Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es "schwierige" Projekte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aguirre
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2005
    • 38

    Gibt es "schwierige" Projekte?

    Als Anfänger habe ich die Frage, ob es Selbstbauvorschläge gibt, die für Anfänger absolut nicht geeignet sind und an was man die erkennt.
    Konkret:
    Ich würde gerne die Solitude bauen.
    Ich habe mir vorgestellt, daß ich zuerst die Gehäuse fertige und erst wenn ich zwei habe, mit denen ich zufrieden bin, kaufe ich die Chassis, Terminals, Weichen dazu, also das was echtes Geld kostet.
    Kann ich die Zeichnungen, so wie sie hier zur Solitude eingestellt sind, genau so verwenden, wie sie sind, oder ist mit Abweichungen bei den Chassis z.B. zu rechnen?
    Oder sind die Solitudes (nicht nur von der Größe her) eine Nummer zu groß und ich sollte erst mal mit PC-Boxen anfangen?? Also wo sind Anfängerprobleme zu erwarten? Wenn ich mich penibel an die Zeichnungen halte, könnte das klappen tun?
    Ich könnte z.B. beim Furnieren und beim Holz- (Gehrungs-)zuschnitt auf die Unterstützung eines Schreiners (Innenausbau) zählen.
    Ich habe einen vernünftig ausgestatteten Bastelkeller, bin bastlerisch durchschnittlich begabt und kann Zeichnungen lesen. Aber ich will mich nicht in ein Projekt stürzen, das von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, weil ich nicht schon 10 kleinere LS gebaut habe.

    Gruß, Peter
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Moin,
    wer (Zeichnungen) lesen kann, ist klar im Vorteil....:-)
    Also die meisten hier haben sicher "klein" angefangen, aber die Visaton- Bauvorschläge sind eigentlich alle so gehalten, daß man mit Heimwerker+Baumarkt- Mitteln zu einem guten Ergebnis kommen kann. Wenn Du Dir es zutraust, warum nicht? Auch Dein Plan, erst die Gehäuse zu bauen ist in dem Fall nicht schlecht, da Du so zunächst im worst case "nur" die Arbeit und sehr wenig Geld in den Sand setzen kannst. Die Visatonchassis sind alle äußerst maßhaltig und fein verarbeitet, trotzdem kann die Frage "fräse ich lieber einen halben Millimeter mehr?" nicht letztgültig geklärt werden. Entweder es misst mal jemand auf Zehntel nach oder Du entscheidest Dich für eine Schattenfuge, was je nach Genauigkeit deiner Werkzeuge sowieso sinnvoll sein kann.

    Das die Solitude in jeder Hinsicht etwas "besonderes" ist, weißt Du aber?

    Viel Spaß und Gutes Gelingen,

    Christian

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27641

      #3
      Grosse Boxen sind nicht schwieriger als kleine zu bauen, nur Mut!
      Mit Holzwurm-Unterstützung klappt es sicher beim ersten Mal.

      Doch vorher ist unbedingt Probehören bei Visaton angesagt!
      Besonders bei der Solitude. Kann sein, dass sie dir gar nicht gefällt!
      Termin ausmachen, hinfahren. Lohnt sich unbedingt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9322

        #4
        Eine Konzeption wie die Solitude muß man unbedingt anhören, also ich muß walwal voll zustimmen. Einen Breitbänder mag man oder man mag ihn nicht.
        Vor dem ersten mal muß man nie angst haben, nur Mut, mit Unterstützung vom Scheiner und des Forums wirds schon klappen.
        Ich persönlich hab auch mit Visatonbausätzen angefangen, diese sind für Einsteiger genau die richtige Wahl.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Was die Boxenauswahl betrifft - da kann ich mich der Vorredner nur anschließen.

          In der Frage "Groß oder klein" kommt es auf Dein handwerkliches Geschick und die Werkstatt an.

          Abgesehen davon: wenn es ein Hobby werden soll, macht es vielleicht doch Sinn "klein" anzufangen: dann kann man sich immer wieder weiter in Richtung "gross" hocharbeiten: und es gäbe jedes mal eine Antwort auf die Frage: "Warum machst Du es denn...?!"

          In jedem Fall würde ich empfehlen, im Forum "Gehäusebau" zu recherchieren. Vielleicht auch einen Tread aufmachen: da kann man sehr viele Sachen falsch machen.
          Zuletzt geändert von harry_m; 01.03.2005, 10:13.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9322

            #6
            Ja Harry das stimmt wollte ich auch noch sagen, lieber klein anfangen, da hat man auch den Spass vom Aufbauen und das AHA-Erlebnis beim ersten Hören, speziell im Vergleich zu Kaufboxen.
            Ich persönlich würde mit Einwegeboxen beginnen, die Solo 100, Solo 50 oder noch kleiner mit den Needles oder das Buschhorn. Das sind günstige und von den Preisleistungsempfehlungen wohl nicht zu überbieten.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Aguirre
              Registrierter Benutzer
              • 03.02.2005
              • 38

              #7
              Danke, daß Ihr mich ermutigt.

              Ich will das LS-Bauen nicht zu meinem Hobby machen. Aber ich wollte diesmal auch nicht einfach was fertiges kaufen. Allerdings kann man nie ausschließen, daß ich Blut lecke beim LS-Bau. Ist mir bei vielen anderen Dingen auch schon passiert...

              Ich habe natürlich schon einiges darüber gelesen, was es mit Haan auf sich hat. Dabei aber auch Berichte, daß LS in Haan dann doch wieder anders klingen, als zuhause. Leuchtet mir auch ein. Ich kann das Probehören daher nicht richtig einschätzen.

              Wenn aber beschrieben wird, daß die Solitudes auflösend klingen, das Klangbild vom LS losgelöst erscheint, usw, dann waren genau das die Eigenschaften, die mir vom Wortsinn her zusagten und die mich zur Solitude verführen würden.
              Könnte es mir also nicht passieren, daß ich in Haan LS finde, die mich dort beeindrucken, die ich dann baue und die zuhause nicht so klingen, wie in Haan? Oder liege ich hier falsch?
              Wie löse ich denn dieses Dilemma?

              Vielleicht, indem ich meine Vorlieben beschreibe und mir von diesem erfahrenen Forum weitere Ratschläge einhole:

              Also:
              Bisher verwende ich als LS ältere Yamaha NS 1000 Monitor und NS 980/II (bevorzugt die). Ich will sie ersetzen, gerade weil die Musik aus den LS kommt und eben nicht davon losgelöst ist.
              Ich höre überwiegend klassische Musik von großem Orchester, Kammermusik über italienische Oper bis zu gewaltiger Orgel.
              Was ich nicht höre, ist Techno, nur ganz selten Jazz, eher schon ein wenig Rock aus meiner Jugendzeit, also vor 40 Jahren
              Die Quellen sind Vinyl-LP, CD und Radio.

              Ich will LS, "die man akkustisch nicht sieht", bei denen sich ein Orchester im Raum abbildet, eine Triangel nicht untergeht, aber auch nicht klirrt, eine Orgel zu spüren ist und die Sopranistin nicht kreischt, wenn sie wirklich nicht kreischt.

              Ich denke, das wird schon schwierig...

              Ich bin also für jede Unterstützung dankbar.

              Gruß, Peter

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9322

                #8
                Also das sind genau die Beschreibungen wie ich sie auch gerne höre und ich bin Breitbandfan, aber, ich muß mich nur wiederholen, ein Breitbänder muß man mögen oder man hasst ihn. Denn ein Breitbänder hat in gewisser Weise Klangverfärbungen die man im Forum nicht ansatzweise beschreiben kann, deshalb werde ich nie konkret sagen, bauen und freuen, das ist mir hier viel zu heiß, ich kann hier nur sagen, anhören und freuen, egal ob das zuhause oder bei Visaton ist. Eins sollte klar sein eine gut abgestimmte Dreiwegebox hat noch andere Qualitäten, die eine Solitude vermutlich nicht bringt. Und genau deshalb sollte man sich die Solitude anhören, bevor man sie baut, vielleicht ist man ja dann schon mit der SOLO oder anderer Breitbandprojekte zufrieden.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Aguirre
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.02.2005
                  • 38

                  #9
                  Ja, Timo, eine Alternative, die mir von den im Forum beschriebenen Klangeindrücken in die Nase gestochen hätte, wäre die Classic 200, wenn sie denn irgendwann, wie angekündigt, als offizieller Bauvorschlag käme...

                  Gerade sehe ich, Du bist auch aus KA. Steht bei Dir ein BB?

                  Kommentar

                  • Tosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2002
                    • 846

                    #10
                    Hi,
                    ich finde nicht, daß man klein beginnen muß. Wie ja schon gesagt wurde: das Gehäuse muß ja so oder so gemacht werden. Und wenn man erst das Gehäuse baut und später die Chassis etc. kauft: warum nicht!

                    Deswegen:
                    bau die Gehäuse (vorher probehören!!!!!), wenns nichts wird (was ich nicht glaube), dann nochmal bei Kleinen üben (ist bloß billiger, nicht einfacher!).

                    Nur Mut!

                    Tosti
                    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9322

                      #11
                      Ja Aguirre
                      du hast Post

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X