Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253MHT Center aufrecht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nakedlunch
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2002
    • 90

VOX 253MHT Center aufrecht

hi leute.

da ich möbelbedingt keinen platz für den standardcenter habe und nun doch nägel mit köpfen machen möchte (also nicht couplet center sondern vox), muß ich den center stehend bauen.

ich hab mal eine zeichnung gemacht, wie ich mir das so vorstelle.

helft mir bitte mal damit zu prüfen, ob ich einen fehler habe bzw. wo ich die beiden BR kanäle hin setze (rückwand?)

hier eine einfache (dilletanten) zeichnung:

danke!
    Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

Wer so einen "center" stellen kann, der hats gut!!!

Im Prinzip ist da nichts einzuwenden, außer daß wohl die Schallwand im Mittelhochtonbereich zu breit wird (Neuabstimmung erforderlich) oder ist die Zeichnung anders gemeint (Schnitt im HT-Bereich?)?
    Die Rohre können auch oben oder seitlich raus, je nachdem wo sie noch "atmen" können (Möbel rundrum?) Direkt neben dem TT ist nicht so günstig, geht aber zur Not auch, ggf. verkürzen wegen Wandeffekt.

Gruß, Christian

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1706

Hmm, wenn der Center so auf dem Boden steht, könnte der Tieftöner die Raummoden optimal anregen (dröhnen?). Vielleicht geschlossen bauen? Den MT/HT Bereich ggf. Anwinkeln, damit er in Richtung "Ohrhöhe" strahlt. Die Schallwandbreite erscheint mir auch zu breit, aber der VOX-Center hat ja auch eine breite Schallwand.....
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• nakedlunch
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2002
        • 90

was ich nicht dazu gesagt hab: der center wird etwa 15cm hoch vom boden zwischen 2 regale geschraubt. das mit dem anwinkeln hab ich mir auch schon überlegt.

wie kann ich die dann doch riesige schallwandbreite kompensieren?

hier mal zur illustration ein foto. der center kommt genau zw. die beiden kasteln unterhalb des röhrenverstärkers:

danke
        Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Ich würde es zunächst mit CB versuchen, ein Loch für BR könnte man immer noch reinschneiden ...obwohl, bei der Schallwand wird das wohl kaum nötig sein.
          Ich 'befürchte' nur, das sich das ganze dann garnicht mehr so sehr nach VOX anhört ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• nakedlunch
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2002
            • 90

@weha: wenn ich sie geschlossen baue, welches volumen sollte ich dann für den TT veranschlagen?

was meinst du mit "nach vox anhören", wenn sie sich von den beiden mains dann unterscheidet, wäre es doch doof wenn ich überhaupt den vox center baue, oder? sollte ich in diesem sinne vielleicht doch nur die couplet nehmen?

Kommentar

• woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

Ich möchte nochmal erinnern, dass die VOX-Center Weiche für diese Situation angepasst wurde. Falls der Bass zu dick aufträgt, kann man den MT/HT lauter machen. Ich würde den Center nach obigem Vorschlag möglichst schmal mit 70 Liter bauen. Das BR-Rohr sollte eigentlich möglichst weit weg vom TIW eingesetzt werden. In deinem Fall wäre eigentlich rechts und links neben dem oberen Mitteltöner ein Plätzchen. Könntest im Prinzip hier zwei halbe VOX-Schächte ins Gehäuse integrieren (nachher geht nicht mehr!). Denke nicht mal darüber nach, ob eine Couplet ausreichend wäre. Wenn's richtig zur Sache geht, genügend Verstärkerleistung vorrausgesetzt, dann wäre sie das schwächste Glied in der Kette.

Mein VOX-Center 252:

Gruss Norbert

Kommentar

• Saylor
                Registrierter Benutzer
                • 22.07.2002
                • 679

Original geschrieben von woody
                Denke nicht mal darüber nach, ob eine Couplet ausreichend wäre. Wenn's richtig zur Sache geht, genügend Verstärkerleistung vorrausgesetzt, dann wäre sie das
                Momentan habe ich noch Voxen als Mains und Couplet als Center. Die Aussage von Norbert kann ich nur bejahen. Bei Tripple-X beispielsweise, wenn die Lawine abgeht, macht die Couplet auch bei 90hz Trennung noch Hub, dass mir Angst und bange wird.

(Aber nicht mehr lange, dann wird die Galerie um ein Bildi reicher. -> es wird umgebaut, aber nicht in die Richtung, in die ihr jetzt denkt, diese Gigantomanie brauch i nimma (und hat bei 2 Filmen die Woche den Platz nicht verdient, den sie beansprucht.....)

Alex

Kommentar

• nakedlunch
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2002
                  • 90

verstehe, gut, dann also weiter mit meinem center plan.

hier mal ein update der zeichnung. oben sind jeweisl die großen BR kanäle von visaton (rohre) eingezeichnet.

Kommentar

• woody
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2001
                    • 652

Zwei Rohre?

Verstehe ich nicht, der Center hat doch nur ein Rohr. Ich dachte an zwei VOX-Schächte (wegen der Optik), die nach vorne zeigen und genauso konstruiert sind, wie bei den Standvoxen, nur mit halbem Querschnitt.
                    Gruss Norbert

Kommentar

• nakedlunch
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2002
                      • 90

ja 2 rohre. der vox kanal hat mehr querschnitt. auf der chassiseite des TIW steht die empfehlung für 70l BR mit eben diesen 2 rohren...

Kommentar

• woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

Bei Sinussignalen um die 25..35 Hz knattert bei meinem Center die Stoffabdeckung über dem BR-Rohr. Deshalb hätte ich hier einen längeren und dickeren "3 seitigen" BR-Kanal (a la VOX-Tunnel) verwendet und auf eine Stoffabdeckung verzichtet.
                        Gruss Norbert

Kommentar

• nakedlunch
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2002
                          • 90

über den br rohren (hinten raus) hätte ich eh nix abgedeckt...

Kommentar

• woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

Ist genug Platz nach hinten (> 8 cm)?
                            Gruss Norbert

Kommentar

• nakedlunch
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2002
                              • 90

ja, etwa 25 cm...

Kommentar

Lädt...
                              X