Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche nach gutem Sägeblatt für TKS? Frage an die Experten, was benutzt ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9608

Suche nach gutem Sägeblatt für TKS? Frage an die Experten, was benutzt ihr?

Hallo in die Expertenrunde,

ich habe mir kürzlich, hier im Forum zu sehen, eine "alte" Matabo, zu einer größeren Säge umgebaut, ... diese hat "nur" 500 Watt und ist bei großen Bohlen auch schonmal stehengeblieben. Beim Sägen von MPX in Stärken bis 24 mm habe ich da keine Probleme.

Jetzt habe ich früher bei meiner Bosch Tischkreissäge immer mal wieder das Problem gehabt, dass speziell bei MPX die äußerste Furnierschicht aufreißt. Und genau deshalb bin ich gerade am Suchen nach einem geeigneten Sägeblatt für MPX und dann Quer zur Furnierrichtung. Eigentlich habe ich schon zwei richtig gute Sägeblätter gefunden, die ich auch täglich nutze:

https://amzn.eu/d/cooC9eh
    und
    https://amzn.eu/d/9kZeSm3

bei meiner Bosch hatte ich drei verschiedene Boschsägeblätter in Benutzung, wo ich immer wieder das Aufreißen hatte, die ich nur noch bei Alu nehme.

Kann mir jemand der Experten helfen, welches Sägeblatt für MPX das Beste ist und wie ich speziell das Ausreißen vermeiden kann, ... neben den beiden Sägeblättern, die ich oben schon gezeigt habe. Danke euch, und Gruß Timo
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

https://www.woodworker.de/forum/thre...ltiplex.94679/

Vorritzen ist wohl das Zauberwort.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9608

Vorritzen ist Aufgrund des enormen Aufwandes bei meiner Schichtenmethode nicht umsetzbar, ... es werden viele viele Meter in wenigen Minuten zersägt. Es werden pro Box richtig viele Schnitte gebraucht und der Aufwand des Vorritzens wäre enorm hoch.

aber der angehängte link hatte trotzdem ein paar richtig wichtige Aussagen für mich, ... und zwar werden viele Zähne vorgeschlagen, und scharf sollte es sein, ... ok, das zweite hätte man sich denken können. Und was noch angesprochen wurde sind die Wechselzähne, aber hier bin ich nicht ganz einig. Denn egal welches Sägeblatt ich nehme scheint es wirklich nur an der Zähneanzahl zu liegen, ... das Alublatt mit negativem Schneidwinkel war, als es noch Scharf war, auch nicht schlecht.

gibt es denn Hersteller, die bessere Blätter machen? oder auf was muss ich am Sägeblatt an der Geometrie noch achten?

Kommentar

• Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 991

Für beschichtetes Trapez Flachzahn und für normales Holz Wechselzahn. Und von der Firma Edessö habe bisher meine Sägeblätter gekauft, weil diese der örtliche Werkzeugdealer im Programm hat.

MfG Daniel

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9608

Danke dir, ... ich habe mal eins rausgesucht:
          https://amzn.eu/d/a702C1t

Kommentar

• Eddie
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2011
            • 457

Ich habe mir für meine alte Bosch ein Sägeblatt von Freud gekauft https://www.sautershop.de/kreissaege...ten-von-freud/ Im Vergleich zum Original Bosch Sägeblatt ist das um Längen besser.
            Zusätzlich klebe ich den Schnitt ab, damit nichts ausreist.
            Alternativ säge ich mit der Tauchsäge, die hat eine Position für das Vorsägen von Beschichtungen. Allerdings säge ich hier "rückwärts" um die Beschichtung einzusägen und dann nochmal vorwärts für den eigentlichen Schnitt. Klappt super.

Gruß
            Eddie

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9608

Danke Eddie,
              das beantwortet die Frage nach der Marke, leider nicht, welche Machart, ... viele Zähne? vermutlich JA, ... und Wechselzahn? vermutlich JA,

Danke dir für den wirklich guten Tipp der "Freud"-Sägeblätter, ...

Eine Tauchsäge habe ich nicht, ich machte schon immer alles mit der Tisch-Kreis und Unterflurzugsäge von Bosch, ... ich hatte eien Zeit wo ich sehr viele Böden verlegt habe, ... das war echt eine geile Sache mit der Bosch. Jetzt, nachdem ich die Metabo bekommen habe und diese umgebaut habe, zum DIY-Boxenbauplatz, ist dies mein absoluter Favorit beim Sägen, obwohl nur ein Drittel an Leistung. Aber ich sehe viele viele Vorteile, die Säge ist um längen leiser. Zusätzlich macht sie feinere Schnitte, da deutlich vibrationsärmeren Lauf. Und zusätzlich zu der jetzigen Präzission fehlt mir noch das richtige Sägeblatt, ... zwei Gute Blätter habe ich mir gekauft, nun ist die Frage, ob es NOCH besser geht.

Kommentar

• Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 457

Sauter liegt quasi um die Ecke, da bin ich hin und habe mich beraten lassen. Ich habe mich dann für ein Universalblatt entschieden https://www.sautershop.de/kreissaege...att-universal/
                Für mich reicht das.

Gruß
                Eddie

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9608

Danke dir, also auch bei diesen: Wechselzahn und viele Zähne, ... das hilft mir wirklich weiter, ... das sind auch die Beiden die ich als link angehängt habe.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9608

interessant sind für mich auch die AKKU-Varianten, die scheinen dünner zu sein und brauchen nicht so sehr viel Leistung. wie geschrieben habe ich nur 500 Watt an der alten Schleuder, scheint aber ausreichend zu sein.

Kommentar

• JR83
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.03.2021
                      • 20

Bin kein Profi und eine tks habe ich leider nicht...
                      ABer ich hab auf meiner kappsäge und meiner großen hks blaue bosch Blätter, und komme gut klar mit mpx und Laminat... Auf der kleinen hks (akku) habe ich ein Laminatblatt von Makita, das ist auch gut, könnte aber mehr Zähne haben.

Grundsätzlich merkt man schon stark, dass ein gutes Blatt wesentlich besser schneidet, und damit weniger Leistung benötigt. Mehr Zähne vermindern ausriss, bedingen aber einen geringeren Vorschub.

Hast du Mal über ein Opferbrett nachgedacht? 3mm MDF unter das mpx und einfach mitschneiden sollte den ausriss minimieren. Alternativ Zero Clearance Insert, wenn man was davon hält...

Akkublatt würde ich nicht unbedingt nehmen. Die Standzeit (und die wirklich scharfe Zeit) wird geringer sein, und und das Blatt wird eine größere Unwucht haben, bzw eiern und Wärme wird schlechter abgeführt... Das ist beim Akkubetrieb alles verkraftbar, aber bei einem Stationärgerät, auf dem viel in kurzer Zeit geschnitten werden soll?

Kommentar

• Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1289

Hallo Timo,
                        habe mir die anderen Antworten nicht durchgelesen, von mir bekommst du nur meine Tips und Meinungen.
                        - 24mm Multiplex halte ich generell zu viel für eine 500Watt Säge
                        - ich empfehle generell ein Wechselzahlsägeblatt, je dünner das Material, desto mehr Zähne
                        - der Zahnabstand sollte geringer als die Holzstärke sein da es sonst zu vibrieren beginnt (speziell bei schlechter Sägeblattführung / Aufhängung)
                        - die Einstellung der Sägeblatthöhe hat enorme Auswirkungen auf die Schnittqualität (empfehle max. 2cm über Werkstück) sowie die Schräge der Zähne (vielleicht sogar ein Negativblatt)
                        - beste Einstllung mit Probeschnitt ermitteln
                        - die Breite der Tischöffnung ist auch oft nachteilig, Abhilfe mit Unterlagsplatte unter Werkstück

Ich habe ein 250er Blatt von Makita mit 48Zähnen zu 5°, was soll ich sagen, bei meiner Bosch Profesional vibriert jedes Sägeblatt wenn die Schneide nicht mehr neu ist (schlechte Aufhängung)

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9608

Hallo.
                          Ich weiß dass 500 Watt sehr wenig ist. Trotzdem funktionieren die beiden neuen verlinkten Sägeblätter sehr gut.
                          mein Sägeblatt wird immer sehr genau auf die Höhe eingestellt. So ein bis drei Millimeter über material.

Ich schneide in der Regel massen von 15 mm Material oder dünner.

meine ganzen boschsägeblätter habe ich am Wochenende durchgepustet. Die sind vermutlich einfach nur unscharf. Die beiden neuen Blätter sind extrem viel besser. Das akkublatt ist wirklich super. Nur habe ich kein spaltkeil für das dünne Blatt. Das ist echt schlecht.

Kommentar

• Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1289

Eins Säge schneidet auch ohne Spaltkeil
                            Aber so ein Bech kannst du dir auch einfach selber machen

Kommentar

• Nimra
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.11.2021
                              • 5

Hallo,

Ein gute Übersicht der Zahnformen bei HM Sägen:

https://wtp.hoechsmann.com/de/lexiko...issageblattern

hatte in der Tischkreissäge für beschichtete oder furnierte Holzwerkstoffplatten
                              ein HZ/DZ (Hohlzahn/Dachzahn) mit Z 60, D 250 mm, B 2,8 mm, Zahnwinkel ca 5°, HW-Sägeblatt. Ich glaube von Präzisa.
                              Das war ein tolles Blatt, ausrissfreies, sauberes Sägen, aber Drezahl min. 3000 U/min besser 4500.
                              War aber nicht billig, Standzeit gut bis sehr gut, ( bis ich unwissend eine Zementgebundene Spanplatte zugeschnitten habe)

so was: https://lexicon.leitz.org/de/formatk...z-1015531.html

Eventuell auch in kleinerem Durchmesser erhältlich.

Mit Edessö hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Armin
                              Visaton unser in Haan,..., fahre uns nicht in die Sättigung, erhöre uns vor den Boxen..., Atlas

Kommentar

Lädt...
                              X