Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstand Baßreflexrohr zu Gegenständen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firmthaler
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2002
    • 19

    Abstand Baßreflexrohr zu Gegenständen

    Hallo Zusammen,

    Nachdem ich mich schon fast dazu entschieden habe mir von R-T-F-S die Cornerblocks hinter meine Atlas Copmpakt MKIII zu stellen, mußte ich gestern beim nachmessen feststellen das dann zwischen Baßrefelxrohröffnung und dem Schaumstoffblock nur noch ca 3-4 cm Luft sind. Würde das noch ausreichen damit die Baßreflexöffnung vernünftig wirken kann, oder gibt es da größere Mindestabstände?
    Ein noch weiter nach vorne Rücken der Boxen kommt leider auch nicht in Frage da der Raum sonst zu viel an Platz verliert.


    Viele Grüße

    Christian
  • robroy
    Registrierter Benutzer
    • 02.05.2003
    • 54

    #2
    Hi,

    guck doch mal ins Forum (nicht Diskussionsforum), oder benutze die Suchfunktion. Da wirst du ne Menge Info´s zu deinem Problem finden...

    Kommentar

    • Firmthaler
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2002
      • 19

      #3
      Hallo,

      Also mit der Suchfunktion komm ich da nicht weiter, und im Forum finde ich dazu auch keinen konkreten Hinweis.
      Unter was muß ich denn da suchen?

      Viele Grüße

      Christian

      Kommentar

      • robroy
        Registrierter Benutzer
        • 02.05.2003
        • 54

        #4
        http://www.visaton.de/deutsch/forum/wandnah.html

        Kommentar

        • Firmthaler
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2002
          • 19

          #5
          Hallo Robroy,

          Danke für den Link,

          Den Artikel habe ich zwar gelesen, aber ich kann dazu nichts zu meinem Fall finden.
          Klar, wenn man eine Box in die Ecke Stellt wird der Baß lauter und schwammiger, aber ich wollte ja wissen ob 5 cm Abstand zu einem Gegenstand (Wand, Schrank / Absorber usw.) reicht oder ob es da größere Mindestabstände gelten.
          Die schreiben was von 10cm, aber das sieht mir nicht nach einem festgelegten maximalwert aus?!
          Es stellt ja lediglich ein Beispiel dar, oder sind die 10cm wirklich der Mindestabstand der hinter der Baßreflexöffnung frei bleiben muß?

          Viele Grüße

          Christian

          Kommentar

          • geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

            #6
            hallo,
            rechne das doch ma aus
            fläche deines BR-Rohres, im verhältnis zum wandabstand*umfang des br-rohres.
            sollte die daraus ergebende fläche kleiner als die deines br-rohres werden verkleinerst du dieses damit.
            auch verlängerst du, wenn die flächen gleich sind, dein br-rohr ein paar mm
            (ähnlich einer trompeten-öffnung)
            einfach ausgedrückt jedenfalls.
            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

            Kommentar

            Lädt...
            X