VIB 2000 GF Light
Einklappen
X
-
Manche Beiträge sind auch weniger interessant, das stimmt und der Humor ist ganz klar Geschmacksache. Ich empfehle, mit Clipgrab die von der Überschrift her interessanten Beiträge komplett runter zu laden und dann zu sehen, was man brauchen kann. Dann ist man wenigstens die unsägliche Werbung los.
Gruß BerndEinen Kommentar schreiben:
-
Danke für den Tipp Bernd, ja ich kenne den Kanal, schaue regelmäßig rein. LG manchmal redet er mir auch zu viel Timo :-D aber sein Fachwissen ist sehr gut wie ich finde. LGEinen Kommentar schreiben:
-
na ja, die Nase kann ich leider nicht lange anschauen, da stellen sich mir meine Nackenhaare.
Rein Fachlich habe ich meist nichts auszusetzen, aber das ist einfach ein Humor, der leider an mir vorbeigeht.
das Movie von REW ist gut!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo!
Kennst Du "Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik" auf YouTube? Da kann man, gerade als Anfänger, eine Menge lernen. Da wird auch das Messen mit REW beschrieben und was man dazu braucht. Auch allgemeine Grundlagen werden vermittelt. Kann ich sehr empfehlen!
Gruß BerndEinen Kommentar schreiben:
-
Timo Das ist nicht so gut, wenn man wie ich kein Messsystem hat... Was brauche ich alles dafür? Wie viel kostet mir das ungefähr? Und muss ich sehr viel Literatur dazu wissen oder lernen ? Kann ich das Einfachfach in einem normalen Zimmer messen, oder brauche ich so ein Raum wie visaton? Hat was gutes... Dann kann man alles austesten... Und verschiedene Chassis zum Bau nehmen... Nicht nur visaton.... Sondern auch Eton oder seas.... Und und und. LG
Hast Recht goofy. LG
-
Richtig - sollte man AKZEPTIEREN
Und ich schätze mal, dass Dir in den ganzen Posts, die Du gelesen hast, bestimmt schon das bekannte Statement „der Raum macht den Bass“ untergekommen ist?! Da Boxsim keine Raumdaten mit aufnehmen kann, hast Du da die erste Varianz, die NUR von Dir abhängt
Ebenso gibt es diverse Chassis, die sich besser oder schlechter simulieren lassen - die zweite Varianz. Da hilft es nur die Erfahrungen der übrigen Forianer quer zu lesen, ausgiebig und mit viel Geduld. Nicht umsonst sagen alle, die von ausgearbeiteten Bauvorschlägen abweichen, dass Messen ab einer gewissen erwarteten Qualitätsstufe schlichtweg erforderlich ist - alternativ nach Gehör abstimmen und mit dem Ergebnis glücklich werden
Was ich nicht verstehe - warum genügen Dir nicht zwei Aussagen, die in die gleiche, Dir unbekannte, Richtung gehen? Warum brauchst Du 10 Leute, die das gleiche schreiben? Wenn Du 10 Antworten mit 10 verschiedenen Vorschlägen bekommst, wirst Du nicht EINEN DEUT glücklicher werden. Bau es doch einfach mal
-
Es gibt bestimmte Kombinationen die schwierig zu simulieren sind. Bg20 oder b200 oder große tmt und tiefere Trennung beim Hochtöner.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe leider kein Messsystem.... Außer mein xt 32 von meinem Denon Verstärker.... Ich dachte boxsim wäre sehr genau... Das hat mir selber damals einer von visaton gesagt, man bräuchte nur noch geringfügige Änderungen machen... Seine Aussage.... Weiß aber leider nicht mehr mit wem ich gesprochen habe.... Verstehe das nicht .... Einer sagt so der andere wieder so .. der andere wieder was anderes.... Das Thema Lautsprecherbau ist echt komplex... LGEinen Kommentar schreiben:
-
Das wird eine Box aus dem Töne rauskommen. Nur hatte ich dir geschrieben dass man durch das werkseitige waveguide die Box besser wird. Was kosten zwei von den Dingern.
Bau doch einfach deine Variante und baue danach um und mache dir selbst ein Bild.
bei einer solchen Situation muss man sich bewusst werden dass rein über die Simulation die Box noch nicht fertig ist. Messtechnisch muss die Box untersucht werden. Gruß TimoEinen Kommentar schreiben:
-
Hat denn jemand von euch einen vorschlag mit einem günstigen Horn hochtöner in zwei Wege mit dem w 200s oder w250s ? oder etwas was er schon gebaut hat und Erfahrungsberichte hat ? Der visaton HTH 8.7 ist nicht so teuer, und soll in der Flamenco gut funktionieren, eine interessante Konstruktion wie ich finde, leider nicht so viel Tiefgang.... Glaube 40 Hz.... Deswegen Lieber einen w250s oder w200s mit Horn... Weniger Pegel aber dafür mehr Tiefgang bei nicht zu großem Gehäuse.... Jemand aus dem Forum hat sowas.... Und hat mir auch Bilder gezeigt.... Weiß aber nicht mehr wer das war..... Habe es leider vergessen... Ich glaube es war niwo, der hat eine Zwei Wege Basshorn mit w 250s und Horn. LGZuletzt geändert von nademi; 25.02.2026, 23:07.Einen Kommentar schreiben:
-
Will denn niemand mehr was zu meinen beiden Simulation sagen? was ich verbessern könnte? Was gar nicht geht ? Oder ob sie gar nicht gut ist ? Eure Meinung dazu interessiert mich :-D LGEinen Kommentar schreiben:
-
Welches Horn war da passend? Oder den neuen g25 mit dem miniwavegard?Einen Kommentar schreiben:
-
-
Moin Timo, meinst du mit mehr Euros den WG noch dazu holen zum G25FFL ? Dann kann man eigentlich gleich ein gutes Horn nehm.... LG