Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Einspielen' von Lautsprechern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• maha
    antwortet
    Hi!

Schau´ ma mal a bisserl genauer hin........

Was ändert sich durch das Einspielen?
    Doch nur die "ChassisFeder" und die "mech. Bedämpfung"
    Beide sind nur rund um die "mech. Reso" relevant. Also nur tief unten. (Psst, kein Mensch hört das bei Bässen!)

Bei Membranen mit bedämpfendem Auftrag schaut´s anders aus!

Daher:
    Einspielen sollte man in 2 Teile zerlegen.
    1.) Einspielen der beweglichen Führungselemente
    2.) Einspielen der Membrane

Ist es VooDoo? Was ist VooDoo? Oder ist´s real?

Gruß, maha

Einen Kommentar schreiben:

• Timo
    antwortet
    Hoffentlich ist das erlaubt eine Antwort aus Hifi-Forum, Entschuldigung Cyburgs, aber das triffts auf den Punkt.

von Cyburgs an @Polosoundz:
    Der Begriff Einlaufen hat sich eingebürgert, ist aber etwas missverständlich. Es geht darum, dass die Treiber, wenn sie frisch aus der Fabrik kommen, noch nicht die endgültigen Parameter haben, unter anderem, weil die Sicke und Spinne noch nicht genügend durchgewalkt sind und durch die frischen Verklebungen noch Spannungen auf den Teilen sind. Dies gibt sich nach einiger Zeit spielen. Es heisst aber nicht (was der Name suggeriert), dass man am Anfang nur leise spielen sollte. Man kann vom ersten Tag an ohne Nachteil für das Chassis Stoff geben.
    Wegen dem Einlaufklangmaterial. Da kann man nehmen was man will. Ich persönlich höre ganz normal damit in verschiedenden Lautstärken, weil ich krasse Geräusche in hohen Pegeln nicht mag. Und irgendwie ist es lustig, akustisch zu beobachten, wie sich das Chassis verbessert.
    Aber alles was man drauf spielt, zählt zur Einlaufzeit, auch das durchkneten mit tiefen Frequenzen (nur nicht übertreiben, wenn die Schwingspule anschlägt, ists meist vorbei mit dem schönen Stück).

Schöne Grüße, Berndt

Danke für die gute Erklärung, und das ist genau das was ich auch festgestellt habe
    Gruß Timo

• maha
    antwortet
    Hi!

Meine Meinung!

Sind die membranführenden Elemente reine Federn, dann erübrigt sich jedes Einspielen.

Meist weist die Spinne (Sicke) einen "bedämpfenden Auftrag" auf. Dieses zähe Zeugs könnte die langzeitstabilen Eigenschaften erst nach einiger Einspielzeit erreichen.

Wird der LS allerdings einige Zeit nicht betrieben, dann sollte wiederum eine kurze Einspielzeit nötig werden. <-- wie lange? 0,3 Sekunden? Eine Minute?

Gruß, maha

• geist4711
    hat ein Thema erstellt 'Einspielen' von Lautsprechern.

'Einspielen' von Lautsprechern

dies ist nur eine frage, ob und wenn dann wie, ihr das mit dem 'einspielen' von lautsprechern haltet?
    meiner meinung nach,
    sollten lautsprecher nicht extra 'eingespielt' werden(mit rosarauschen und son kram),
    das tun sie in den ersten betriebs-stunden , wenn überhaupt, von selbst.
    liege ich da richtig, das lautsprecher-chassis beim testen der chassis ab werk,
    dadurch 'eingespielt' sind?
    was habt ihr dazu für eine meinung?
    achja, nein ich will weder provozieren, noch irgendeinen streit vom zaun brechen:-)
    wäre auch schön wenn admin sich dazu äussern könnte
    mfg
    robert
Lädt...
X