Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer T36 Umbau oder was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Throsten
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2002
    • 52

    Subwoofer T36 Umbau oder was anderes?

    Tach zusammen. Brauche grade mal etwas Beratung vom Fachmann.



    Ich habe einen TIW360 in einem 90l BR Gehäuse (eine aufgeblasene T-36 Version). Als Verstärker hängt das alte Visaton 100 Modul daran. Also knapp 90W, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich höre gerne mal mit gut Rums, aber ich übertreibe es nicht. Das Aktivmodul steht auf 40% und der Receiver gibt mit +3dB raus.

    Ich möchte jetzt gerne auf optischen Gründen einen neuen Sub bauen. Dabei möchte ich auch gerne auf ein Thommessen Modul wechseln. Hatte mir das 2.5er mal rausgesucht, wegen der Klangregelung, Phase und so. Gleichzeitig überlege ich, ob ich das Gehäuse auch kleiner bauen könnte.


    Ich höre 80% Musik und 20 % Heimkino mit dem Sub. Ein knackiger, kontrollierter Bass ist mir lieber als das letzte quentchen Tiefbass. Unter 40Hz (auch noch unter 35Hz) sollte er aber doch noch kommen. Rauf muss er bis etwa 120Hz. Sateliten sind Vib Mikro AL geschlossen (also ohne Passivmembran)

    Wenn ich das hier im Forum richtig nachgelesen habe, so wäre für meinen Einsatzzweck ein geschlossener Sub die bessere Wahl. Was kann ich da mit dem TIW360 und einem Thommessen Modul bewirken? Was ändert sich? Kann ich die fehlende Größe mit mehr Leisung und einer aktiven Klangregelung ausgleichen?


    Oder ist der TIW360 da nicht so der beste? Blicke bei den neues Subwoofervorschlägen aber nicht mehr so durch. Wenn ich das richtig sehe, wird der TIW360 und die X Version nicht mehr produziert. Warum nicht?



    Und eine kleine Sache noch am Rande, weiß einer warum die Thommesson Seite nicht mehr verfügbar ist, sowie das Proteus 2.5 überall ausverkauft?
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Warum der TIW360 nicht mehr produziert wird?

    - Das Werkzeug zur Herstellung der Körbe war verschlissen, und Visaton entschloss sich die TIW360-Baureihe einzustellen: weil die Körbe der TIW360 von den Selbstbauern immer wieder wegen ihrer Form kritisiert wurden - es war zu schwierig, diese zu versenken. Deshalb hat der neue TIW300 einen runden Korb, der mit ganz einfachen Mitteln (Oberfräse) in der Schallwand versenkt werden kann.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Vette91
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2004
      • 72

      #3
      Kleine Frage am Rand: Wie würde sich ein Umbau des T36 auf Eckaufstellung (wie TL-Sub) auswirken?

      Kommentar

      Lädt...
      X