Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hochtöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ollo
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2005
    • 13

hochtöner

moin alle zusammen,

vielleicht kann mir jemand mal eine tip zum passenden hochtöner für einen mitteltonbass geben, habe einen ws 17 e verbaut und der hochtöner den ich noch hatte, klingt zwar sehr klar, aber zu klar ist ein bischen zu dominant und irgendwann nervig.
    siedig weich sollte er klingen und da ich nicht der profi bin hoffe ich auf einen tip.

danke euch
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

du kannst probeweise(!) einen 50 ohm-poti direkt vor den HT löten und austesten bei wieviel ohm es deinem klang am nächsten kommt, anschliessend messen und einen auch von der leistung passenden einzelwiderstand einbauen.
    du kannst auch einfah einen HT-Regel einschleifen.
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Mit welchem HT hast Du den WS17E denn verheiratet? Und welche Weiche verwendest Du?
      Zumindest in der Simulation ist der WS17 nicht ganz unproblematisch. Ich habe einige Varianten hier, poste mal Deine Weiche+HT-Typ.

Christian

Kommentar

• ollo
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 13

Original geschrieben von HCW
        Mit welchem HT hast Du den WS17E denn verheiratet? Und welche Weiche verwendest Du?
        Zumindest in der Simulation ist der WS17 nicht ganz unproblematisch. Ich habe einige Varianten hier, poste mal Deine Weiche+HT-Typ.

Christian
        Moin Christian,

hatte noch eine HT von number one (war mal als ersatz für meine kaputten Visaton HT gedacht, es gibt von Visaton glaube ich einen Formgleichen, habe ihn ist der dtw 8.12 ng nur das die kannten oben gerade sind und kein halbkreis) hat 2,5 KHZ, 8 Ohm, 120 W sinus,als weiche habe ich von einem Freund eine pro 6 von Intertechnik zum schnapperpreis bekommen ( hat 4 fache HT pegelanpassung) trennfrequenz 3000 Hz, flaneksteilheit 12 db/oktave.

danke noch an geist 4711, aber so fit bin ich nun auch nicht ( glühbirne reinschrauben geht noch)

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Ja, das wird dann ein Roulettespiel. Der DTW8.12 und ähnliche hat keinen sehr geraden Frequenzgang und die Überlagerung im Übernahmebereich ist etwas heikel. Ich simulier gleich mal. Mit der Standardweiche wirst Du nicht weit kommen.

Christian

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

So, halbwegs ausgeglichenen Frequenzgang erhältst Du mit 2,2mH/4,7µF im Tieftonzweig (WS17E/ 8Ohm) und 4,7µF/0,33mH im Hochtonzweig, beide Töner gleichphasig angeschlossen und Hochtöner stark bedämpft mit 4,7Ohm Vorwiderstand und 6,8Ohm parallel. Bereits kleine Abweichungen hiervon erzeugen in der Simu einen extrem welligen Mitteltonbereich bzw. eine Stufe im Hochton (die wirst Du gehört haben). Bin von einer 22cm breiten Standbox ausgegangen. Der WS17E 4Ohm hat günstigere Parameter, dann sieht die Weiche aber etwas anders aus.

Gruß, Christian

Kommentar

• ollo
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 13

hochtöner

moin christian,

was für ein aufriß, gibt es den von Visaton keinen hochtöner der zum ws17 e passt, der aber nicht so hart klingt unter hart meine ich z.b. als ob der gitarrenspieler seine solo direkt neben deinem ohr spielt, oder noch besser sind diese metallknachfrösche neben dem ohr gedrückt, das kommt dem schon nahe.
              Danke fürs simulieren und wenn es sonst keinen passenden ht gibt naja dann werde ich es einmal so ausprobieren wie du es beschrieben hast. mit der 22 cm standbox hast du gut gelegen, ist eine halbe transmissionline, der bass ist wircklich sehr angenehm und satt, nur wie gesagt der ht passt nicht.

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Naja, so richtig passt der HT ja auch nicht. Das heißt er passt eben nicht gut zum WS 17 E, in anderen richtig ausgelegten Kombinationen (Convention MkII etc.) spielt der alles andere als "hart". Er ist bei Dir wahrscheinlich einfach zu laut, und mit der Standardweiche bekommst , vermute ich mal, Du halt ein Loch im Mittelton und danach einen Wahnsinnssprung zum zu lauten Hochton. Das klingt dann so wie Du schreibst.
                Der WS17 E hat am oberen Ende des Übertragungsbereichs leider einen recht deutlichen Resonanzbuckel, dem man entweder mit einem Sperr- oder Saugkreis zu Leibe rücken muss oder/und einen wesentlich tiefer ankoppelbaren Hochtöner verwenden. Das könnte z. B. ein G25 FFl sein (der aber dummerweise an derselben Stelle auch ein Buckelchen hat), oder ein größeres Fremdfabrikat;-))
                Ist aber angesichts des Preises schon wieder sehr verwegen.
                Weichenentwicklung ist immer ein Akt, und absolut entscheidend für das Ergebnis. Wobei die Simu nur der erste Schritt sein kann.
                Ich plane mit dem 17E einen richtigen Billigheimer, und das wird wahrscheinlich sogar ein Dreiwegerich, lasst Euch überraschen...

Christian

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Natürlich gibt es Hochtöner, die zum WS17E passen. Ich würde, nach meinen bisherigen Erfahrungen den SC4ND verwenden, bin aber sicher, dass sich jede 25mm-Kalotte von Visaton anpassen läßt.

Das Problem scheint mir hier zu sein, dass die Weiche nicht stimmt und du wahrscheinlich auch gar nicht genau weißt, welche Bauteile in der Weiche eigentlich drin sind und der Fremdfabriat-HT halt nun mal keine Daten mit sich bringt.

Die Trennfrequenz zu einem 17er darf ca. 3000 Hz keinesfalls übersteigen, sonst hast du eine wahnsinnige Richtkeule im Mitteltonbereich. Außerhalb des Hörorts klingt die Box dann total verfärbt und die Ortung dürfte auch etwas merkwürdig (partiell extrem direkt) weren.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9647

Im Grunde hat unser SoftwareGuru recht, gell UWE, aber ich kann mich noch gut an die Zeit 1985 bis 1990 erinnern, In dieser Zeit entstanden viele Zweiwegestandboxen mit 8 Zoll Bass und 25 mm Kalotte, auch von Visaton, und auch in der Zeit danach gabs viele ähnliche Konzepte die alle gemeinsam die Trennfrequenz von 3000 Hz hatten.

Der Mitteltoneinbruch ist für Normalhörer wenn überhaupt erst ab ca. 30 bis 45 ° zu hören, wenn wir uns die Richtkarakteristik der Solo's anschauen klingen die unter 60 ° auch wie ein altes Kofferradio, was ja nicht unbedingt schlecht sein muß.
                    Selbst einen einbruch von 6 dB unter 45° wird ein normalhörer nicht wahrnahmen, da die Raumreflexionen das ausgleichen, wir hören ja nicht im schalltoten Raum. Ich selbst habe jahre lang die Camarque gehabt und erst als ich ein Messgerät hatte stellte ich einen solchen Einbruch im Frequenzgang fest.

Also meine Meinung ist, dass nicht die Bündelung das Problem ist sondern wenn überhaupt die falsche oder schlechte Trennung beider Chassis, und dazu kommt noch die für meine Begriffe zu niedrige Trennung im Stimmbereich, meine Meinung. Ich würde trotzdem versuchen die Trennung so hoch wie möglich zu legen, nicht wie viele entwickler so tief wie möglich, mit 2000 Hz oder gar 1500 Hz liege ich voll im Sopranbereich und hier wird Marla Glen und andere Frauenstimmen mit Sicherheit nicht mehr so klingen wie Mann sie kennt.

Gruß Timo

Kommentar

• ollo
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2005
                      • 13

hochtöner

Männers,

alles wird gut, da ich nicht messen sondern nur hören kann, ist es nicht so wild. ich habe die vorschläge von Christian im HT bereich umgesetz und das ergebniss ist mehr als super, danke noch Christian der vorschlag war wircklich super (und das ganze hat keine 5 € gekostet) die HT sind übrigens von Monacor- DT 252 und haben auch ... wie sagttest du .. einen buckel.
                      die weiche habe ich so gelassen und welche teile drauf sind, klar weiß ich das, habe ja eine stückliste.
                      Aber wenn ich mir das nächste paar baue, frage ich lieber vorher jemenden der sich damit auskennt, schont wirklich die ohren und das budget.
                      danke euch allen erstmal.

gruß ollo

Ps im TT bereich werde ich auch noch deinen vorschlag vornehmen, mal sehen was passiert

Kommentar

• derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1133

Die Mitteltonsenke von Boxen wie Vib2000 etc. wird eben durch die Raumreflexionen erst hörbar. Im Diffusschallfeld hat man dann eine Senke, die zu einem etwas muffigen Klangcharakter führen. Da ist es völlig egal, ob der F-Gang auf Achse glatt ist, die Klangfarbe wird durch die Raumreflexionen (Diffusschallfeld) mit beeinflusst! Merkt man fantastisch wenn man z.B. die alte VIB gegen die Experience V20 vergleicht (wobei selbst die den Mittelton durch das Dappo selektiv bündelt....).

Ein Vgl. mit der SOLO / B200 ist m.E. nicht wirklich angemessen, da der Hochtöner quasi in einem "Waveguide" sitzt und daher kein so krasser Sprung im Bündelungsmaß bei der Trennfrequenz auftritt............ das Problem ist ja nicht die Bündelung an sich, sondern, dass bei einer Kombi wie der VIB ab ca. 3000 Hertz das System wieder unglaublich breit strahlt.

Zur Kombi mit dem WS17E: Im grunde kann man ihn einigermassen gut mit den meisten "Standard" 25mm Kalotten kombinieren, es gibt da nicht unbedingt die Kalotte die "passt" und die die "nicht passt". Ist eher alles eine Frage der Weichenabstimmung

meiner Erfahrung nach ist die Monacor DT 252 übrigens ein hervorragender Hochtöner, der sich hinter G25FFL und Konsorten nicht verstecken muss.............!!!!!!! Zumal er ja auch nicht ganz billig ist

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9647

Hallo derjan,
                          auf eine Sache möchte ich nochmal eingehen,
                          Ich sagte Normalhörer werden diese Senke nicht hören, das ist meine Erfahrung.
                          Meine Camarque und einer der ersten VIB's, damals mit dem WSP 21..., beide zweiwegeboxen mit diesem Konzept ist bei meinen Freunden immer sehr gut angekommen, auch Bekannte und Verwandte entdeckten keine Unzulänglichkeit.
                          Dass die Box in verschieden Räumen anders klingt erkannten viele, aber was jetzt verschieden war konnte niemand sagen.

Ich wollte damit sagen dass ich keine Box auf optimal linearen Frequenzgang trimme und schon gar nicht unter 45 oder 60 °.
                          Die Box muß subjektiv einfach gut klingen, natürlich kann ich dann versuchen Objektiv, mit Messgeräten, die Box zu verbessern, aber als Minimalist werde ich nicht 20 Bauteile mehr ins Gehäuse stecken. Gruß an TIMMI.

Was OLLO gemacht hat ist meiner Meinung genau der richtige Weg, ausprobieren, anhören und gefallen oder nicht gefallen und verbessern bis es passt.

Gruß Timo

Kommentar

• ollo
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2005
                            • 13

hochtöner

[QUOTE][i]verbessern bis es passt.

Moin alle zusammen,

drehen wir die ganze sache mal um, wie sollte die weiche den aussehen, damit die HT -TT kombi "passt" und den ohren schmeichelt ???

Was ist überhaupt unter 45 oder 60 grad zu verstehen?

gruß ollo

Kommentar

Lädt...
                            X