Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preisvergleich mpx April 2021 zu heute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

Preisvergleich mpx April 2021 zu heute

Hallo in die Runde.
    Ich habe meine letzte große mpx Bestellung in April 2021 gehabt und damals 24 mm und 15 mm mpx bestellt zu 22,60 und 14,55 der qm. Heute bin ich erschrocken als ich die neuen Preise gesehen habe. Also 42,60 und 26,60 Euro.

Bei den Preisen in 2021 hat es schon damals enorm angezogen, und jetzt drei Jahre später sind wir bei rund dem doppeltem Preis.

Das ist auch der Grund warum ich jetzt eher Richtung 12 mm gehe.

Lediglich Info. Preise beim Großhändler.

Gruß Timo
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 251

Etwa Mitte 2021 wurde ich belächelt, als ich mir einige höherwertige Chassis "auf Lager" gelegt hatte, also AL170, AL130, TIW200XS und ein paar HT. Man könne so etwas doch dann kaufen, wenn man es braucht. Ich hatte echt Glück und das war Zufall, denn ich wusste natürlich nichts davon, dass bald die Preise explodieren würden. Beim Holz die von Timo genannte Entwicklung beim Holz noch dazu.

Mein persönliches Fazit daraus: Ein paar weniger ernsthafte Projekte über die Jahre umsetzen, aber nicht davon abweichen. Hobby aufgeben kommt nicht in die Tüte. Ich denke, dass Visaton als Hersteller viel mehr darunter zu leiden hat, als der Verbraucher in Gestalt des LS-Selbstbauers. Habe gehört, Angeln ist noch teurer

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

Das Hobby muss weitergehen,
      ich habe wieder rund 16 qm bestellt, es kann also wieder losgehen mit dem Boxenbau, ... schon der Umbau des Schreihales konnte ich wegen fehlendem Material noch nicht machen. Die bestellte Menge ist ungefähr die Menge an Material was mir rund 3-4 Jahre hält, ... und mit insgesamt rund 600 Euro noch bezahlbar. Es ist ein kleiner Anteil Zuschnitt dabei, denn die supergroßen Platten (150x300cm2) kann ich nicht gebrauchen, ich bekomme sie in 148x74 cm2, das ist eine Größe mit der ich in meiner Garagenwerkstatt gut zurecht komme.

24er 42,60 Euro
      15ner 26,65 Euro
      12er habe ich nicht genommen, da zu teuer, mit 26,80 Euro, also teuerer als das 15ner
      und 9er 20,85 Euro, das brauche ich für Rückwände und Innereien, da habe ich oft auch das Pappel Sperrholz vom Hornbach genommen,
      was preislich auch ungefähr in dem Bereich liegt.

Übrigens, ich war gestern beim Hornbach, und da sind die Preise noch deutlich höher. Und das 24er ist dort garnicht mehr lieferbar. Gerade für Schallwände nehme ich gerne das dickere 24er.

Das 15ner ist schon letztes Mal mein Lieblingsmaterial geworden. Von der Qualität her sticht das 15ner deutlich hervor, keine Ahnung warum? Fazit, demnächst gehts wieder weiter, mit dem Hobby. Der Schreihals bekommt dem Kopf der Soli (Satori MT und G20SC), und der neue Hochtöner muss auch getestet werden.
      Zuletzt geändert von Timo; 18.10.2024, 17:09.

Kommentar

• GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 848

Timo auf eBay ist er mittlerweile erhältlich der G25NDWG.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
          Timo auf eBay ist er mittlerweile erhältlich der G25NDWG.
          Ich habs gesehen. In schopfheim. Bestelle demnächst. Werde 4 stk nehmen. Gruß Timo

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9751

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

Ich habs gesehen. In schopfheim. Bestelle demnächst. Werde 4 stk nehmen. Gruß Timo
            Die vier Schätzchen sind bestellt.

Kommentar

• GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 848

Hadere auch mit der Visaton SM155

Kommentar

Lädt...
              X