Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusedämmung a la Hobby HiFi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #16
    Harry,

    Die Platte müßte sehr dick sein, um selbst nichts abzustrahlen. Der Betonklotz im Freien ist durchaus machbar, die Kosten sind minimal, der Volumenbedarf nicht groß. Man kann zum ersten Versuch sicher auch nur 100...200l Volumen nehmen und das ganz an einer Regalbox untersuchen.

    Noch einfacher wäre eine Grube in der Erde mit Betonplatte. Auch da sollte nichtmehr viel rauskommen.

    Was bleibt: Der Aufwand ist enorm. Wenigstens eine Bachelorarbeit...

    farad

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Klar ist das keine saubere Lösung: aber wenn man an dieser Platte nur Ausschnitte für das/die Chassis macht und die Box daran durch eine Dämpfende Schicht anbringt, wird es wie bereits gesagt für die erste Abschätzung reichen.

      Ich habe dabei z.B an eine Solo 100 gedacht: 36mm MDF-Platte in die Türöffnung, gut abdichten, Schaumstoff zwischen der Box und der Platte. Der Aufwand ist überschaubar.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Moppel
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2005
        • 539

        #18
        Hi Farad,

        ich suche das mal raus wegen dem Doppel-MDF mit Gummi drin. Das Material kommt beim Waggonbau und für LKW-Aufbauten zum Einsatz. Die Bahn arbeitet streng nach Vorschrift, die gemessenen Daten sind also so sicher wie die Fahrpläne.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          tiki

          #19
          Als Freund von Minimalvolumina

          Hallo,

          für den statischen Wechseldruck habe ich an einem geplanten Gehäuse

          versucht, die Amplitude zu berechnen
          Wenn es dann noch gelingt, die Eigenfrequenz deutlich über die oberste, noch wirksame Anregungsfrequenz zu legen...
          Angaben ohne Gewähr.

          Gruß, Timo

          Kommentar

          • pluto
            Registrierter Benutzer
            • 04.09.2006
            • 129

            #20
            Hallo,

            besonderen Wert auf eine vibrationsarme Frontplatte zu legen, erscheint mir sinnvoll. Gehäuse sind dort am schalldurchlässigsten, wo Resonanzen angeregt werden. Damit ist bestimmt auch eine Richtwirkung verbunden, so dass Nichtfrontwände weniger zum Klangergebnis beitragen.

            In jedem Fall, eine dicke Frontplatte macht das Gehäuse insgesamt schwerer und beruhigt es auf diese Art.

            Ich kann mir vorstellen, dass auch die Verklebung der Gehäusewände (Leim oder Alternativen) Einfluss auf die Vibrationen hat.

            Interessant finde ich die Vibrationsmessungen, die Stereophile durchführt:
            http://www.stereophile.com/loudspeakerreviews/

            Freundliche Grüße

            Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X