Es wird ja immer erzählt, dass das kompliziert sei und ich habe es schon mehrmals soweit erfolgreich probiert.
Da ich keinen Lottogewinn mein Eigen nenne, habe ich mir im Laufe mehrerer Jahre mehrere kleine Röhrenverstärker für wenig Geld in China bestellt. Die Kleinen konnte ich mit meinen Nubert Boxen und den Eigenbaugeschichten von dessakustik und Visaton sowie anderen Selbstbaulautsprechern problemlos betreiben. Angegeben waren diese Minis mit 2x8Watt, real sind es vielleicht 2x5W. Laut genug war es auf jeden Fall, Zimmerlautstärke wird problemlos erreicht, es wird ja oft erzählt, man bräuchte wirkungsgradstarke Lautsprecher. Da muss ich sagen, auch mit 80-82dB funktioniert es. Ein größerer Verstärker mit 2x9W und ein geborgter mit 2x25W (beides Röhren) liefen ohne Probleme.
Bzgl. Qualität habe ich meist mit Einschränkungen gute Erfahrungen gemacht. Der größere Single Ended Chinaverstärker mit 300B Röhre lief beim ersten Einschalten allerdings nur einseitig, nach Überlegungen mit Zurückschicken oder nicht habe ich selber mal rein geschaut und einen Kondensator entdeckt, der von einer Lötstelle abgegangen war. Außerdem war die Netzkabelbuchse verkehrt herum eingebaut. Beides beseitigt. Nach Probieren prasselte es im rechten Kanal. Die eine Vorstufenröhre ging nach dem nächsten Einschalten im inneren Feuer auf. Ich habe diese durch eine Ersatzröhre aus einem anderen Verstärker ersetzt. Nun spielt es seit einer Woche problemlos. Man kann also Überraschungen erleben.
Nur der Klang bereitet mir noch Überlegungen. Ich habe keinen Unterschied zwischen diesen Verstärkern und meinem Magnat 750er oder meinen Class D Miniverstärkern wahrnehmen können, weder von CD noch von Schallplatte. Auch auf Hifi Veranstaltungen sahen die Röhren zwar schön aus, aber klangen weder besser noch schlechter als die anderen Systeme. Der einzige Vorteil, es sind auf Messen die einzigen die vernünftig laut sind, die anderen werden meist viel zu laut aufgedreht.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Kommentar