Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Experience V20 einspielen ? Und andere Fragen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris1964
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2007
    • 42

Visaton Experience V20 einspielen ? Und andere Fragen.

Liebe Mitglieder,
    ich habe ein Pärchen V20er fertig gestellt. Sicher kennt Ihr den Lautsprecher.
    Nun stelle ich fest, dass der Bass, der doch so gut sein soll, bei meiner Konstruktion nicht rüber kommt, Speise ich eine Frequenz von 40 Hz ein, muss doch an den Bassreflexrohren etwas spürbar sein. Ich merke da nichts. Vom Klang allgemein ist es ja schwierig, weil jeder das anders hört, jedoch denke ich bei meinen Exemplaren, da ist Luft nach oben. Eine Möglichkeit wäre noch, dass das Dämmmaterial an den falschen Stellen sitzt. Visaton beschreibt ja, dass es im Gehäuse verteilt werden sollte, aber nicht genau, wo das geschehen soll.
    Des Weiteren stelle ich mir die Frage, was Ihr vom Einpielen der Lautsprecher haltet, ob das sinnvoll ist und wieviel Zeit man dafür veranschlagen sollte.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28759

Einspielen ist vieleicht bei Breitbändern nötig, sonst nicht. Das Füllmaterial sollte im Gehäuse verteilt sein, der Bereich um das Reflexrohr frei lassen.
    Der Bass ist stark von der Hörposition abhängig. Spiele mal einen Sinussweep und am Hörplatz lauschen, wo Löcher und Buckel sind.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pollton
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2015
      • 329

Hallo,

ich hatte die V20 vor Jahren mal gebaut. Ich war vom Bass auch eher enttäuscht. Aktuell plane ich wieder ein Neuaufbau, aber mit eigene Weiche und Bassabstimmung. Nach meinen heutigen Erkenntnissen würde ich sagen, dass die V20 mit 28 Hz viel zu tief abgestimmt ist, laut Boxsim Simulation haben die V20 bei 40 Hz -7 dB Pegel.
      Ich plane eine Abstimmung im oberen 30er Bereich, aber dann entsteht ein Buckel bei ca. 100 Hz. Diese würde ich dann mit einem Saugkreis begradigen, das ergibt dann einen vollen Pegel bis knapp 40 Hz.

In deinem Fall würde ich aber erst mal schauen, ob vielleicht Dämmwolle hinter dem Rohr sitzt?
      Ja, wie genau die Dämmwolle positioniert wird, habe ich mich damals auch gefragt. Ich mache es meistens so, dass zwischen TT und BR der Raum frei bleibt oder möglichst wenig Dämmwolle kommt.

An das Einspielen glaube ich nicht, eher gewöhnen sich die Ohren an den Klang.

Gruß
      Werner

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10697

Hallo. Ich wurde zu einer Hilfsaktion ins Schwabenländle gerufen. Meine v20 hat keinen Bass. Also genau wie hier. Marco hat sie gebaut und in einem kleinen Raum betrieben. Zwischendurch sogar mit subunterstützung.

Ich habe diese grob vermessen und verstanden dass eine sehr tiefe Abstimmung getroffen worden ist. Ich habe diese nachsimuliert und bin dann auf eine knackigere Abstimmung gekommen. Fazit. Sehr viel besser. Die Details weiß ich allerdings nicht mehr. War so vor 15 oder 20 Jahren. Ich glaube dass wir die br- Rohre auf die Hälfte gekürzt haben. Das ergab eine Abstimmung bei um die 35 bis 40 hz. Ohne Gewähr. Ist wirklich schon lange her.

kannst sunder auch direkt kontaktieren.

Gruß Timo

Kommentar

• chris1964
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2007
          • 42

Danke für die Antworten, ich muss hinzu fügen, dass ich einen Holzbausatz von dessakustik dazu bestellt habe und die Box daher erstmal zusammen gesteckt und mit Paketband umwickelt aufgestellt habe. Ist also eher noch im Rohbau und nicht verleimt. Vom Klanggefühl her habe ich sie mit meiner NuLine122 verglichen, die noch der alte Meister bei Nubert entwickelt hat, der jetzt im Ruhestand ist. So was baut man natürlich nicht so einfach nach. Habe mal zwei Fotos angefügt bzgl. Bedämpfung. Den Bereich wo die Reflexrohre sind, habe ich komplett freigelassen, nur es bleibt noch der Platz seitlich davon unter dem Mitteltongehäuse. Was muss da gemacht werden und kommt eigentlich noch genügend Tieftonenergie aus dem Nebenfach rein, wo die Tieftöner sitzen?

Kommentar

• chris1964
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2007
            • 42

Kommentar

• chris1964
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2007
              • 42

Damit ich nicht nochmal soviel Geld in den Sand setze, wäre ich über Tips zu Visaton Bausätzen dankbar, die Ihr als gut anseht. Die Bjou170 Light habe ich schon gebaut. Bin da zufrieden und sie ist leicht zu bauen, wenn auch geschlossen, aber das macht es einfacher.

Kommentar

• Pollton
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2015
                • 329

Zitat von chris1964 Beitrag anzeigen
                Danke für die Antworten, ich muss hinzu fügen, dass ich einen Holzbausatz von dessakustik dazu bestellt habe und die Box daher erstmal zusammen gesteckt und mit Paketband umwickelt aufgestellt habe. Ist also eher noch im Rohbau und nicht verleimt.
                Ja, dann kann es auch nicht funktionieren. Die Gehäuse müssen komplett Luftdicht sein, (verleimt) bis auf die BR-Rohre natürlich.

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 519

So hatte ich die Polyesterwatte in der V20 verteilt.
                  Der Bereich hinter den Bassreflexrohren bleibt komplett frei.

Vier Rollen in das untere Abteil in die Ausschnitte stecken.
                  Eine Rolle in die Ausschnitte hinter dem Mittel-/Hochgehäuse.
                  Die restliche Polyesterwatte hinter den Bässen locker verteilen.

Edit
                  Ich habe gerade gesehen, dass Du Teppichboden im Wohnzimmer hast,
                  der schluckt auch Schall.
                  Das in Verbindung mit deinem schlechten Gehör wird bei einem "geraden" Frequenzgang dazu führen, dass der Lautsprecher für Dich zu dumpf klingt.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 02.03.2026, 14:27.
                  Grüße
                  Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X