bedingt durch sich vorgedrängelt habende andere Themen des Lebens habe ich nach meiner aktiven Lautsprecherbastelzeit hier die vergangenen rund 15 Jahre nur noch sehr gelegentlich reingeschaut und nichts mehr groß beigetragen.
Ganz losgelassen hat mich das Thema aber nie und eigentlich hatte ich nur vor Weihnachten die Idee, in unserer Fernsehecke mal ein paar Wandlautsprecher auszuprobieren
.Das ist dann ratzfatz zum Projekt ausgefranst und nun bin ich wieder hier.
Sprich: ich habe, nachdem ich altersbedingt nicht mehr so (konkret: ausgedehnt im Hochton) höre wie mit 20 und mir derKlang der in die Jahre gekommenen Gerätschaften um mich rum nicht mehr recht gefiel, wissen wollen, woran es genau liegt, zuerst angefangen mit REW zu messen und mir ein UMIK-1 dazu angeschafft, dann meine alten V13-Nachbauten vermessen und korrigiert, dann ein Paar Portrait Solo mit dem B80 gebaut, mich dazu meines mal angefangenen Sub T20.35 im Keller besonnen und mit diesem experimentiert sowie schließlich noch meine RFT BR26 analysiert und mittels Impedanzmessung mit meinem ebenfalls ausgemotteten ATB pro einen seit 38 Jahren existierenden Lötfehler in einer Weiche gefunden. Das ist zwar schonmal was, mit den Portrait bin ich aber noch unzufrieden.
Parallel lieh mir mein alter Bastelfreund seine Aria KE, so daß sich gleich noch zusätzlicher Hör- und Messspaß ergab.
Kurzum: ich freue mich, daß es das Forum und die verehrte Fa. Visaton noch gibt, auch hier noch vereinzelt alte Namen zu lesen und werde Euch wohl demnächst z.B. an dem Portrait-Projekt weiter teilhaben lassen. Zu den o.g. Geschichten gibts auch z.T. Bilder und Schriebe..
viele Grüße aus Südhessen!
Christian
. Bei mir werkelt aktuell ein NAD314 zur vollen Zufriedenheit
Kommentar