Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bringt ihr das Levelcontrol unter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Throsten
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2002
    • 52

Wie bringt ihr das Levelcontrol unter?

Tach zusammen.

Werde mir wohl die Tage einen neuen Subwoofer bauen. Spiele da auch mit dem Gedanken, dieses Levelcontrolding von Thommessen mit einzubauen. Die Frage ist allerdings, wo bringe ich das Ding unter?

Bei meinem Sub wird voraussichtlich nur die Front selber und die ersten 10 cm der Oberseite "offen" zugänglich sein. Da ließe sich schon ein Platz finden. Allerdings würde es mcih gewaltig stören, wenn ich alles in der Front versenke und nur dieser blöde Regler schaut noch raus. Und das Modul so weit versenken, dass der Regler bündig ist, schaut auch doof aus.

Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr vielleicht ein paar Bilder parat?

Was gibt es für Alternativen (andere Regler), die mit einem Proteus 2.5 zusammenarbeiten?
  • stefka
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2003
    • 109

hi

ich habe ein ähnliches problem und möchte evtl einen ganz anderen weg vorschlagen

wenn du das levelcontrol schon hast, könntest du mir verraten wie es aufgebaut ist - bauteil-seitig ( nur ein "poti" und evtl. ein paar kleinigkeiten für die led ) oder ist da mehr dran!

mein plan sieht wie folgt aus:

- poti durch ein motorgetriebenes ersetzen
    - das ganze nachträglich an eine "fernbedienung" ankoppeln!

dann würde der ganze schmu mit der einbauerei wegfallen, den die schnittstelle ist ja da um was externes anzuschließen!

gruß

stefka

Kommentar

• Throsten
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2002
      • 52

Ich hatte ähnliches im Hinterkopf, kann aber nur mit einem Grundwissen an Elektrik dienen. Hatte halt überlegt 1) Orginalmodul verbauen, 2) Orginalmodul tunen mit anerem Knopf/Poti oder 3) Motorsteuerung...

Suche weiterhin Ideen/Bilder.

Kommentar

• Throsten
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2002
        • 52

Ach ja, hab das Ding noch nicht, kann also nicht nachschaun, ob das einfach nur das Poti ist, oder ob da noch Steuerelektronik drauf ist.

Kommentar

• stefka
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2003
          • 109

schhh--ade

aber ich habe gerade mal eine mail an thommessen geschickt - mal sehen was da herrauskommt!

ich habe an meiner "fernbedienung" ( velleman k8050 ) noch ein paar kanäle frei, damit könnte man so eine spielerei noch realisieren!

gruß

stefka

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Hallo,

ansonsten wäre es evtl ein fall für broesel; der ja schon für Angelralle eine Fernbedienung gebaut hat.....

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Eine Kabel- Fernbedienung. und was für eine!
              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Silvio
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 883

Ich hatte das Teil schon im Einsatz

Hallo Zusammen!

Auf der Blende befindet sich nur ein Poti das, wenn ich mich recht entsinne, auch nur über 2 von 3 Pins mit dem Modul verbunden ist. Keine Platine, keine LED onboard.

Gruß Silvio
                Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• stefka
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.11.2003
                  • 109

hi

na - das ist doch schonmal was !

jetzt müßte man noch den wert des poti´s wissen und dann sollte das ganze doch kein problem mehr darstellen!

@ angelralle
                  fernbed.- modul ist schon vorhanden und funkt. einwandfrei ( infrarot hat insges. 15 kanäle )

k8040

gruß

stefka

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

ähm, wieso brauch man dafür ausgerechnet das Levelcontrol? Auf dem Modul ist doch auch ein solches Poti verbaut, man müßte nur dieses Poti ersetzen durch eine Motorpoti oder noch besser durch einen digital einstellbaren Widerstand. Bei letzterem müßte auch die Fernbedinung einfach sein, denn ich vermute mal, daß empfangsseitig eh ein Microcontroller verwendet wird um die FB-Signale umzusetzen, da dürfte es dann einfahcer sein, einen einfach nur einen digitalen Wert an das Poti weiterzureichen als erst noch einen Motor drehen zu müssen.

Raphael

P.S. Bei meinem Proteus 2.5 ist auf dem Level-Poti der Aufdruck 2k2A zu finden, daraus schließe ich, daß es sich um ein 2,2kOhm Poti handelt, bliebe nur die Frage, ob es ein mehrgängiges ist oder nicht, daß konnte ich so nicht sehen, ohne die ganz PLatine ausbauen zu müssen. Wenn gewünscht, kann ich das in den nächsten Tagen aber gerne mal tun.
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• stefka
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.11.2003
                      • 109

hi raphael

ob es ein mehrgängiges ist oder nicht, daß konnte ich so nicht sehen, ohne die ganz PLatine ausbauen zu müssen.
                      und genau da ist das problem !

meine mudule sind neu - und ich werde auf keinen fall daran herumlöten oder etwas ausbauen zweck´s garantie !!!!

das ist es mir nicht wert

mal sehen was thommessen so schreibt - es läuft mir ja nicht weg!

gruß

stefka

Kommentar

• geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

man kann vor den eingängen ein motor-poti setzen - nix löten am modul
                        man kann auch son ic nehmen das die lautstärke per gleichspannung regelt - nix motorpoti
                        mfg
                        robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Hi Thorsten, du wirst ja nicht dauernd an dem Ding rumdrehen, oder? Wenn nur ab und zu der Pegel eingestellt wird, würde ich die Platte mit dem Poti von innen anbringen, und zwar so, das der Knopp bündig mit der Schallwand abschließt. Dann kannst du den Regler mit dem Daumen drehen ( das ist dann Däumchen drehen mit praktischem Nutzen... ).

Oder: Du ziehst den Knopp ab, und kuckst dir die Potiachse an. Viele Potis dieser Art lassen sich ohne Knopf mit einem Schraubendreher einstellen, weil die Achse einen Schlitz hat. Dann kommt eben nur ein kleines Loch in die Schallwand, und die Achse schließt vorne bündig ab.

Kommentar

• Throsten
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2002
                            • 52

Also aus den bis jetzt vorgeschlagenen Sachen finde ich 2 Ideen interessant.

1) die Geschichte mit der Fernsteuerung.
                            Ich hab ne Universalfernbedienung (lernbar) und da könnte ich dann das Signal lauter/leiser mit ausgeben. Allerdings brauche ich die entsprechende Elektronik für den Sub und eine dazugehörige FB, von der meine das Signal lernen kann. Gibt es sowas "halbfertig" von einer Firma zu kaufen?

2) die Sache mit der Befestigung von innen. Hier würde ich aber einen Schritt weiter gehen. Es gibt doch an z.B. Autoradios Potis, die in axialer Richtung 2 Rasten haben. So kann das Poti auf Druck "ausgefahren" werden. Wie nennen sich solche Potis? Wo kann man die Kaufen? Hab grade mal bei Reichelt danach geschaut, aber wenn man nicht weiß, wie das genau heißt...

Das mit der FB finde ich aber interessanter. Ich stelle die Lautstärke bisher immer über den Receiver ein, denn beim Musikhören stelle ich den Bass ca. 5dB lauter als bei Heimkino. Oder besser anders ausgedrückt, im Heimkinobetrieb rumpelt er mir (grade zu später Stunde) dann zu sehr. Im Receiver ist dieses Menu aber nur via Testton verfügbar und blöd zu erreichen. Deshalb die schnelle Erreichbarkeit am Bass.

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Die Autoradiopotis gibt's so im Handel nicht. Höchstens mal als Restposten oder als Original Ersatzteil. Oder vielleicht auf'm Flohmarkt mit Radio dranne...???

Wenn die beiden gewünschten Einstellungen immer die gleichen sind, könnte man statt des Potis natürlich einen Widerstand und ein Schalterchen benutzen...

Ich fänd' es interessant, im Forum eine IR - Fernbedienung für Motorpotis oder meinetwegen auch zur Kanalwahl zu entwickeln. Sowas, wie es auf der Homepage von ESP zu bekucken gibt. Jemanden, der µPC programmieren kann, kenne ich...

Kommentar

Lädt...
                              X