Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 in der "Ringan" sorgt für Leichtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2004
    • 367

B200 in der "Ringan" sorgt für Leichtigkeit

Hallo liebe Forengemeinde,

im Rahmen unseres alljährlichen Forentreffens, 2024 war das Thema Pointsource, haben wir für einen Abonnenten den Lautsprecher Ringan konzipiert und abgestimmt. Darin verbaut ist der, uns ans Herz gewachsene Visaton B200, dazu als Unterstützung, im Stile der TwoAndOne, von Celestion ein 15" Chassis. Wie wir was, warum gemacht haben, könnt ihr in unserem öffentlichen Bericht nachlesen. Vielleicht bringt es ja den Ein... oder Anderen auf Ideen.

https://hifi-selbstbau.de/index.php/...e-leichtigkeit

Liebe Grüße aus Köln

:-) Theo
    Zuletzt geändert von HiFi-Selbstbau; 22.01.2025, 19:18.
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9805

gut gemachter Bericht und tolles Bassabteil, zum B200 möchte ich mich enthalten, ... es gibt viele die ihn mögen.
    Gruß Timo

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
      Registrierter Benutzer
      • 15.09.2004
      • 367

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ...zum B200 möchte ich mich enthalten, ... es gibt viele die ihn mögen.
      Aber ist das nicht immer so? Die Aussage kann man 1:1 für den Manger, für Hörner, für Kalotten usw. nehmen.

Da die Ringan ein modulares System ist, ergibt sich eine große Spielwiese. Zu was würdest Du als Oberteil raten?

:-) Theo
      Zuletzt geändert von HiFi-Selbstbau; 25.01.2025, 03:21.
      MfG
      Das HiFi-Selbstbau Team
      HSB-Fotostream
      Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9805

da ist durch das modulare System alles drin!

ich habe in dieser Richtung ab 2023 den Zweiweger Schreihals gebaut aus zwei TIW300 in CB und drüber zwei verschiedene Hochtöner, einmal den Beyma AMT und einmal mit einfachem HT und HT21. Diese Box baue ich aktuell, (neben einigen anderen Boxen mit B100 oder TI100,) um zum Dreiweger, ... die aktuellen Treiber vom Bild kennst du sicher noch, wenn du die Achziger und die Hochphase des Selbstbaus noch in Erinnerung hast.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3121.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,12 MB ID: 726882

das laute Oberteil ist ein Visaton TL8C50F und ein TW8AW, im Mittelton und Hochton mit serieller Weiche und im TT werde ich wohl auf ein einfaches DSP gehen.
        Die Trennung wollte ich eher deutlich nach unten gehen, vielleicht 200 bis 400 Hz, das weiß ich noch nicht, ...
        ein DSP mit EQ wird gebraucht um den TL8C50F im Bereich zwischen 1 und 4 kHz zu zügeln, oder ich gehe für diesen einen EQ wieder passiv ans Werk ... da gibt es auch ein Thread hier im Forum.

ansonsten wie du geschrieben hast, passt jeder laute Mitteltöner, 8 Zoll vielleicht und drüber ist auch komplett offen. Nur gibt es so wenige "echte MT", Audax vielleicht?

Kommentar

Lädt...
        X