Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact mit 30er TT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2004
    • 16

    Atlas Compact mit 30er TT

    Gibt es da einen Bauvorschlag mit einem der derzeitig erhältlichen 30er TT? Ich hab mal eben ein wenig im Archiv gestöbert aber nix gefunden.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Es hieß, TIW300 kann den TIW360 ohne Weiteres ersetzen. Demzufolge kämen in Frage:

    VOX300
    Atlas Compact MKIII/IV

    Bei der Atlas Compact wird man jedoch am Gehäuse Änderungen vornehmen müssen: denn der runde Korb des TIW300 wird in die Schallwand nicht mehr passen.

    P.S.: und selbstverständlich die Monitor. Auch mit dem Gehäuseproblem...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Hagi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2004
      • 16

      #3
      Muss der Ausschnitt größer werden?
      Kann man den neuen TIW ohne Änderung der Weiche verwenden?
      Letztendlich, was ist wohl besser die MK 3 oder MK 4?

      Die Box gefällt mir rein vom Äußeren her und den Aussagen hier im Forum oder sollte man lieber eine Concorde bauen?

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Ich habe die Maße nicht verglichen, aber ich gehe davon aus, dass der neue Tieftöner ins alte Gehäuse gar nicht passen wird.

        In der Atlas Compact MKIII kommen MT/HT-Kalotten zum Einsatz, von denen sehr viel Unfug erzählt wird. Daher ist es fast schon eine "Glaubensfrage".

        Auf jeden Fall ist die MKIII wesentlich günstiger, aber nach der Meinung der Besitzer auf keinen Fall schlechter, als die MKIV.

        Durch das breite Abstrahlverhalten ist sie eher für schallschluckende Räume gedacht: nackte Wände wären hier ein klarer Nachteil.

        Concorde ist eine ganz hervorragende Box, aber doch etwas Anderes als die Atlas. Nachdem ich die Concorde zum ersten mal selbst hörte, war ich sofort überzeugt: hätte ich heute meine Entscheidung wieder freffen müssen, wäre es eine Concorde geworden.

        Wenn Du über die Anschaffung von Boxen dieser Preisklasse nachdenkst, so muss ich Dir ganz eindringlich dazu raten, Visaton einen Besuch abzustatten. Und vorher ganz genau über Deinen Hörraum nachzudenken: sehe doch mal in den gerade Laufenden "VOX300"-Tread. Die beste Box nützt nichts, wenn sie im ungeeigneten Raum steht.

        Grüße
        Harry
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        Lädt...
        X