Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet MHT12- "Weichentuning"!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank-nb
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2005
    • 217

    Couplet MHT12- "Weichentuning"!?

    Hallo!

    Nach einem wunderbaren "Werbegespräch" mit meiner Freundin über Standboxen mußten es dann doch etwas Kompaktere werden.....

    Nache etwas Suchen kam ich schnell auf die Visaton Couplet MHT12. Die Chassis sind auch schon da. Da Weiche baue ich natürlich selber auf. Anschließend habe ich die Bauteile bestellt:

    kleines Stillleben (sind nicht alle Bauteile):


    Das es nicht ganz ohne Änderungen an der Weiche geht ist mir auch klar. Also UweG´s Boxsim installiert und simuliert:

    Couplet-MHT12-Visaton
    Couplet-MHT12-Änderung

    Ob man die MKT´s überhabt hört ist fraglich. Ich glaube nicht, da es rechnerisch nichts bringt. Abwarten.... Die große Spule (Mundorf) bringt etwas mehr Pegel. Die 1,4 mm-Spule bringt eine Veränderung im RLC-Glied (Pegelanhebung) kurz vor der Übernahmefrequenz. Hier habe ich den zugehörigen Wiederstand 6,8 Ohm durch 4,7 Ohm ersetzt.

    Meine Frage: Da das jetzt mein erster Versuch mit Winbox (und überhaupt ) ist..., habe ich alles richtig eingegeben? Die Impedanz ist jetzt etwas niedrig. Bekommt da der Verstärker Probleme? Was würdet ihr machen?

    Wir müssen jetzt nicht mit Pro und Contra über höherwertiger Bauteile diskutieren (oder doch). Nehmen wir es mal so: Jetzt sind die Bauteile da und wollen verbaut werden!
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5628

    #2
    Hast du tatsächlich 25 Liter Volumen vor jedem Tieftöner?

    Boxsim kann keine zwei Chassis in einem Gehäuse simulieren. Deshalb musst du dir eine imaginäre Trennwand im Gehäuse vorstellen, die die jeweilige Volumina trennt.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • frank-nb
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2005
      • 217

      #3
      Danke für den Tipp! Habe ich geändert. Jetzt sieht die Kurve um unteren Bassbereich leider nicht mehr ganz so toll aus, aber immer noch gut. Dann habe ich als Anfänger mit Boxsim wohl fast alles richtig gemacht.? Das zeigt das Boxsim einfach zubedienen ist. Gratulation an UweG!

      Zurück zum eigentlichen Thema. Da es kaum Beträge zum Thema gibt, glaub ich das ich alles richtig mache. Ich habe bloß bedenken mit der Impedanz. Etwa 3,4 Ohm bei 200 Hz. Kann ich das so machen oder nicht? Bitte helft mir!

      Kommentar

      • geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

        #4
        wenn du mit 4ohm-chassis simuliert hast, nimm doch 8ohm-chassis, dürfte die impedanz-minima auch höher ausfallen....
        mfg
        robert
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

        Kommentar

        • frank-nb
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2005
          • 217

          #5
          Ich habe wie im Visatonbauvorschlag 8Ohm-Chassis verwendet (die 2 AL130 erbeiten parallel). Ich glaube ich probiere das einfach aus, Weiche erst mal auslagern. Der Reciever (Sony STR-DB780, 4und8Ohm) wird das wohl hoffentlich verkraften. Wenn nicht, dann wird die Weiche "rückgebaut". Wie sind eure Erfahrungen mit so niedrigen Impedanzwerten? Wann steigen die Verstärker aus?

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Hallo,

            3,4ohm sollte passen...

            Die Spule im Saugkreis "aufzuwerten" macht allerdings überhaupt keinen Sinn. Der Innenwiderstand ist mit für die Wirkung des Saugkreises verantwortlich. Hier also nicht eine besser Spule kaufen und dann den Widerstand anpassen. Bringt nichts...
            Parallel liegende Bauteile sind m.M.n. sowieso eher uninteressant. Klar, Klingeldraht muss es auch nicht sein, und ELKOs sind ja eh scheiße...

            MIKE

            Kommentar

            • frank-nb
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2005
              • 217

              #7
              Habe irgendwo mal gelesen: Einfach alle Bauteile gegen bessere, hochwertigere ersetzen. Die 1,4 mm Spule kostet etwa 3,50 Euros. Eine geringer Posten im Vergleich zur ganzen Box. Jetzt bin ich schlauer. Beim nächsten mal lass ich das "Spule aufwerten" im Saugkreis sein, da es wirklich nichts bringt. Ich werde dann vom Bau in der Galerie berichten...

              Kommentar

              Lädt...
              X