Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 AL und Mini SUB 170 in ein Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastlwastl
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2025
    • 11

    VIB 170 AL und Mini SUB 170 in ein Gehäuse

    Hallo in die Runde
    Ich bräuchte mal eure Hilfe (da ich mit dem BoxSim nicht zurecht komme )
    Ich möchte eine Box bauen, die für meine vorgegebenen Maße passend ist.
    Die Idee ist einen Mini Sub 170 und die VIB 170 AL in einer gemeinsamen Box unter zu bringen, oben Mini Sub und unten VIB (habe so viele AL 170 übrig, deshalb diese Wahl).
    Die Breite ist Fix mit 196mm bei einer Materialstärke von 18mm, für die Tiefe könnte ich zwei Varianten realisieren, entweder 290mm Tiefe oder wenn es besser wäre auch 360mm Tiefe, die Höhe ist egal und somit variabel.
    Die Weiche der VIB 170 AL kommt dabei zum Einsatz und der Hochtöner sollte aber im oberen Gehäuseteil (Mini Sub sitzen --> dürfte ja nicht zuviel Auswirkung haben, da er nur ein bissl nach oben wandert). Ich möchte in der VIB auch kein rundes Reflexrohr sonder einen Schacht wie auch im Mini Sub.
    Könnte mir jemand die Höhen der Einzelboxen für das Gesamtgehäuse berechnen sowie den Reflexkanal (wenn möglich für 290mm Tiefe und für 360mm Tiefe), damit ich schauen kann was an der Höhe dann besser wirkt/aussieht.
    Habe mal eine Skizze mit angefügt

    Ganz vergessen, wir dann mit dem Doppelanschlussterminal BT 95/75 angeschlossen. Die Weiche des Mini Sub würde ich ebenfalls versuchen erst mal Original zu probieren (falls sinnvoll und möglich?!)


    Vielen Dank schon mal und euch eine schöne Weihnachtszeit
    Euer Bastlwastl
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Entwurf Kombi VIB 170 Al mit Mini Sub 170.jpg Ansichten: 2 Größe: 12,8 KB ID: 733462
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10526

    #2
    mir erschließt sich die Idee leider nicht in vollem Umfang. Was möchtest du denn an der VIB verbessern? mehr Maximalpegel, oder ???

    Der Minisub hat vermutlich ein weniger großes Gehäuse, was eine andere BR-Abstimmung bedeutet als bei der VIB. Das gibt elendig blöde Auslöschungen im Bassbereich durch verschobene Phasen zwischen den beiden Bässen und den BR-Kanälen.
    Zuerst mal würde ich zwei gleich große Gehäuse machen mit einer BR-Abstimmung wobei beide Rohre dann nach hinten gehen.
    Alternativ wäre, dass man das VIB Gehäuse deutlich kleiner wählt und eine geschlossene Variante daraus macht. Das MiniSubGehäuse kann man je nach Tiefgang(wunsch) neu abstimmen.
    Gruß Timo

    Kommentar

    • bastlwastl
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2025
      • 11

      #3
      Hallo Timo,

      das Problem das ich mit der Gehäusebreite nicht größer werden kann (die VIB hat ja 210mm breite, ich kann aber max. die angegebenen 196mm). Dachte um noch etwas mehr bass zu bekommen (und wie du sagtest evtl. mehr Pegel) wäre der Mini Sub eine gute Ergänzung und wäre dann mit der VIB in einem Gehäuse realisierbar (eventuell den MiniSub auch als geschlossene Variante?!) was da halt sinnvoller wäre.
      Leider kann ich zwar gut basteln, aber mit dem BoxSim hab ich so meine Probleme....
      Wäre es denn möglich statt rundem BR einen Schacht in der VIB zu machen?

      Viele Grüße

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10526

        #4
        ich habe das mal simuliert, ...
        zwei Varianten gäbe es zwei gleich große Gehäuse mit gleicher BR-Abstimmung. ... man müsste die Weiche leicht anpassen und natürlich müsste man dem Sub eine aktive Weiche verpassen, ... und dem VIB-Al170 entweder einen Hochpass geben oder nach unten durchlaufen lassen, ...

        Alternativ wäre, dass man dem zweiten AL170 eine passive Spule gibt und dann erhält man eine 2,5 Wege Weiche, das bedingt aber, dass man die passive Weiche komplett neu abstimmt. dies mache ich gleich mal, in einer Simulation:


        besser wäre natürlich der Einsatz eines Waveguides an der G25FFL, ... Gruß Timo

        edit und gleich noch die Waveguidevariante, simuliert und angehängt:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Timo; 23.12.2025, 14:53.

        Kommentar

        • Pollton
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2015
          • 315

          #5
          Hallo,

          den Mini Sub macht meiner Ansicht wenig Sinn, einige Gründe wurden ja schon genannt. Aber so wie ich das sehe, kommt der Mini Sub nicht so tief runter wie die VIB 170AL selbst, so wäre er wahrscheinlich überfordert. Ich würde das Volumen der VIB verdoppeln und beide AL170 auf das gleiche Volumen spielen lassen, bringt meiner Meinung mehr und erhöht auch den Maximalpegel. Ich könnte mir eine D' appolito Box vorstellen, aber dafür müsste wiederum eine neue Weiche entwickelt werden.

          Aber warum bist du auf bestimmte Maßen fixiert? Willst du die Lautsprecher in eine Nische einbauen? Das wäre auch nicht gut für die Abstrahlung. Alle was man mit Boxsim berechnet, wäre wieder dahin, es sei denn, man berücksichtigt das bei der Simulation.

          Hier die ersten Schritte für Boxsim.
          https://www.hifi-selbstbau.de/index....k/boxsim-anfer


          Kommentar

          • bastlwastl
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2025
            • 11

            #6
            Hallo Timo,
            vielen Dank für deine Mühe
            Das mit dem 2,5 Wege sieht echt smart aus aber auch die andere Variante ist interessant und die Maße würden gut passen,da auch nicht zu hoch. Da hast du mich vor eine echt Wahl gestellt.... aber kein Projekt ohne Herausforderung (glaub da werd ich über Weihnachten öfter mal brainen bis ich da einen Favoriten hab). Da das Gesamtgehäuse je AL 170 ein gleiches Volumen hat (diagonale innere Trennwand vermute ich?) habe ich leider nicht entdeckt weche Dimension das BR-Rohr hat? oder bleibt das dann wie das original aus der VIB je Volumen?

            @Politon: nein keine Nische, aber der Sockel unten soll für eine eventuelle spätere Änderung im Umfeld bereits die passende Breite haben. Vielen Dank für die Einweisung in BoxSim, prima Lektüre für die Feiertage

            Kommentar

            Lädt...
            X