Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Persönliche Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merry
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2024
    • 4

Persönliche Vorstellung

Servus Forum!

Ich bin männlich, in der Rushhour des Lebens und mache als Ausgleich gerne Sachen mit den Händen. Früher viel an Motorrädern und Autos geschraubt, bin ich mittlerweile beim Lautsprecherbau angekommen. Bisher habe ich einige fertige Bauvorschläge nachgebaut und ein eigenes FAST (Tang Band W8-1772 mit TIW250XS) kreiert. Einige Basics habe ich verstanden aber dennoch würde ich mich als Anfänger bezeichnen, erkenne ich doch immer wieder, dass es so viele Details im Hintergrund zu beachten gäbe... Vielleicht kennt jemand meinen Nickname aus dem Hifi-Forum oder von Hifi-Selbstbau.

Neben dem Plan, im Winter einen CT230 nachzubauen sind mir nun günstig zwei FR10WP zugelaufen und da ich u.a. in Boxsim noch nicht besonders firm bin, habe ich beschlossen, hier aktiver Teilnehmer zu werden.
    Sobald sich diesbezüglich mehr ergibt, würde ich ein gesondertes Thema eröffnen, bis dahin lese ich mich hier noch ein wenig ein. Ich freue mich auf Austausch.

VG aus der linken Mitte von unten rechts.

Merry

• horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1930

Sehen sehr gut aus

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9608

Herzlich willkommen. Grüße Timo

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Herzlich Willkommen.
        So richtig nach Anfängerprojekt sieht das aber nicht aus.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Merry
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2024
          • 4

Vielen Dank für die freundlichen Worte!

@UweG: rein handwerklich geb ich Dir recht, der Gehäusebau war auch verhältnismäßig aufwändig im Vergleich zu meinen vorherigen Nachbauten. Technisch gesehen ist das aber kein Hexenwerk. Die Gehäusedaten für den Sub hab ich 1:1 von der Timmermannschen Audimax Reference Standard übernommen und der Breiti hockt einfach in einem mit Pyramidenschaumstoff und Polyesterwatte bedämpften, geschlossenen Gehäuse ohne irgendeine Berechnung. Trennung und Entzerrung übernimmt der AVR, das hab ich mit REW und ein paar Wedelmessungen so peu a peu hingeferkelt. Und sollte ich damit tatsächlich schon fortgeschritten sein, fange ich damit gerade erst an.
          Also Anfänger - so oder so...

Kommentar

Lädt...
          X