Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste von Dolb Prologic fähigen Stereo-CDs ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vincent
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 137

    Liste von Dolb Prologic fähigen Stereo-CDs ?

    Liste von Dolb Prologic fähigen Stereo-CDs ?
    Es soll im WWW eine Liste bzw Zusammenstellung von Stereo-CDs geben, bei denen man gute Ergebnisse erzielen kann, wenn man sie mit Dolby Surround Prologic abspielt.
    Weiss jemand, wo ich diese "Liste" finden kann ?
    Über Google bin ich nicht fündig geworden !
  • Nick
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2004
    • 75

    #2
    Hallo,

    darüber habe ich mal vor ca. 10 Jahren in der Stereo gelesen. So eine Liste gabs damals per Post bei Dolby, meine ich. Dort schon mal nachgesehen?

    Viele Grüße,
    Nick

    Kommentar

    • vincent
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2003
      • 137

      #3
      nein, habe ich nocht nachgesehen. mach ich. danke

      Kommentar

      • vincent
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2003
        • 137

        #4
        da ich nicht fündig werde und auch hier keine tipps erhalte, frage ich euch nach stereo cds, die man mit dolby surround (analog)
        abspielen kann.
        kann es ein, dass dieses thema schon mal hier eräutert wurde?
        hat jemand einen link auf den betreffendne thread?
        suche funktion hat mir nichts gebracht

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Macht es denn überhaupt einen Sinn eine gute oder weniger gute Stereo-Aufnahme einfach wahllos auf die verschiedenen LS zu verteilen?
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #6
            Original geschrieben von vincent
            da ich nicht fündig werde und auch hier keine tipps erhalte, frage ich euch nach stereo cds, die man mit dolby surround (analog)
            abspielen kann.
            Nun, das kann man mit allen.

            Einfach ausgedrückt: alles, was mono und gleichphasig ist, landet im Center; und alles, was mono und 180° phasenverdreht ist, landet in den Rears (z.B. Hall).

            Der Prologic-Decoder ist bei mir eigentlich immer aktiv, allerdings hab' ich keinen Center, sodaß der Unterschied zum normalen Stereo nicht so groß ist ...


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              @Mr. Pit: Außerdem geht es ja nicht um das Breitschmieren von Stereo auf 5 Boxen, sondern um CDs, deren Ton in ProLogic abgemischt ist.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #8
                Liste von Dolb Prologic fähigen Stereo-CDs ?
                Außerdem geht es ja nicht um das Breitschmieren von Stereo auf 5 Boxen, ...
                Hmmm, also was denn nu?

                Aber eine solche Liste könnte durchaus interesant werden. Ich werde mir mal demnächst den Spaß gönnen und beim hören von Stereo-CD's auf Dolby zu schalten.
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

                  #9
                  Soundtrack von StarTrek: First Contact, komponiert von Jerry Goldsmith, hauptsächlich klassische Musik. Mehr kenne ich net.

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Naja, die Soundtracks zu allmöglichen Filmen sind in ProLogic gemischt und klingen auch in Stereo ganz gut. Das dürfte auf alle Disney-Produktionen zutreffen, z. B. König der Löwen, die Musik ist auch für Erwachsene sehr unterhaltsam. Ich glaube der Soundtrack vom Wüstenplaneten Dune müsste das auch sein, denn der Fernsehfilm war es. Noch hat man im TV keine andere Chance, Raumklang zu verbreiten.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • Maddin
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 342

                      #11
                      Original geschrieben von Frankynstone
                      Noch hat man im TV keine andere Chance, Raumklang zu verbreiten.
                      Erzähl das mal ProSiebenSat.1
                      Die senden die "Blockbuster" über DVB in AC3 und liefern analog
                      einen PLII downmix.
                      Heute abend beginnt Pro7 übrigens mit der HDTV Übertragung von Spielfilmen, bisher gab es nur Tests mit Dokus.

                      Aber zurück zum Thema, "DIDO - Life for rent" ist PLII-Music kompatibel. Gleich bei "White flag" gibt es einen 360° Surround Effekt.

                      Gruß,
                      Maddin

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        HDTV und DVB ist mir jeweils ein Begriff. Aber was ist PLII wohl irgendwas zweikanaliges, was wiederum decodiert werden kann? Am Ende meinste ProLigic2 das kann doch mein Steinzeit-Technics nicht.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Mr. Pit
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2002
                          • 1705

                          #13
                          So, mein Surround-Setup: Rear = B200 in 25 Ltr. leider auf gleicher Höhe wie die Sitzposition, dahinter geht nicht (Dachschräge), die Front's sind immernoch meine Experementierboxen mit B200 und GF250 und ein paar TIW400, kein Center, kein Sub.

                          Als Musikmaterial ging es quer durch den Beat: Toto, Fleetwood Mac, Madonna, German Brass, Belinda Carlise, The original USA Gospel Singers, Sarah Brightman usw.

                          Am Harman Kardon AV-Receiver gibt es folgende Modi:
                          Dolby Pro Logic 7.1 als Movie, Music oder Enhancement
                          Dolby Pro Logic II als Movie, Music oder Emulation
                          Neo6 (so eine Art pseudo-Hall)

                          Also das Logic 7.1 verschlimmerte alles, Stimmen verschwanden, einige Instrumente (Frequenzlagen) wurden mal lauter, leiser und "flogen" wild durch den Raum, Pseudo-Schallquellen, also irgenwie alles Brei mit Sauce, das war nix.

                          Daher konzentrierte ich mich auf's Logic II. Die 3 Verschiedenen Modi sind leider im Handbuch nicht näher beschrieben, es klang nach 3 verschiedenen Raumgrößen mit mehr oder weniger Hall.

                          Naja, also wild rumgezappt zwischen den verschiedenen Dolby II Varianten und Stereo. Komisch, als ich auf Stereo geschaltet hatte, bin ich ab & zu aufgestanden und habe an dern Rear's gelauscht, aber die waren aus. Im Dolby II-Modus kam von Hinten ein Schallanteil, ähnlich einem Hall. Bei Live-Aufnahmen durchaus schön anhörbar, bei reinen Studio-Aufnahmen doch wieder störend.

                          Naja, man muß sich halt daran gewöhnen, als Beispiel:
                          Im Stereo steht die Sängerin zwischen den Boxen, der Background kommt von rechts, etwas nach hinten abgesetzt. Im Logic II rutscht der Chor nach rechts zwischen die vorderen und hinteren LS. Man kann es mögen... Vielleicht liegt es aber auch am B200, daß er da zu sehr bündelt? Man ist halt mehr "mitten drinn" anstatt "nur dabei". Einige Aufnahmen klangen jedoch im Stereo wesentlich natürlicher/räumlicher als im Logic II, da wurde die Bühne irgendwie verschoben/verdreht.

                          Ich werde mir nochmal ein paar besondere Stücke herauspicken und die Klang-Experimente weiter fortsetzen.
                          Grüße
                          Mr. Pit

                          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                          Front Vourtune
                          Sub Vourturms

                          Kommentar

                          • BigAl
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2001
                            • 1257

                            #14
                            Original geschrieben von Mr. Pit
                            Neo6 (so eine Art pseudo-Hall)
                            Das ist das Äquivalent von dts.

                            Insgesamt kann ich deinen Bericht bestätigen.

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              Ich habs auch mal probiert, mir normale Stereoquellen über den Pro Logic anzuhören. Schröcklich! Aber es gibt ja beim Technics auch noch mehr DSP-Einstellungen, wovon mir Club sehr gut gefällt. Der Bass bleibt da trocken, von hinten kommt ein kurzer und knüppelharter Nachhall, nicht zu auffällig, ziemlich realistisch.

                              Übrigens klingt Werbung im Radio und TV oft auffällig gut mit Pro Logic !!!
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X