Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ortbarkeit von Subwoofern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

Ortbarkeit von Subwoofern

Hallo zusammen.
    Ich hab einen Sinus-Generator auf meinem PC und hab das an meine Anlage angeschlossen. damit hab ich versucht, den optimalen Ort für meine 2 Subwoofer zu finden. Ich höre nur Stereo und habe zwei Subwoofer, weil sich der Bass mit Standboxen einfach furchtbar angehört hat, weil ich überall Auslöschungen und Resonanzen hatte. Zum eigentlichen Problem: Ich habe jetzt einen Platz gefunden, an dem die Frequenzen von 30-100 Hz ohne größere Berge und Täler wiedergegeben werden (Hinter dem rechten Satellit). Jetzt hör ich aber woher der Bass kommt! (früher stand ein Bass links und einer rechts). Ich hab zusätzlich zur aktiv weiche (leider nur 12 dB Steilheit), die auf 50Hz trennfrequenz steht eine EQ laufen (30 &60Hz +12dB, alle anderen -12dB), und trotzdem hör ich ihn noch raus. mit dem Sinus-Generator konnt ich die Subs ab etwa 50Hz Orten. Ist das normal? oder machen die Gehäuse Verzerrungen, irgendwelche Oberwellen? Vielen dank für eure Hilfe.
    To generalise is to be an idiot.
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Das mit den Verzerrungen könnte nicht ganz falsch sein. Aber ich vermute eher, das schon vor deiner Endstufe irgendwas ins Schwitzen kommt. Möglicherweise der Equalizer. Oder die Aktivweiche. Oder beides. Plus 12dB sind 'ne Menge Holz. Nimm den EQ mal raus ( oder setz ihn auf 0dB ), und probier noch mal.

Kommentar

• Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

Das mit dem Equalizer hab ich ja erst gemacht nachdem ich sie mit der neuen Aufstellung orten konnte. Ins schwitzen ist der Verstärker sicher nicht gekommen, ich hab das Problem ja schon bei Zimmmerlautstärke (Es ist ein alter, aber ohne mängel funktionierender Dual Verstärker mit Aussteuerungsanzeige - die war noch unter 1 Watt) .

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Wenn die Verzerrungen vor dem Lautstärkeregler im Verstärker produziert werden, was in deinem Fall der Fall wäre, hat das mit der Lautstärke nüscht zu tun. Aber gut: Wenn du zuerst ohne EQ probiert hast, liegt das Prob woanders. Da weiß ich nix.

Kommentar

• geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

das mit der ortbarkeit vom subwoofer kann relativ unvorhersehbar sein.
          ich hatte das zb, als ich meinen 2er-Couch Sub gebaut hab.
          zum zusammenbaut und erstem test, stand der rechts an der wand im zimmer(von der hörposition aus) zu hören war der sub aber von links......
          tiefer trennen kann, muss aber nicht, eine lösung sein.
          mfg
          robert
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1879

hallo quaschdl!
            dazu kann ich meine eigene erfahrung beisteuern, kann dir vielleicht helfen oder aber kompletter blödsinn sein.
            also ich hab mein tl-monster über brösels zauberweiche an meine needles ( janoschs ) angekoppelt. hatte keinen anderen platz im zimmer als ganz links in der ecke des zimmers.
            das witzige beim ausprobieren und spielen mit der phase:
            liest man die beiden bekannten fachzeitschriften, könnte man der meinung sein, daß bei falscher phase der gesamtpegel bei der trennfrequenz schwanken sollte.
            AAAABER: bei mir war es so, daß ich mit dem phasenregler den bass quasi beliebig im zimmer hin- und herschieben konnte. auf den gesamtpegel hatte das so gut wie keinen einfluß.......
            eventuell könntest du versuchen, mit dem phasenregler den subwoofer genau zwischen die mains zu "schieben"
            bei mir hats funktioniert bei 100Hz trennfrequenz
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

Re: Ortbarkeit von Subwoofern

Hallo,
              [i]mit dem Sinus-Generator konnt ich die Subs ab etwa 50Hz Orten. Ist das normal? oder machen die Gehäuse Verzerrungen, irgendwelche Oberwellen? Vielen dank für eure Hilfe. [/B]
              Also ich würde den Ortungstest mit normaler Musik machen. Die Ortung mit Sinustönen ist so eine Sache. Die Ortung funktioniert normalerweise mit der 1. Wellenfront eines Tons. Was passiert aber wenn bei einem Dauersinus keine Wellenfront vorhanden ist? Prof. Zwicker hat in seiner Vorlesung folgenden Versuch gemacht: Er hat über eine Stereoanlage einen Sinuston abgespielt und zwar kam der Ton zunächst aus dem linken Lautsprecher. Dann hat er den Sinus langsam auf den rechten Lautsprecher umgeblendet. Trotzdem meinte man immer noch, daß der Ton aus dem linken Lautsprecher käme, obwohl er mittlerweile nur noch aus dem rechten Lautsprecher kam. Das Gehör hat sich in diesem Fall "erinnert" wo der Ton begonnen hat und sich auf diesen Ort festgelegt. Diese Demonstration ist jetzt zwar nicht unmittelbar auf Deinen Fall anwendbar, aber es zeigt doch ein wenig die "Problematik" mit Sinustönen.

In meinem Heimkino habe ich ein DBA, der Frontsub steht ungefähr 3.5m vor, der rückwärtige Sub 0.5m auf Ohrhöhe hinter dem Hörplatz. Die Weiche hat 24dB/Oktave bei 120Hz. Trotzdem höre ich bei normaler Musik (Sinus habe ich nicht probiert) den hinteren Sub (glücklicherweise) scheinbar überhaupt nicht.

Bernhard

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Wien scheint eine gewisse Anziehung auf meine Weichen zu haben. Morgen schicke ich ( wenn nix dazwischen kommt ) Nr. 6 oder Nr. 7 in dieses seltsame Städtchen, in dem die Einwohner teils noch mit Pferdefuhrwerken unterwegs sind, was ich sehr sympathisch finde.

Zeit wird's, das ihr einen Verein gründet. Am besten einen "Förderverein zur kolossalen finanziellen Unterstützung von hungerleidenden Wolfsburger Lötakrobaten".

Kommentar

• Quaschdl
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.08.2004
                  • 454

Ich glaube ich kann dieses Problem nicht so einfach lösen, ich glaube mein Zimmer weigert sich, gut klingenden Bass zuzulassen.
                  @kboe: einen Phasendreher hab ich leider nicht. Ich hab bei meiner Weiche nur die möglichkeit 0 oder 180° einzustellen.
                  Vielleicht finde ich ja für den zweiten Sub noch ein örtchen, das nicht genau neben dem ersten ist, ist aber wirklich schwierig.
                  Danke für Eure Antworten, werd noch ein bischen rumschieben.

Kommentar

• kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1879

Original geschrieben von Quaschdl
                    ich glaube mein Zimmer weigert sich, gut klingenden Bass zuzulassen.
                    @kboe: einen Phasendreher hab ich leider nicht. Ich hab bei meiner Weiche nur die möglichkeit 0 oder 180° einzustellen.

Danke für Eure Antworten, werd noch ein bischen rumschieben.
                    Hallo quaschdl!
                    Das mit dem Zimmer kommt mir ja sooo bekannt vor! Sachen, die ich bei cyburgs gehört habe und begeistert war, klingen in meinem Zimmer einfach besch....eiden

Zum Phasendreher: Also ich würd mir an Deiner Stelle ernsthaft Brösels Zauberweiche überlegen! Könntest sogar noch vor deinem momentanen Modul einschleifen und dieses als Endstufe weiternutzen.

@broesel:
                    Schau ma amoi was bei einem Förderverein alles möglich sein könntat.... Zur Gründungsversammlung mußt du natürlich anreisen!
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Ich möchte aber nicht dafür garantieren, das beim Dreh am Phasenpröppel meiner sogenannten "Zauberweiche" ( wenn ich deeeeen erwische... ) diese virtuelle Kistenschieberei immer und überall festzustellen ist! Das kann nämlich von mehreren Faktoren abhängen; unter anderem von diesen und jenen. Und diese Faktoren entziehen sich unter Umständen meiner Einflusssphäre.

Nicht, das sich die richtigen Leute die falsche Hoffnungen machen.

Kommentar

• Quaschdl
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.08.2004
                        • 454

Hab ja schon viel gelesen von der ZAUBERweiche. Aber was genau kann das Ding, kann man das wo angucken und wieviel ökonomisches Kapital muss ich dafür einsetzen (fragt der Soziologie Studant)?

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Es gibt auch eine Studentenversion! Die kostet zwar das gleiche, aber die Anleitung hat mehr Bilder...

Wenn du jetzt noch Interesse an den Daten hast, brauche ich deine Emiladresse.

Kommentar

• ichse1
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.05.2002
                            • 1514

Stefan, der Student
                            mfg Stefan

Kommentar

• Pegasus
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2004
                              • 145

Von der Zauberweiche habe ich auch schon viel gehört. Ich würde mich freuen, wenn Du mir die Anleitung auch schicken könntest.

stw.pegasus at gmx.net

Schöne Grüße
                              Stefan, noch ein Student
                              TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

Kommentar

Lädt...
                              X