Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandpass für 2 WS20E-8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ich_bins
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2005
    • 6

Bandpass für 2 WS20E-8

Hallo erstmal,
    ich habe ein grosses Problem, das gelöst werden soll. Wegen starken Nebengeräuschen habe ich in meinen 20 Jahre alten geschl. Boxen die Bässe getauscht. Die neuen sind nun o.g. WS20E(2 Stck. je Box), da die den Daten der Oldies in etwa entsprachen. Klingt auch sehr gut, aber die Nebengeräusche werden offensichtlich durch die Gehäuse verursacht.

Neubau steht also an. Nun möchte ich schlanke Säulen bauen, die mit einem 13er Tief-mittel(W 130 S). und einer Hochtonkalotte (DTW72-8) in der Schallwand bestückt werden sollten (die Chassis sind noch Gedankenspiel...). Im Innerensollten die (nunmal vorhandenen) WS 20 E-8 (je 2 in push-pull) in einem Bandpass werkeln. Leider scheitere ich bis jetzt daran, den Bandpass zu berechnen. Die Schallwand sollte gerne ca 20cm breit und ca 80cm hoch sein (Woofer im inneren diagonal montiert?), wenn sich eine unsinnige Tiefe ergibt, muß natürlich abgewichen werden, am besten in der Höhe...

Wie kann ich nun die Volumen berechnen, damit die Box auch einigermassen klingt, und nicht nur gut aussieht?

Vielen Dank erstmal,
    Ich_bins...
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

würde sich für sowas, zum erstmal geometrien/volumen etc testen,
    nicht boxsim anbieten?
    (download findest du in den anhängen von uweG)
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5658

Bei dem WS20E bekommst du Schwierigkeiten, einen guten Bandpass zu zaubern, weil Qts sehr hoch ist.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Ich_bins
        Registrierter Benutzer
        • 10.03.2005
        • 6

@geist: Boxsim habe ich mir schon mal angesehen, bin aber nicht mehr so in der Materie (war ich es je? Damals hat's auch nur für eine geschlossene Box gereicht... ). Da wär etwas Hilfe angebracht. Gibt es sowas wie eine HowTo (klickst du hier, guckst du da...)?

@UweG: Tendenz "machbar", oder eher "unmöglich"?
        Und wenn unmöglich, zu was würdest du raten?

Ich möchte ja nichts fertiges, aber ehe ich mich an Unsinn festbeisse...

Kommentar

• geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

mal sehn, ich werd mal boxsim anwerfen un ein bissel rumtesten und tun...
          kann aber ein wenig dauern, bin heute nicht so fit mit den nerven...
          mfg
          robert

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5658

Ohne simuliert zu haben:
            - BR scheidet aus
            - TML, Horn, .... sowieso vergessen
            - CB braucht extrem viel Volumen, Compound hilft hier nur begrenzt, weil das Boxeninnenvolumen über Vas groß sein wird. Compound treibt wegen der zus. Luftlast zwischen den CHassis die Resonanzgüte erstmal noch weiter hoch.
            - CB mit Hochpaßkondensator geht, wird aber mit 2 Chassis größer als du dir vorstellst.
            - CB mit extremer mech. Bedämpfung, evtl. zus. mit HP-Kondensator ==> geht, bringt aber miesen Wirkungsgrad

Was tun?
            1. Möglichkeit: Nur einen WS20E verwenden, z.B. in CB mit HP-Kondensator und kräftiger Bedämpfung, evtl. durch KU oder Innenteiler
            2. Möglichkeit: wie 1. nur größer und beide Chasis verwenden
            3. Möglichkeit: W170S oder W200S nehmen, der kann CB oder BR sehr problemlos, die WS20E verkaufen
            4. Möglichkeit: Den Buckel der bei Standard-CB entsteht akzeptieren und durch wandferne Aufstellung kompensieren.

Zu den restlichen Chassis: W130S geht o.k., passt aber nur in Boxsim an eine DTW72, in der Praxis brauchst du einen größeren HT. Ich würde mindestens eine SC10N nehmen, besser wäre SC4ND, G20SC, G25FFL.

Falls du dich doch mit einer Box mit Frontbaß anfreunden kannst, glaube ich, dass man aus WS20E+FRS5S (o.ä.)+Einfach-Hochtöner (DT94, ...) etwas außerordentlich preiswertes und gutes machen kann, dass aber bezügl. Schalldruck nicht mit höherpreisigen Sachen konkurrieren kann. Die kleinen Visaton-Breitbänder sind oft sehr sehr brauchbare MTs, wenn der Schalldruckpegel ausreicht. Preislich absolut unschlagbar.

Kommentar

• geist4711
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2005
              • 762

mein vorschlag wäre ein BG13 oder wenn's geht BG17 als MT-Einheit und DHT) als Hochtöner.
              macht sehr guten schalldruck und ist dabei günstig.
              passende weiche dann zb mit boxsim.

für den bass würde ich, wenns zum von mir vorgeschlagenen M-HT-Teil passend mit guitem wirkungsgrad sein soll, ein, wenn auch prinziepbedingt grosses, bass-horn empfehlen.

oder eben für den bassbereich was aktives vorsehen, wenn man nicht soviel platz opfern will
              mfg
              robert

Kommentar

• Ich_bins
                Registrierter Benutzer
                • 10.03.2005
                • 6

Ich seh' schon, hier bin ich richtig
                Auch wenn ich mit den WS20E kräftig ins Klo gefasst habe ...

Fakt ist, das ich mich schon so mit den Bandpassäulen angefreundet habe (ich konnte so meine Frau überreden, Boxen anzuschaffen, die NICHT hinter einer Bodenvase versteckbar sind, weil das nicht so nach Bühnenequipment aussieht - 0,5 m² Lsp-Chassis sichtbar ist ihr zuviel... ), so muß ich dann
                a) auf andere Chassis und
                b) auf eure Hilfe
                zurückgreifen.

Also W200S, W130S und SC4ND wären dann die Chassis für mein ursprüngliches Vorhaben, richtig?
                Von dem 200'er dann 1 oder 2 Stck. (bin zwar schon 40, mag aber immernoch wenn's bummst... )
                Und wie komme ich dann an die Geäusevolumen?
                Es ist ja sehr nett, wenn ihr da jetzt simuliert, und rechnet, aber ich würde auch gerne wissen wie ich da heran komme.

Und die WS20E kann ich wohl entsorgen, wer soll gebrauchte LSP-Chassis kaufen... (sind ja schon ausgepackt...)

Kommentar

• geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

für nichtmehr genutztes, gibt's hier eine rubrik.
                  für das wissen, wie man auf bestimmte volumen oder boxen-konstruktionen kommt und diese korrekt berechnet, gibt's bücher.
                  bitte nicht als kritik, sonders als anregung/hinweis betrachten.
                  achja, lautsprecher kann man relativ-waf-freundlich hinter stoff verstecken(den dann die holde aussuchen darf und somit sogar mitmachen kann*grins*)
                  mfg
                  robert

Kommentar

• eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

entsorgen kannst du sie bei einem grossen internetauktionshaus...

ne gute , reisserische beschreibung dabei und du bekommst annähernd den einkaufspreis dafür........

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5658

Sieh dir mal die VOX 200 Light an. Wenn du keinen D'Appo magst, bekommt man die auch mit nur einem W130S hin. Den SC4ND kann man auch anpassen. Du kannst ja auch mal einen Blick auf die CT200 (Heimkino-Vorschlag) werfen, wenn du die SC4ND mal in einem Bausatz sehen willst.

Die VOX 200 ist definitiv nicht baßschwach, allerdings in der Light-Ausführung nicht unbedingt unbegrenzt belastbar. Laut FH hat VISATON bei den VOXen deutlich häufiger Beschwerden über zu viel Baß als über zu wenig.

P.S.: Der WS20E geht schon auch, kann halt mit dem W200S oder gar GF200 natürlich nicht mithalten.
                      Zuletzt geändert von UweG; 11.03.2005, 09:56.

Kommentar

• Ich_bins
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.03.2005
                        • 6

Tja, dann werde ich mich mal an die VOX 200 Light machen,
                        Die Bässe habe ich in o.g. Bereich schon gefunden , glück gehabt...
                        Thx erstmal für die Tips, werde ab und an mal berichten wie's geht, evtl. werde ich mit alternativen im Mittel.- Hochtonbereich experimentieren...

Grüße, Ich_bins

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5658

Die Kombination W100S plus G20SC hat einen sehr guten Ruf, da wird Verbesserung sicherlich auch Verteuerung.

Kommentar

• Ich_bins
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.03.2005
                            • 6

Ich dachte n Ebay o.Ä., hier kann man evtl. bessere günstiger bekommen. Später tauschen kann ich dann ja immer noch. Eigentlich wollte ich ja nur meine alten kisten reparieren...

btw. kennt wer diese hier ??

Würde da, wenn die was sind, mitbieten.

Kommentar

• Ich_bins
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.03.2005
                              • 6

Der Thread ist zwar schon etwas älter und die Boxen sind schon laaaange fertig, aber Bilder möchte ich nicht vorenthalten.
                              Ich bin sehr zufrieden, das Paar war sehr Preiswert (Lackieren lassen war das teuerste, aber nur so bekam ich offiziell eine Aufstellgenehmigung). Klanglich sind sie m.E. in dem Preissegment unschlagbar. Gut das ich die alten Gurken nicht mehr angefasst habe, die hat jetzt der Junior zum "grossen Bruder ärgern"...

Also Danke an alle die geholfen und letztendlich auf den Bauvorschlag hingewiesen haben!!!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X