Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Einspielen' von Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cyburgs
    antwortet
    Was es nun auch tatsächlich sein mag, darüber kann ich nur spekukieren. Ich tippe da eher auf eine Veränderung der Dämpfungsfaktors der Spinne oder der Sicke. Ich kann mit durchaus vorstellen, dass eine noch nicht zur vollen Elastizität durchgewalkte Spinne den Hochton dämpfen kann. Aber das ist natürlich nur Spekulation meinerseits.

    Schöne Grüße, Berndt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frankynstone
    antwortet
    Aaah, Du meinst, dass die Membranpappe selber durchgewalkt wird. Na, wenn das Deine Messungen an mehreren Standorten eine so deutliche Hochtonverbesserung belegen, dann wird es stimmen.

    Guter Punkt, denn alle Diskussionen, die ich bisher gelesen habe, bezogen sich nur auf TSP. Thanx for opening my measuring eyes.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cyburgs
    antwortet
    Da bin ich ...

    ... glaub ich ein wenig falsch verstanden worden. Worum es mir geht ist nicht der Bass- und Mittenbereich, der ist in beiden Fällen fast deckungsgleich.
    Auffallend ist die Änderung der Hochtonwiedergabe. Und diese Verbesserung (die ja oberhalb 9kHz 5-10dB beträgt) war nicht nur in dieser einen Messung, sondern auch in den anderen Messungen die ich heute gemacht habe (verschiedene Aufstellungsorte und Entfernungen).
    Ich will damit nur zeigen, dass das Einlaufen von Breitbändern, das von vielen schon beobachtet worden ist, auch meßtechnisch nachvollziehbar ist.

    Schöne Grüße, Berndt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frankynstone
    antwortet
    Naja, wenn man die Messungen bissel glättet, sind sie nur im Hochtonbereich zuuu unterscheiden. Und da kann man in fast jedem Raum davon ausgehen, dass ein cm weiter links die höhen völlig anders klingen, als einen weiter hinten oder so. Jedenfalls sind meine Öhrchen empfindlich genug für solche Experimente, was mich tierisch nervt.

    Zum Einspielen an sich: doch, ich hab fabrikneue Tieftöner hier gehabt und einen eingespielten vom gleichen Typ. Klangen völlig unterschiedlich. Auch, wenn man so ein Ding einfach mal mit dem Finger angeschlagen hat, um die Resonanzfrequenz zu hören ... der neue und der eingespielte hatten nichts miteinander gemeinsam!!! Allerdings reichen wenige Minuten ordentlich durchschwabbeln mit viel Hub und schon hören sie sich ähnlicher an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Farad
    antwortet
    @cyburgs

    naja, ob die Messung hier jetzt zeigt dass man Chassis einspielen muß oder nicht? Ob man beim Messen mit Rauschen nach so langer Zeit nochmal die genau gleichen Messbedingungen hinbekommt? ein paar Zentimeter hin oder her, eine Tür die durch den Temperaturunterschied derzeit nichtmehr genau gleich dichtet wie damals und schon ist der Basspegel um ein/zwei dB unterschiedlich?

    Das scheint mir alles wiedermal nicht so relevant. Der Gewöhnungsfaktor der Ohren ist schon deutlich entscheidender als die Parameter die sich im einstelligen Prozentbereich verändern.

    Ich halte es um ehrlichzusein nicht wirklich für glaubhaft wenn jemand zuhören kann, wie die Chassis besser werden. Ob da mal nicht die Psychoakustik einen Streich spielt?

    Einspielen ist mit ziemlicher Sicherheit so ziemlich das unwichtigste an einem neuen Lautsprecher. Wie das Sofakissen auf dem Sofa liegt ist für den Klang wahrscheinlich entscheidender.

    farad

    Einen Kommentar schreiben:


  • geist4711
    antwortet
    hallo,
    bis auf das loch bei 5-6khz, und im sub-bereich, aber ehr zum guten
    hab bei meinen breitbändern kein einspielen vernommen - bisher :-)
    mfg
    robert

    Einen Kommentar schreiben:


  • cyburgs
    antwortet
    Nun mal ...

    ... Butter bei die Fische, wie unsere nördlichen Lieblingsnachbarn ja immer gerne sagen:

    Dies ist ein Expohorn mit einem 20cm Breitbandchassis, dessen Name ich nicht nennen werde, weil es ein Fremdfabrikat ist. Die erste Messung wurde nach dem Bau des Hornes vor ziemlich genau zwei Monaten gemacht:



    Diese Messung machte ich heute, nachdem ich sie zwei Monate lang normal benutzt habe:



    Der Messaufbau war derselbe, 1m Abstand, kalibriert, Box von der Wand weggerückt, sieht man auch in der guten Deckung der Kurven im unteren Bereich. Die Box wurde natürlich auch nicht verändert. Alle Unterschiede sind also nur durch das Einlaufen bewirkt.

    Glaubt mir, diesen Unterschied hört man gewaltig.

    Schöne Grüße, Berndt

    Einen Kommentar schreiben:


  • maha
    antwortet
    Natürlich!

    Die Bedämpfungspampe wirkt anfangs etwas mehr als Feder.
    --> Fs liegt höher
    --> VAS ist geringer (!!!)

    Die Auswirkung beider "Schwimm"-Parameter gleicht sich in der Praxis aus. Und relevant sind sie so und so nur rund um die Einbaureso.

    Gruß, maha

    Einen Kommentar schreiben:


  • PeterG
    antwortet
    Einspielerfahrungen gemessen!

    Hallo,

    schaut Euch mal den Artikel von Pico an: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=61&s=read

    und zwar ganz unten!

    Die Änderung der Nachgiebigkeit der Einspannung hat zwar für die TSP des Chassis alleine sehr große Auswirkungen auf Fs, Qms und Qes, aber für die Kombination Lautsprecher + Gehäuse sind die Einflüsse (zumindest beim geschlossenem und Bassreflex-Gehäuse) erstaunlich gering. Daher ist ein übermäßiges "Weichprügeln" vor der TSP-Messung absolut unnötig!


    MfG
    Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • harry_m
    antwortet
    Das Einspielen machte ab und zu KT (Oder war das doch HH? Wie auch immer - ich las mal einen Hinweis in einem Atikel...) An dieser Stelle macht es auch Sinn: denn Chassis zu messen Box bauen und dann feststellen, dass die Abstimmung nicht mehr passt wäre doof.

    Für diejenigen, die Chassis selbst messen und dann Boxen konstruiren wäre es genau so angesagt.

    Für den Rest der Welt ohne Relevanz...
    Zuletzt geändert von harry_m; 22.02.2005, 22:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    naja Frank S,
    so hät ich es auch sagen könne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frank S
    antwortet
    Die endgültigen Parameter stellen sich erst nach einiger Zeit unter hoher mechanischer Belastung ein - das steht fest.

    Die Veränderung des Klanges während der Einspielphase ist in den meisten Fällen zu vernachlässigen. Eher paßt sich der Hörer mit seinem Hörempfinden an den neuen LS an!!!

    Daß Chassis schon eingespielt vom Hersteller kommen ist eher ungewöhnlich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Das was ich vor von Cyburgs Copy/Paste geschrieben habe ist auch meine Erfahrung. Die entgültigen TSP's werden sich erst nach einer Einlaufphase einstellen,
    Ob das Qts oder andere Parameter sind werden sich nach einiger Zeit verändern, das wurde mir auch in einem längeren Gespräch mal von Anseln Audio so bestätigt. Weiß nicht mehr genau, aber da gings um die Tauglichkeit seiner Produkte im Smart mit den BR-Boxen.

    Das hat mit VooDoo überhaupt nicht zu tun.

    Wäre schön ein Statement vom Admin zu hören. Hat zwar überhaupt keinen Einfluß auf die Qualität der Produkte, aber ist trotzdem ein interessantes Thema.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Ich habe bei der Konstruktion und Modifikation meiner VOX Modi mit GF 200 in der Front sitzend, so lange und intensiv hingehört, das ich jetzt total eingespielt bin.
    Suchtgefahr!!
    Ergebniss - der Leie weis jetzt das er nichts weis.

    PS an die Visatöner - das Paket ist unterwegs zerbrochen, ich schicke ein neues
    Gruss

    Einen Kommentar schreiben:


  • HCW
    antwortet
    Also ich habe bei neuen Lautsprechern bisher immer eine Art Einspielvorgang beobachten können. Ich vermute allerdings, daß es sich dabei mehr um den Einspielvorgang meiner Ohren handelt...;-)

    Gruß, Christian

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X