Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche nach gutem Sägeblatt für TKS? Frage an die Experten, was benutzt ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick87
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2021
    • 13

Für beschichtete Spanplatten etc. sind diese sehr zu empfehlen. Findet man in fast jeder Schreinerei.
    https://www.mima.de/sonstige-kanefus...erkstoffe.html

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9523

Hallo in die Runde. Ich habe schon wieder eine Menge durch die Posts gelernt. Und soviel zu sagen, dass ich mit den verlinkten Blättern die ich gekauft habe schon richtige gekauft habe. Das akkublatt geht durch MPX wie Butter. Auch quer zur furnierten faser gehts gut. Mit der Zeit brauche ich wieder ein Blatt für Alu. Denn das von Bosch hat sein Ende erreicht. Vielleicht muss ich das mal schärfen lassen.

beschichtete Platten habe ich eigentlich nie. Nur die siebdruckplatten beim sägenumbau. Ich verarbeitete nur MPX. Gruß Timo

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5813

Blätter schärfen lassen ist gut.
        Bin übrigens auch ein großer Freund vom Wechselzahn, bei MDF mache ich das immer direkt drauf. Hat bei dem wenigen MPX bei mir bisher auch gut funktioniert.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9523

hallo Jörg, denkst du dass man das Schärfen auch selbst machen kann? ich war ein Jahr nach der Lehre als Feinmachaniker in der Schleiferei, allerdings habe ich an 1987 nicht mehr all zu viele Erinnerungen. Meinst du, dass man eine Vorrichtung braucht oder denkst du, dass man dies von Hand machen kann? Ich kann mich noch dran erinnern, dass wir Bohrer komplett eigenständig geschiffen haben und auch Fräser. Drehmeisel sowieso. Aber Kreissägeblätter waren damals nicht dabei. Wenn ich wüsste wie die Winkel sind? dann könnte ich das sicher selbst schleifen.

Kommentar

• goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1114

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            ...auch selbst machen kann?...
            Hi Timo

aus dem Bauch heraus würde ich wirklich davon abraten. Ohne Vorrichtung wirst Du Toleranzen in die Winkel bekommen, unterschiedliches Schnittverhalten(?) - und damit Vibrationen
            Als Orientierung aus unserer Werkstatt: 1x Hartmetall bestücktes Sägeblatt Ø400 schleifen (Alujet) 32€ netto

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5813

Definitiv schleifen lassen. Ich mache vieles selbst, aber Hartmetall Zähne selber schleifen zählt ganz sicher nicht dazu
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
              X