Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörvergleich von Lautsprecherkabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1506

Hallo zusammen

den ersten Teil meines Hörvergleichs der o.g. Lautsprecherkabel kann ich nun teilen, nämlich der Vergleich an der Box Animo.

Zu Beginn ist es mir wichtig, zu sagen, dass ich als Privatperson und aus Spaß an der Freude hier vergleiche, ich beschreibe meine ganz persönlichen Eindrücke. Weiter geht es mir nicht um einen messtechnischen Vergleich, auch wenn ich aus den Kommentaren entnehme, dass das auf viel Interesse stoßen würde, hier geht es mir lediglich um meinen Höreindruck, also um meine Wahrnehmung beim Hören. Vielleicht lassen sich dann ein paar Rückschlüsse schließen.

Zum Hören habe ich mir viel Zeit genommen und muss sagen, dass es in diesem recht ähnlichen Preisniveau je lfd Meter wahrnehmbare und hörbare Klangunterschiede gibt. Gehört habe ich ausschließlich Stereo, Musik gestreamt in teils HiRes- und teil normaler CD-Qualität.

Anspieltipps und gehörte Playlist dieses Vergleiches sind:
    • Walk with the Dreamers - Laid Back
    • Birds - Dominique Fils-Aime
    • Draw your swords - Angus Stone und Julia Stone
    • Ain't no sunshine when she's gone - Bobby Blue Bland
    • I knew i loved you - Julienne Taylor
    • Tulipani - Fausto Mesolella
    • Friday smile - Yello
    • Complicated Heart - Michael learns to rock
    • Differently - Marian Hill
    • The Sea - Haevn

Um es gleich vorweg zunehmen, die Unterschiede sind eher gering, nicht zu Vergleichen mit den Unterschieden zwischen den Boxen Concerto oder Animo selbst, die deutlicher und unmittelbarer zu Tage treten, aber doch machen sich die Kabel in der Wiedergabe bemerkbar, wer z.B. schon mal verschiede Kondensatoren im HT Bereich verglichen und Unterschiede gehört hat, wird hierbei auch seinen Spaß haben. Es ist vergleichbar mit der Petersilie zwischen den Zähnen eines Nachrichtensprechers, einmal entdeckt, fällt es immer wieder auf.

Also los gehts, ich habe nach Abschluss der Vergleiche und der redaktionellen Zusammenfassung versucht meinen Höreindruck in 1 (ein) Wort zusammen zu fassen, wovon ich glaube, dass es den Charakter, den Höreindruck am ehesten beschreibt, dieses nutze ich dann in der Überschrift zum Kabel.

Platz 1 - Reckhorn L3 - das Präzise

Am besten hat mir hier im Vergleich das Reckhorn gefallen. Das Klangbild, welches die Animo aufspannte, war schön breit und tief, die Abbildung geriet exakt und klar wahrzunehmen, man konnte die Aufnahme regelrecht durchhören, so transparent und glaubhaft war der Klang der Animo. Tonal wirkte es ausgeglichen und knackig scharf gezeichnet, vom tiefsten Bass bis in filigrane Höhen, gerade bei Yello - Friday Smile mit seinen zahlreichen Effekten und Klangillusionen mein klarer Favorit.

Platz 2 - SC Elephant - das Sanfte

Gleich danach ordne ich das Sommer Cable ein, im Vergleich zum Reckhorn wirkte die Musik etwas runder und etwas weniger exakt, man könnte vielleicht auch von etwas weicher gezeichnet sprechen. Die Animo spielte damit nicht ganz so direkt auf, die räumliche Abbildung geriet auch schön breit und tief, die holografische Stimme von z.b. Laid Back in Walk with the Dreamers war nicht ganz so scharf umrissen. Tonal ebenso ausgeglichen und klar, die tonale Balance passt hier ebenso, das Klangbild war gleicher Maßen druckvoll und transparent.

Platz 3 - Inakustik Atmos Air - das Präsente

Deutlicher ist der hörbare Abstand zu den beiden anderen Kabel, hier zunächst das Inakustik. Nach dem Umstecken fiel mir eine gewissen Betonung des Präsenzbeiches auf, die Musik klang einfach ein Stück weit heller, im Bass knackig aber weniger rund, als ob ebenso die tiefsten Lagen dem etwas zurück stehen würden, rein tonal hatte ich hier einen eher unharmonischeren Eindruck gewonnen. Im ersten Eindruck wirkten die Titel etwas frischer, auf den zweiten fehlten Feinste Strukturen und Auflösung an den Enden den Hörbereichs. Die räumliche Abbildung ist im Vergleich etwas flacher ausgefallen, der ausgespannte Raum rückte etwas mehr zusammen, der 3-D-Effekt wich etwas zurück.

Platz 4 - Oehlbach SP25 - die Basis

Hier in meinem Vergleich nahm das Oehlbach SP25 am meisten Einfluss auf die Qualität der Wiedergabe, der Bass wirkte ähnlich knackig aber wurde gesäumt von einer eher harschen Hochton und Stimmwiedergabe mit zur Schärfe neigenden S-Lauten. Die Musiktitel wirkten im Summe ein Stück weit unpräziser und räumlich eher flach. Der Raum rückte auf die Basis der Boxen zusammen, der Klang wirkte weniger gelöst und die zuvor gehörte räumliche Tiefe der guten Aufnahmen bildete sich zurück. Die Faszination einer transparenten, klaren, guten Musikwiedergabe und holografischer Abbildung toller Aufnahmen war hier, wenn überhaupt nur ansatzweise wahrzunehmen.

Soweit meine Eindrücke kurz und knapp zusammengefasst an der Box Animo. Nochmal betonen möchte ich, dass die Unterschiede gering sind, gemessen an Unterschieden zwischen verschiedenen Boxen oder Chassis. Dennoch bietet es sich an, wenn man seine Traumbox gebaut oder gefunden hat, mit Kabel zu experimentieren, um den Charakter der Wiedergabe in die ein oder andere Richtung zu bewegen. Wer z.B. eine Kette sein Eigen nennt, die eher bassbetont und zurückhaltend klingt, könnte mit dem Inakustik mal experimentieren, wer hohe Auflösung und Transparenz mag, dem würde ich gern das Reckhorn einmal empfehlen. Das Sommer Cabel ist für mich ein günstiger Allrounder, welches noch besonders flexibel zu verlegen ist. Natürlich kann man mit dem Oehlbach auch Musik hören, verschenkt meiner Meinung nach jedoch Potential seiner Anlage. Das wäre evtl. noch ein Stichwort, die Elektronik darf hier gern hochwertig ausfallen, Visatonprodukte genießen nicht nur unter uns Selbstbauern einen exzellenten Ruf, sondern werden auch in High End Kreisen geschätzt, ebenso wertig dürfen sie gern angesteuert werden.

Wenn ich einen Rückschluss auf die o.g. zugegeben einfach ermittelten Meßwerte ziehen kann, dann der, dass die vergleichsweise hohe Kapazität (rund Faktor 10) von Reckhorn und Sommer hier in meiner Konstellation wohl keinen signifikanten Einfluss ausüben, eher vielleicht schon die Induktivität, die bei beiden etwas niedriger ausfällt. Ich vermute, dass das allein nicht ausreicht, den Eindruck zu erklären, aber das war ja auch nicht mein Ziel, mir geht es ums Hören nicht um einen messtechnischen Nachweis.

Wie gesagt, das Beschriebene spiegelt meine subjektiven Eindrücke, Musikwiedergabe ist für mich Spaß und Freude, so hat mir der Test mit den Kabeln so manchen Abend versüßt und viele Stunden so kurzweilig werden lassen. Da die Kabel alle samt nicht die Welt kosten und hier mit Meterpreisen zwischen 3 und 7 Euro im Rahmen bleiben, da kostet oft ein hochwertiger Kondi oder eine Folienspule für die Weiche schon mehr Geld, möchte ich jedem geneigten Leser solch einen Vergleich mal ans Herz legen und zu einem Austausch hier motivieren, was meint ihr dazu?

Hifidele Grüße
    Reim

PS: Einen weiteren Test möchte ich noch vorbereiten und hier teilen, nämlich der Klangtest der 4 Kabel an der Concerto, mich interessiert, ab eine andere Box zu anderen Eindrücken führt oder ob der Charakter erhalten bleibt.

Zuletzt geändert von Reim; 07.04.2026, 10:49.
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28830

Hast du umgeschaltet ohne Pause? Und konntest du heraushören, welches Kabel du hattest - im Blindtest?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Ph-il
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2020
        • 198

Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
        Ein 2-Kanaliges Oszilloskop, Eingang gegen Ausgang in Echtzeit zur Frequenz zu sehen, Kabellänge nach belieben. Schwierig wird es nur an ein Oszi zu kommen. Haben früher ein solches Experiment gemacht mit verschiedenen Kabeln, mit bis 20 kHz unrelevanten Veränderungen.
        Könnte an alte Oszis rankommen, frequenzgeneratoren hat ja jeder aufm PC der REW nutzt

Kommentar

• Ph-il
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2020
          • 198

Reim, würdest du die Kabel leihweise zur Verfügung stellen für Messungen?
          hätte da an einem verregneten Tag schon mal Lust drauf.

Kommentar

Lädt...
          X