Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
NoBox170 geht nicht
Einklappen
X
-
Es geht jetzt doch. Das Problem war wohl, dass zum Einen mein kleiner Class D Chinaverstärker nicht richtig dran war und man des Weiteren die Impedanz wohl in dem Fall nicht so messen kann wie ich dachte. Da sitzen ja große Elkos drauf. DIe Elkos selber sind schon so groß, dass mein Messgerät die nicht mehr ausmessen kann. Ich denke, dass sich das auch auf die Impedanzmessung am Eingang auswirkt.
Besonders klingen tut es aber noch nicht, da ich noch keine Seitenwände habe und der hintere Hochtöner noch nicht dran ist.
Auf jeden Fall danke für Eure Anregungen.
Kommentar
-
Hallo!
Schön, daß es jetzt funktioniert.
Nur noch mal ganz grundsätzlich, die Frage wurde auch schon mal gestellt: Wie hast Du die "Impedanz" gemessen?
Die Impedanz ist eine Funktion der Frequenz und kein einfacher Wert. Man sieht sie auch in BOXSIM. Der Wert kann üblicherweise bei verschiedenen Frequenzen von wenigen Ohm bis in hohe 2-stellige Werte gehen. Das zu Messen wäre mit einem einfachen Gerät nicht möglich. Mit REW könnte man das machen. Wenn Du dein Multimeter genommen hast, kannst Du nur den Gleichstromwiderstand messen (auch ein LCR-Meter kann keine Impedanz messen). Der Gleichstromwiderstand liegt am Eingang dieser Weiche wegen der Kondensatoren in allen Wegen bei "unendlich".
Gruß Bernd
- 1 Likes
Kommentar
-
Naja, ich habe es sozusagen roh am Eingang gemessen, wo man den Verstärker anschließt. Mir ist natürlich bewusst, dass das keine saubere Messung ist, ich wollte nur die grobe Funktion messen. Da zeigt er ja dann was um die 4 Ohm an. Das ging in dem Fall nicht. Das passiert, wenn man blind misst, ohne wirkliche Hintergrundkenntnisse und nicht weiß, wie eigentlich ein einfaches Messgerät funktioniert. Ich dachte auch, dass ich die großen Elkos messen könnte und habe nicht beachtet, dass das für mein Gerät viel zu hohe Werte sind.
Kommentar
Kommentar