Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center nutzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker G.
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2005
    • 55

    Center nutzen?

    Hallo,
    Ich frage mich ab welcher Raumgröße es überhaupt Sinnvoll ist, einen Center zu nutzen?
    Die meisten Main- LS stehen ca. 3- 3,5m im Wohnzimmer auseinander, wenn es dann noch Breitstrahler sind, reichts denn nicht auch ohne Center völlig aus, z.B. das 3er Sofa zu beschallen. Wie kann man feststellen, ob es beim Dialog in der Wiedergabe Probleme gibt
    und man nicht doch besser ``mit oder doch ohne´´ Center im Heimkino arbeitet.

    Gruß, Volker
  • Kaale
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2003
    • 267

    #2
    wenn du allein hörst, ists egal, da die vom center reproduzierten klänge (stimmen) vom stereo her sowieso "aus der mitte" kommen.

    wenn aber mehrere zuhörer da sind, können nicht alle optimal sitzen. dann wird die mittenortung durch den center erreicht.

    mein zimmer hat 12m² und ich hab einen center...

    gruß kaale
    Mein Heimkino
    Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

    Weitere Projekte: Classic200, Aria

    Kommentar

    • geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

      #3
      hmmmmmm...
      ich hab knapp 20qm, meine main-boxen sind breit-strahler, stehen ca 3,5m auseinander
      und ich hab auch einen center....
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Center ist nur obsolet, wenn man genau in der Mitte sitzt: denn in diesem Fall gibt es kaum einen Unterschied.

        Sobald man außerhalb der Achse Platz nimmt, ist der Unterschied gewaltig: und hier ist es schon egal, wie gross der Raum ist.

        Ein Problem in Verbindung mit der Centerbox entdeckte ich bei meinen Hörversuchen, nachdem die neue Weiche eingebaut war: es ist einfach unglaublich, wie oft in den Filmen und Musikaufnahmen die Centerbox OHNE Funktion blieb und nur noch Umgebungsgeräusche produzierte.

        Ist aber auf der Aufnahme die Spur der Centerbox sinnvoll bespielt erledigt sich die Frage von selbst, und die Antwort heißt: "Ohne wenn und aber: Ja!"

        IMHO.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Volker G.
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2005
          • 55

          #5
          Hallo,
          ich hab da so meine Probleme mit der Phantommitte, wenn Dolby und der Center läuft.
          Je nach Aufnahme bzw. Film klingt es im Dialog sehr Phasig, besonders stell ich das fest, wenn ein Dialog kommt und man auf die Phantommitte angewiesen ist. Beim Downmix oder Stereo hör ich nix. Zu Anfang dachte ich, es sind die unterschiedlichen LS vorn, die das verursachen. Nun höre ich aber schon ne Weile mit den 3* B 200 vorn und muss feststellen das sich nicht wirklich was verbessert hat und auch das austauschen der Receiver brachte nix.
          Evtl. liegst ja am Dolby- Codieren und doch nicht am Raum, hmmm.?


          Gruß, Volker

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Hm Volker, die wenigsten Probleme habe ich (komischerweise) wenn ich meinen Fernseher über den Verstärker und den eingebauten Dolby-ProLogig Decoder laufen lasse. Da ist die Mittenortung am besten.

            Bei den Filmen von der DVD sieht es genau so aus, wie Du es beschreibst...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

              #7
              Aus mir nicht offensichtlichen Gründen klingt meine Anlage ganz anders, wenn kein Center angeschlossen ist und dieser Phantom vom AVR auf die Mains gelegt wird. Besser oder schlechter will ich gar nicht sagen, einfach anders.

              Dazu kommt, dass zumindest mein AVR bei DTS-Kodierung den Phantom-Downmix ohne Center gar nicht kann. Sondern nur bei Dolby.

              Mein Center bleibt an.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Original geschrieben von seebaer
                Aus mir nicht offensichtlichen Gründen klingt meine Anlage ganz anders, wenn kein Center angeschlossen ist und dieser Phantom vom AVR auf die Mains gelegt wird...
                Dieses "Geheimnis" ist ganz einfach erklärt: es ist eben nicht möglich, so zu tun, als würde eine dritte Box zwischen den Mains existiert, denn es gibt per Definition keine Kennung für Informationen, die für sie "vorgesehen" waren. Es ist eben nur eine "Krücke".

                Es gibt auch andere Merkmale, die auch mein Decoder bei dts nicht kann: z.B. die Dynamikkompression. Ich erinnere mich immer wieder an die Stellungnahme von Dolby Labs zum Thema "dts": "Nicht auf den Datenstrom kommt es an, sondern auf das klugere Kodierungsverfahren". Meine eigene Erfahrung bestätigt diese Aussage auch: bis jetzt ist mir kein Träger aufgefallen, wo dts tatsächlich signifikant besser geklungen hätte.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Volker G.
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2005
                  • 55

                  #9
                  Hallo,
                  Sorry ich will hier nicht den Center schlecht machen.........Da ich mich schon länger näher mit dem Dolby beschäftige und Unstimmigkeiten trotz gleicher LS ein Korrelationsgrad vorn hin und wieder feststelle, macht mich die Dolby Geschichte mehr und mehr skeptisch.

                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Unstimmigkeiten? Sicher! Liegt aber an der Natur der Sache. Denn Dolby versucht an stellen zu tricksen, wo es in der Tat keine korrekte Lösung gibt. Denken wir mal an die Rauschunterdrückung: da haben wir wohl zum ersten Mal von Dolby gehört. Unter bestimmten Voraussetzungen brachte es sogar ein ganz passables Ergebnis.

                    Dann kam Dolby ProLogic: ich wundere mich heute noch, wie gut dieses Verfahren doch funktioniert: wenn man sich die Rahmenbedingungen und Hardware-Voraussetzungen vor Augen führt.

                    Das bei dieser Menge der eingegangenen Kompromisse es irgendwann beginnt zu hacken, ist eher klar. Mich wundert nur, wie gut es doch tatsächlich funktioniert...
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X