Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein persönliche Vorstellung und ein Problem mit 2 Visaton B100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdie
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2024
    • 15

    Mein persönliche Vorstellung und ein Problem mit 2 Visaton B100

    Hallo allerseits,
    ich bin neu hier, dieses ist mein erster Post. Daher stelle ich mir kurz vor.

    Zu meiner Person:

    Ich hatte mich zu meiner Studentenzeit in der 90er Jahren intensiv mit Lautsprecherbau beschäftig und dabei den Schwerpunkt auf Simulation gesetzt. Mein Rechner war damals ein Intel 8088, folglich war die Software in DOS geschrieben aber für die damalige Zeit sehr mächtig. Es gab meines Wissens nichts vergleichbares auf dem Markt. Später ging ich auf Linux und habe die Software dann für Linux/KDE1.0 weiterentwickelt. Bei KDE3.0 hatte ich keine Zeit mehr weil ich einen Job als Berater hatte und da ist die Story auch leider zu Ende. Was übrig geblieben ist, ist noch ein uralte Webseite:

    https://kfilter.sourceforge.net/index.html

    Zu meinem Problem:

    Ich habe mal Lust bekommen wieder was zu machen und die Idee gehabt mir eine Bluetooth Box mit etwas besserem Sound zu bauen mit Hilfe von 2 Visaton B 100.
    Die habe ich nun bekommen und bei beiden sind die Phaseplugs lose bzw, bei einem ist er sogar abgefallen. So wie es aussieht wird der mit einer Schraube von hinten durch den Magneten festgeschraubt. Man kann das aber nicht sehen, weil über dem Loch der Visaton - Aufkleber ist d. h. um den Plug zu befestigen, müßte ich da ein Loch mit dem Schraubenzieher durch den Aufkleber stechen.
    Und hier ist das Problem: Ich könnte die jetzt wieder zu Conrad zurückschicken aber eigentlich will sich sie ja haben und habe keine Lust auf das ganze hin und hergeschicke. Nur wenn ich die jetzt festschraube, verliere ich wohl die Garantie, da der Aufkleber auf dem Magneten dann eine Loch in der Mitte hat.

    Daher meine Frage:
    Ist das so wie oben beschrieben? Steckt da die Schraube von hinten durch und kann man die einfach festziehen? Ich wollte da sichergehen bevor ich mir die Option des Zurückschickens nehme.

    Danke und viele Grüße
    Martin
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 986

    #2
    Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen dass das ernsthaft von hinten festgeschraubt wurde?

    Normalerweise müsste sowas geklebt sein aus Gewichtsgründen. Ist da ernsthaft ein Gewinde für eine Schraube an dem face Plug hinten?

    Kommentar

    • Erdie
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2024
      • 15

      #3
      Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
      Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen dass das ernsthaft von hinten festgeschraubt wurde?

      Normalerweise müsste sowas geklebt sein aus Gewichtsgründen. Ist da ernsthaft ein Gewinde für eine Schraube an dem face Plug hinten?
      Ja, ich kann mal gerne ein paar Bilder machen wenn Du möchtest. Da steckt auch noch eine Gewindestanke vorne in der Schwingspule raus. Leider ist die nicht fixiert, sonst könnte man den Plug ja einfach von vorne reinschrauben. Von daher vermute ich, dass eine Schraube von hinten unter dem Aufkleber steckt. Man kann die Bohrung unter dem Aufkleber mit dem Finger fühlen. Und ein paar Kleberreste sind auch zu sehen d. h. der Plug ist damit zusätzlich gesichert, offenbar nicht gut genug.
      Das Gewinde sieht so aus als ob das in den Kunststoff reingeschnitten ist.

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1127

        #4
        Sind Phase Plugs nicht meistens verschraubt? Ich meine beim B 80 ist das so, beim Omnes BB 3.5 (so ein etwas billiger Nachbau) ist er es definitiv, ich habe ihn schonmal abgeschraubt. Da ist der Phase Plug aus massivem Metall.

        Das Gewicht ist doch vollkommen egal, es ist ja kein bewegliches Teil (es sei denn er lockert sich )

        Ach ich hatte in den 90ern mal Audaxe, HM210X0. Die hatten keine Schrauben durch den Polkern. Die Phase Plugs waren aus Gummi und saßen bombenfest. Vermutlich von vorne verschraubt plus Kleber

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1283

          #5
          Fotos ja bitte

          Vielleicht kann VISATON zur Rekla ein paar Tips geben

          LG

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4479

            #6
            Hallo und herzlich willkommen,

            grundsätzlich ist dir vermutlich am schnellsten geholfen, wenn du dich an unsere Kontaktadresse wendest. Dafür kannst du uns auch gerne eine E-Mail an die Adresse unten auf dieser Seite schicken. Wir verfolgen leider nicht immer alle Themen im Forum oder es vergeht einiges an Zeit, bis wir darauf stoßen.

            Grundsätzlich möchte ich noch folgende Punkte aufführen:
            - bei all unseren Lautsprecher mit Phaseplug, ist dieser von hinten verschraubt. Dieses Bauteil schwingt nicht mit und ist aus eloxiertem Aluminium gefertigt. Phaseplugs dienen einerseits der Phasenoptimierung, verbessern je nach Bauart den Übertragungsbereich und helfen auch zur besseren Kühlung. Die Schraube ist unter dem Aufkleber, wie du schon richtig vermutet hast.
            - verwunderlich ist, dass beide Phaseplug lose waren. Das sollte nicht der Fall sein. Ich würde empfehlen, die Lautsprecher nochmal auf weitere Defekte zu prüfen, die z.b. auf einen Transportschaden hinweisen.
            - eine Reklamation muss leider aufgrund des deutschen Rechts, der Händler für dich übernehmen, bei dem du die Ware gekauft hast. Wenn du sie also bei Conrad gekauft hast, muss die Reklamation auch über Conrad laufen. Manchmal ist das leider komplizierter, als es sein müsste. Er wird dann auch den Austausch übernehmen.
            - wenn du es dir zutraust, die Phaseplug selbst wieder fest zuschrauben, kannst du den Aufkleber natürlich im Bereich der Schraube in der Mitte entfernen oder komplett abnehmen. Ich wüsste nicht, dass da ein Garantieverfall vorliegen sollte. Im Notfall kannst du mich gerne zitieren. Wichtig ist aber, dass die Phaseplug gut zentriert werden, was manchmal nicht ganz einfach ist. Ansonsten kratzt die Spule daran, was bis zum Defekt führen kann. Daher ist die sicherste Variante natürlich der Austausch.



            Admin

            Kommentar

            • Erdie
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2024
              • 15

              #7
              Danke sehr. Über die Sache mit der Zentrierung hatte ich schon nachgedacht.
              Es ist nämlich so, dass die Fläche auf dem Magneten und die untere Fläche der Plugs mit etwas Kleberresten bedeckt ist, aber nicht ganz gleichmäßig. Das könnte es erschweren, die zu zentrieren, denn vorher reinigen ist keine Option weil man zwischen dem Schwingspulenträger nur schlecht rankommt. Außerdem könnten Krümel zwischen Spule und Magnetkern geraten.
              Ich werde heute Bilder machen und die hier einstellen. Dannach werde ich eine Entscheidung fällen.

              Transportschäden kann ich keine erkennen und die Plugs anschrauben traue ich mir sonst schon zu. Als Flugzeug Modellbauer habe ich schon einiges an Feinmechanik in den Händen gehabt.

              Vielen Dank fürs Feedback!

              Martin

              Kommentar

              • Erdie
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2024
                • 15

                #8
                Anbei die Fotos mit Erläuterungen. Aber es ist ja fast selbsterklärend. Ich denke schon, dass ich das einfach so anschrauben kann. Es sollte an sich kein Problem sein. Die Treiber sehen sonst absolut einwandfrei aus. Mir ist es ein Rätsel, wie sowas bei zweien gleichzeitig passieren kann.
                Zuletzt geändert von Erdie; 29.08.2024, 10:28. Grund: Weitere Erläuterungen

                Kommentar

                • Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 986

                  #9
                  Zitat von Erdie Beitrag anzeigen

                  Ja, ich kann mal gerne ein paar Bilder machen wenn Du möchtest. Da steckt auch noch eine Gewindestanke vorne in der Schwingspule raus. Leider ist die nicht fixiert, sonst könnte man den Plug ja einfach von vorne reinschrauben. Von daher vermute ich, dass eine Schraube von hinten unter dem Aufkleber steckt. Man kann die Bohrung unter dem Aufkleber mit dem Finger fühlen. Und ein paar Kleberreste sind auch zu sehen d. h. der Plug ist damit zusätzlich gesichert, offenbar nicht gut genug.
                  Das Gewinde sieht so aus als ob das in den Kunststoff reingeschnitten ist.
                  Ach ja verstehe, ja so ergibt es Sinn wenn man die Bilder sieht.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27776

                    #10
                    Ist der Kleber Visaton-Standard? Für mich sieht das aus wie ein Rückläufer, als ob ein Vorbesitzer rumgebastelt hat. Sehr verdächtig.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Erdie
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.08.2024
                      • 15

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Ist der Kleber Visaton-Standard? Für mich sieht das aus wie ein Rückläufer, als ob ein Vorbesitzer rumgebastelt hat. Sehr verdächtig.
                      Es kann schon sein, dass etwas Kleber zugegeben wird, da der gegossende Magnetkern nicht 100%tig eben ist und damit sich die Teile gut verbinden auch ohne brachiale Kraft. So ein Alu Gewinde will ja auch nicht überlastet werden.

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1102

                        #12
                        Zitat von Erdie Beitrag anzeigen
                        ...So ein Alu Gewinde will ja auch nicht überlastet werden.
                        Hi Erdie

                        Du wirst es nicht schaffen, das Gewinde auszureissen - am Phaseplug ist weder eine Schlüsselfläche, noch eine Querbohrung oder ähnliches zum Kontern drin Vorher würde eher der spröde Magnet wegplatzen

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • Erdie
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2024
                          • 15

                          #13
                          Mal zur urspünglichen Frage zurück. Wenn es so ist, dass ich nicht jegliche Garantie für immer verliere, auch wenn der Aufkleber hinten eine runde Öffnung hat (ich kann das ja sauber mit dem Cuttermessen schneiden) dann werde ich den Plug einfach anschrauben und glücklich sein.
                          Was ich nur nicht möchte, dass sich hinterher herausstellt, das sonst noch was kaputt ist z. B. der Treiber kratzt o . ä. und der Händler sagt dann hinterher: "Ätsch Bätsch, Du hast da rumgebastelt, selber Schuld".

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 758

                            #14
                            Was ich mich frage, wenn die Schaube nicht durch den Aufkleber durchgestoßen ist und die Plugs einst fest waren, zumindest durch den Kleber, ist dann das Gewinde im Plug selbst noch gut oder überdreht? Oder ist das Gewinde der Schraube fehlerhaft?

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1102

                              #15
                              Zitat von Erdie Beitrag anzeigen
                              ..."Ätsch Bätsch, Du hast da rumgebastelt, selber Schuld".
                              An der Stelle würde ich dem Hinweis von VISATON folgen - wenn die Garantie an erster Stelle über Conrad abgewickelt wird, würde ich persönlich keinerlei Kompromisse eingehen. Dafür ist das Material zu teuer, der Hickhack im Anschluss zu groß. Gerade via "A..." hab ich schon einiges an Versandrückläufern anstelle von Neuware erhalten - haben keine 10 Tage gehalten. "A..." ist ja relativ kulant, das würde ich aber nicht ohne weiteres auf andere Versandhändler übertragen wollen

                              Mal im Ernst - lass Dir online eine RMA für die Rücksendung erteilen, wenn keine beim Paket dabei lag, bring die Teile heute zur Post, und Anfang nächster Woche hast Du neue Treiber. Was ich auch schon erfolgreich (bei nem anderen Händler) umgesetzt hatte: Anruf, Zeit drängt wegen Geburtstagsgeschenk am Wochenende, dann wurden die Ersatzartikel vor Eintreffen der defekten verschickt. Hat alles in allem keine zwei Tage gedauert. Hausintern beim Händler wurde es dann nicht als Defekt, sondern als Rückgabe (war ja eine Online-Bestellung) verbucht, und der Ersatz als neue Bestellung

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X