Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Radio Upgrade FRS8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emvaube
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2026
    • 1

DIY Radio Upgrade FRS8

Servus!

Ich habe mir dieses Radio auf dem Flohmarkt besorgt und hab mir in den Kopf gesetzt, es zu “modernisieren”.

Technik ist aus den 80er/90er Jahren, günstig produziert.

Allerdings hab ich relativ wenig Ahnung von HiFi-Bau, verzeiht mir also “blöde” Fragen.

Der Plan war bzw. ist, aus dem Kasten rauszuholen, was soundtechnisch möglich ist, ohne völlig dreistellig ins Budget zu gehen.

Zunächst hab ich mir einen kleinen Bluetooth-fähigen D-Amp besorgt. Mono, 200W. Gibt es auch als Stereo mit 2x100W.

Dazu ein passendes 24V, 6A Netzteil.

Als Lautsprecher den FRS8, da Original ebenfalls 3 Zoll verbaut sind und der FRS8 mehrfach empfohlen wurde.

Am Wochenende hab ich das Teil dann zerlegt und gebastelt.
    Dabei auch vermessen:
    Breite: 20cm

Höhe:25cm

Tiefe: 15cm
    Wandstärke: ~9,5mm, scheint mir irgendwas gepresstes, vllt. MDF zu sein.
    Rückwand: 3mm Faserplatte. Die Platte, die den Treiber trägt, ist aus dem gleichen Material.

Anstelle des alten Frequenzschalters sitzt nun der neue Amp. Der originale Ein/Aus Schalter wird weiter verwendet. Lediglich die Radiofunktion ist derzeit nicht gegeben (kein Line-Out, unklar welche Bauteile ich Brücken muss statt des Frequenzschalters).
    Aktuell läuft das Gerät also ohne Radio.

Der Sound ist jetzt schon um Welten besser als der originale, aber ich bin mir sicher, ich hab noch nicht das Maximum des möglichen rausgeholt.

Wo würde ich da jetzt ansetzen? Ich nehme an, ein massiverer bzw. stabilerer Gehäuserücken und eine stärkere Platte zur Treibermontage wäre das erste? - 10mm Platte aus MDF jeweils?

Und - theoretisch - könne man aus dem Gehäuse auch eine Zwei-Kanal Box machen? Die Frequenzanzeige hätte Platz für 3.5 Zoll bzw, da die Montage sowieso auf einer Trägerplatte dahinter erfolgt, wären da vom Platz her auch ein 3 Zoll und ein 4 Zoll bzw ein 2 Zoll und 4 Zoll möglich. Hierfür müsste dann innen eine Trennwand eingebaut werden, oder?

Für Input bin ich sehr dankbar. Wie gesagt, mit Lautsprecherbau habe ich mich bisher nie beschäftigt, bin aber motiviert und lernfähig.
Lädt...
X