den Verstärker die Hochtöner in beiden Lautsprechern kaputt gegangen, jedenfalls fehlen komplett die Höhen in beiden Lautsprechern, auch bei Anschluß an alternativen Verstärkern. Stecken in den Lautsprechern irgendwelche "Sicherungen" oder gibt es irgendeine preiswerte Möglichkeit, die Lautsprecher zu reaktivieren?

    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Viele Grüße,

    Sebastian
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #2
    normalerweise gibt es in boxen keine sicherungen.
    wenn du ganz viel glück hast, sind aber 'nur' die kondensatoren vor den hochtönern defekt.
    die hoffnung stirbt zuletzt.....
    mfg
    huibuh
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Beide Hochtöner ersetzen. Kosten ja fast nichts.

      Kommentar

      • geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

        #4
        nanana frank,
        was du da salopp als 'nichts' bezeichnest,
        da müssen andere ne woche von leben.
        mfg
        robert
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

        Kommentar

        • angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

          #5
          Hast du die HT schon rausgeschraubt? Prüfe mal mit einem Multimeter (Wiederstandsmessung), ob sie noch Durchgang haben. Da müsste es auch "klick" machen, wenn du an die Anschlussfahnen kommst.
          Wenn nicht "klick", dann sind sie im HT Himmel.
          Zur Not geht auch eine 1,5 Volt Batterie, aber nur kurz antippen, das hörst du schon, oder eben nicht.
          Ein Mann braucht eine Insel.

          Kommentar

          • sebastian1000
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2005
            • 2

            #6
            Hallo alle,

            Danke für die Kommentare. Habe die Boxen auseinandergenommen und festgestellt, das beide Hochtöner im Eimer sind. Habe daraufhin neue gekauft (DT 94) und festgestellt, das vorher ganz andere Hochtöner drin waren, mit der Typenbezeichnung 2506. Die Teile sind wesentlich kleiner als die DT94. Wundert mich etwas, da mir die Lautsprecher als original von Visaton gebaut vorgestellt wurden.
            Zumindest funktioniert jetzt wieder alles.

            bye,

            Sebastian

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Ha! Da ´hast Du womöglich sehr alte Alto1 erwischt. Sahen die HT etwa so aus wie die aktuellen DTW72? Damit wurden die ersten Alto ausgeliefert und es waren aber noch etwas einfachere HT, die es bei Visaton auch als "Magic Sound DT2,5"" gab. Die sind nicht sehr belastbar und mit der Aufgabe an einen 17er anzukoppeln, leicht überfordert.
              Eventuell solltest Du prüfen, ob die Weiche für die DT94-Version dieselbe ist, und ggf. ändern. Außerdem würde ich den Hochtonkondensator, falls es ein Elko ist, aus Sicherheitsgründen gegen einen Folienkondensator (MKT reicht) tauschen.

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Der alte Hochtöner klang einfach fürchterlich und gab der Alto 1 (die 2er hatte ich nie) einen Zisch-Boom-Sound. Der DT94 bringt schon klanglich mehrere Quantensprünge.

                Die Weiche wurde schon sehr oft upgegraded, nicht nur im Hochtonzweig. Der Übergang deds W170S zum DT94 wurde deutlich hörbar verbessert.

                Das allerletzteletzte Upgrade habe ich noch nicht umgesetzt. damit soll der DT94 etwas an Schärfe verlieren.

                Kommentar

                Lädt...
                X