Ich habe den Jordan JX 92 S noch nicht gehört. Aber ich kann etwas Grundsätzliches zu dieser Frage sagen. Bei allen Solo-Boxen fasziniert die direkte, unmittelbare Wiedergabe. Das liegt vor allem an der relativ starken Bündelung, die ein 20er-Chassis schon im Mitteltonbreich aufweist. Je kleiner der Breitbänder ist, desto geringer wird die Bündelung, also desto diffuser strahlt er bei vergleichbar tiefen Frequenzen ab. Und damit ist ein wesentlicher Vorteil des B 200 dahin. Ich habe nie verstanden, warum immer wieder jemand sagt, dass er den B 200 so toll findet, aber dann nach irgendwelchen Tricks sucht, die Bündelung zu reduzieren. Wenn man das tut (Schalllinsen oder Rundstrahlkegel könnten so funktionieren), klingt er in halligen Räumen fast genauso problematisch wie alle anderen Lautsprecher. Deshalb meine ich: Die Schallwandbreite muss sein, damit man einen 20er reinkriegt, über die Bautiefe kann man reden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jordan JX 92S / B 200
Einklappen
X
-
Hallo P.,
ich kann das aus eigener Erfahrung was Admin schreibt bestätigen. In meinen bescheidenen Raum, hab ich den B 200 sowie SC 13 fast gleich mit einer DCX 2496 entzerrt bekommen und bei mir verglichen, nimmt die Bündelung ab wird es diffuser. Jetzt hatte ich dir aber oben auf Seite 1 schon was zu deiner VOX 200 geschrieben, leider willst du nicht auf den Vorschlag eingehen, oder hast du ihn im Eifer überlesen.
Gruß, Volker
Kommentar
-
B200 JX92S
Hallo,
der kleine Jordan ist auch in einer kl. BR 10 L für
kleine Lautstärken gut, aber in der TUBA wohl am
Besten, die ist dir aber zu groß.
Der B 200 ist hervorragend gerade auch für
akustische Instrumente, ich setze ihn aber nur bis
max. 100 Hz runter ein dazu einen Sub.
Wenn du den B200 ohne FW in ein Satelliten Horn
einsetzt was zwischen 100+600 Hz das
Chassis unterstützt, bekommst du SPL
und eine excellente Raümlichkeit und doch eine
schmale Schallwand, Bündelung ist bei
heutiger Möbilierung eher Positiv zu sehen.
Unter STUDIES findest du einen 11,2 cm tiefen
Flachsat als Studie, vielleicht eine Idee?
Oder CORNU ´s Lösung.
hm-moreart
Kommentar
-
Hi,
das faszinierende am Jordan ist; das er WIRKLICH keinerlei Bauteile zum F-Gang-Begradigen braucht!!!!!!
Sowie die sehr gute Räumlichkeit....
Gruß Jörn
P.S. "The Wall" ist mit Absicht so breit............. --> Sonst ist der Grundton nicht kräftig genug....
P.P.S. Eigene Erfahrungen...........Gruß Jörn
Kommentar
-
Doch doch, beim WSB konnte ich noch keine finden ....Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Liebe Leute,
vielen Dank für Eure Antworten.
@ Admin: Wenn ich das richtig verstehe, könnte es also so sein, dass der 14-cm-Breibänder aufgrund der diffusen Klangabstrahlung weniger überzeugen könnte als der 20er.
@ Volker: Vielen Dank für den Hinweis auf die Möglichkeit, die Vox 200 zu modifizieren, ich hatte das tatsächlich wieder "verdrängt", was aber daran liegt, dass ich gern eine Alternative zur Vox hätte: einen Lautsprecher, der einen anderen Charakter hat (und außerdem habe ich Lust, wieder einmal etwas zu bauen).
Wenn ich die Lage richtig sehe, scheint so etwas wie "The Wall" auch mit dem B 200 möglich zu sein, wobei dann aufgrund des geringen Volumens wohl ein Subwoofer erforderlich wäre. Irgendwie mag ich Subwoofer nicht so gern, aber das kann ein Vorurteil sein, da die Anlagen mit Subwoofer, die ich so gehört habe, fast immer einen unglaublichen Dröhnbass erzeugt haben (was aber sicherlich auch mit den Hörgewohnheiten zu tun hat).
Aber eine Bassreflexkonstruktion oder TML wie bei The Wall kommt für den B 200 nicht in Frage, oder?
Grüße aus Bln
P.
Kommentar
Kommentar