Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche Frage => Harte Frage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #16
    Damit ergäben sich einige Fragen:

    Meinst Du DTW 72 oder DT 94? Ein DTW 94 wäre mir neu. Willst Du wirklich so eine "ordinäre" Plastelotte nehmen?

    Hast Du die ganzen Chassis schon da? Wenn ja, welche Impedanzen haben sie?

    Welche Abmessungen sollen die Boxen dann haben? Ok, die Tieftöner geben ja schon einen zarten Hinweis, aber ein Maximum kannste mal angeben.

    So, wenn die Fragen beantwortet sind, dann kann ja mal jemand die entsprechende (Fertig-)Weiche simulieren und Dir sagen, ob das was wird. Aber ich kann schon mal einen Tipp abgeben: die Fertige wird ein suboptimales Ergebnis liefern.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #17
      Mutig, Franky,:-)

      Ich ich bin ja fast geneigt zu schreiben:
      DON´T FEED THE TROLL!

      Also dieses Ansinnen halte ich für ziemlich verquer, zumal das ganze dann mit einer Experience V20 noch soviel zu tun hat wie ein Polo mit einem Phaeton...

      Gruß, Christian

      Kommentar

      • Torti
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2005
        • 5

        #18
        Original geschrieben von Frankynstone
        Damit ergäben sich einige Fragen:

        Meinst Du DTW 72 oder DT 94? Ein DTW 94 wäre mir neu. Willst Du wirklich so eine "ordinäre" Plastelotte nehmen?

        Hast Du die ganzen Chassis schon da? Wenn ja, welche Impedanzen haben sie?

        Welche Abmessungen sollen die Boxen dann haben? Ok, die Tieftöner geben ja schon einen zarten Hinweis, aber ein Maximum kannste mal angeben.

        So, wenn die Fragen beantwortet sind, dann kann ja mal jemand die entsprechende (Fertig-)Weiche simulieren und Dir sagen, ob das was wird. Aber ich kann schon mal einen Tipp abgeben: die Fertige wird ein suboptimales Ergebnis liefern.
        ich meinte ein DT 94 und sollte 8 Ohm haben,habe bis auf die DT 94 und die weichen alles da.

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1068

          #19
          Ich würde erstmal statt der DT94 die SC10N nehmen, kostet weniger und macht in der Regel glücklicher......

          Standard Fertigweichen sind immernoch der totale Krampf, im Grunde seit es sie gibt. Man kann sie nehmen, aber man braucht verdammt viel Glück, wenn das dann gescheit klingen soll.

          Mein Tip: SC10N nehmen, grobe Vorstellung der Gehäusemaße posten und von irgend einem netten Forumsteilnehmer eine Weiche simulieren lassen.

          Zumal eine Fertigweiche immer auf 8 Ohm oder 4 Ohm an ALLEN Wecihenzweigen ausgelegt ist. Wenn du eine V20-artige Box willst, schaltest du aber im Tief- und mittelton zwei 8-Ohm-Chassis parallel, und kommst auf 4 Ohm......

          Der Vgl. mit Polo/Fätong stimmt schon, ja... da würde ich zustimmen... das einzige was sie gemeinsam haben ist der Hersteller Und vielleicht einige Sicherungen.... *lach*

          Kommentar

          • Torti
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2005
            • 5

            #20
            Original geschrieben von derjan
            Ich würde erstmal statt der DT94 die SC10N nehmen, kostet weniger und macht in der Regel glücklicher......

            Standard Fertigweichen sind immernoch der totale Krampf, im Grunde seit es sie gibt. Man kann sie nehmen, aber man braucht verdammt viel Glück, wenn das dann gescheit klingen soll.

            Mein Tip: SC10N nehmen, grobe Vorstellung der Gehäusemaße posten und von irgend einem netten Forumsteilnehmer eine Weiche simulieren lassen.

            Zumal eine Fertigweiche immer auf 8 Ohm oder 4 Ohm an ALLEN Wecihenzweigen ausgelegt ist. Wenn du eine V20-artige Box willst, schaltest du aber im Tief- und mittelton zwei 8-Ohm-Chassis parallel, und kommst auf 4 Ohm......

            Der Vgl. mit Polo/Fätong stimmt schon, ja... da würde ich zustimmen... das einzige was sie gemeinsam haben ist der Hersteller Und vielleicht einige Sicherungen.... *lach*
            na da ist es doch besser wenn ich die orginalweiche von der V20 mir besorge und die hochtöner, habe ja dann nur die bässe eine Nummer Größer oder ??????

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #21
              Ja, aber dann wirds ein Fätong in Langversion;-)

              Ja, könnte klappen, aber trotzdem sicherheitshalber die 250er erstmal simulieren(Gehäuse wird deutlich größer werden müssen), und im Falle eines Falles die Schallwandbreite im Mittelhochtonbereich nicht verändern.

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • Torti
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2005
                • 5

                #22
                [QUOTE]Original geschrieben von HCW
                [B]Ja, aber dann wirds ein Fätong in Langversion;-)

                Ja, könnte klappen, aber trotzdem sicherheitshalber die 250er erstmal simulieren(Gehäuse wird deutlich größer werden müssen), und im Falle eines Falles die Schallwandbreite im Mittelhochtonbereich nicht verändern.

                Na dann ist ja alles wieder Ok bei mir.

                wäre super wenn du mir noch mal das mit der Parallelschaltung beschreiben würdes der weiche. Bin noch ein Anfänger auf den gebiet.Danke noch mal...

                Gruß, Torti
                Zuletzt geändert von Torti; 18.02.2005, 16:21.

                Kommentar

                • Torti
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2005
                  • 5

                  #23
                  [QUOTE]Original geschrieben von Torti
                  [B]
                  Original geschrieben von HCW
                  Ja, aber dann wirds ein Fätong in Langversion;-)

                  Ja, könnte klappen, aber trotzdem sicherheitshalber die 250er erstmal simulieren(Gehäuse wird deutlich größer werden müssen), und im Falle eines Falles die Schallwandbreite im Mittelhochtonbereich nicht verändern.

                  Na dann ist ja alles wieder Ok bei mir.

                  wäre super wenn einer mir noch mal das mit der Parallelschaltung beschreiben würde mit der weiche. Bin noch ein Anfänger auf den gebiet.Danke noch mal...

                  Gruß, Torti
                  Zuletzt geändert von Torti; 18.02.2005, 18:13.

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #24
                    Torti, nicht so ungeduldig. Übrigens: Du zitierst eh zu viel und dann auch noch Dich selbst? Komisch.

                    Mit der Original-Weiche von der V20 wird MURKS, Du willst W 100 S einbauen, in die V20 gehören W 130 S (meiner Erinnerung nach). Die Abstimmung in den Mitten wird also ni so ganz hinhauen.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #25
                      W130S? Schedümmt! *vordiestirnklopf",

                      Wird also doch ne komplett neue Box.

                      Wie wärs mit 4 G20SC kaufen und 2 Paar Starlet G bauen?:-)

                      Gruß, Christian

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #26
                        Quasidappolito aus w100s und g20sc, seitenbass w250s

                        VOX-Attrappe

                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X