Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangvergleich Alto II und Starlet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

Klangvergleich Alto II und Starlet

Hallo,
    ich hatte eigentlich vor mir ein 5.1 System mit 5 Alto II Boxen aufzubauen. Nun komme ich sehr günstig an ein paar Starlet ran und ich überlege ob ich diese als Frontspeaker nutzen kann.

Passt das klanglich wenn ich als Center eine Alto II einsetze oder sollte ich bei 5 Alto II bleiben um den gleichen Klang zu erhalten ?

Ich verspreche mir von den Starlet einen volleren Stereoklang beim Musikhören.

Danke!
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Hallo

die Alto2 kenne ich gut, es ist eine kraftvoll klingende Box. Das High light der Box ist sicher der druckvolle Bass. Die Starlet setzt den gleichen HT ein, daher ist hier der Sound sicherlich änhlich, im MT Bereich hat die Starlet die Nase vor, da sie durch den sep. MT einfach das bessere Konzept hat. Der Bass ist aber nicht so fett wie bei der Alto2, er ist tiefer, eher schlank und trocken. Durch eine leichte Volumenänderung läßt sich der Bass etwas mehr in diese Richtiung abstimmen. Das Volumen sollte auf 40 L verkleinert werden mit dem BR 25.50 in voller Länge.

Wenn die Starlets als Fronts eingesetzt werden, ist eine Alto2 als Center zwar möglich aber m. E. nach nicht sinnvoll, denn den besonders sensiblen MT Bereich geben die Alto 2 nicht so transparaent wieder wie die Starlet.

Gruß Thomas
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• istec1003
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 577

Normale Starlet oder modifizierte (Starlet G, Starlet Turbo, etc...)??

Kommentar

• Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

Ich rede von diesem Bausatz hier :
        Starlet

Ich dachte das durch den W200S der Bassbereich etwas druckvoller und trockener rüberkommt als mit einem W170S. Die Alto II spielt zwar relativ sauber und geht ziemlich weit runter für diese Grösse aber ich hätte gern etwas mehr Pegel (nicht viel, aber irgendwie fehlt der "Biss")
        Starlet G, Turbo kenne ich nicht, wo liegen die Unterschiede. Wenn der Klang arg unterschiedlich wäre dann würde ich mich auch noch zu einem Starlet Center breitschlagen lassen wenn es sich lohnt.

Bisher habe ich nur 2 Alto II aufgebaut die dann als Rearspeaker agieren würden.

Wenn man hier im Forum liest wären die Voxen wohl ideal, die liegen aber leider ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten .. leider!

Kommentar

• istec1003
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2004
          • 577

Starlet Turbo und G haben modifizierte Weichen da sie einen anderen Hochtöner verwenden (G20SC und SC10N anstelle der DT94). Es würde dann weniger Sinn machen diese mit der Alto II zu kombinieren.

Gefällt dir der Klang der DT94?

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Ich habe die Starlet Turbo (12dB Weiche im Bass und SC10 als HT) und auch die Alto II mit Sc10 als HT hier. Die Alto klingt recht gut, aber ich finde die Starlet doch bedeutend besser. MT ist viel sauberer. Der 17er BAss der Alto ist doch recht mit dem Huben beschäftigt und kann daher den MT Bereich gar nicht so sauber spielen.
            Ich würde Starlet Turbo vorne, W100S+SC10 als Center und die Altos als Rear empfehlen.
            mfg Stefan

Kommentar

• Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

@istec1003:
              Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit was den HT angeht. Mir ist jedenfalls nichts unangenehmes aufgefallen.

@ichse1:
              Sauber sollte es schon sein, die Altos wirken da bei höheren Pegeln etwas unruhig. Fehlt mir bei dem Center dann untenrum nicht eine Menge ? Der W100S ist ja nicht unbedingt ein Basswunder, selbst ein Center130 sollte erst ab 100Hz betrieben werden.

---

Ich habe mal ein bisserl die Forensuche bemüht (Stichwort: Starlet) und je mehr ich über die verschiedenen Typen lese destso unsicherer werde ich
              Einmal wird ein GF200 empfohlen, dann ein AL200 .. der W200S soll farblos klingen (ist ja fast schon ein LowBudged-Bass im Vergleich zu den beiden anderen). Die Auswahl ist ja für einen Laien kaum noch zu überblicken.

Ich glaube ich frage einmal anders. Welche Frontspeaker/Center würdet ihr denn so empfehlen (vorrausetzung ist das die Altos weiterhin als Rearspeaker arbeiten) ?
              Mein Musikgeschmack ist relativ weiträumig (von Rap/HipHop bis Metall - kein Techno!). Gibt es eine Empfehlung um 400-500€ (incl.Holz) für relativ platzsparende Frontspeaker die einen guten trockenen Punch (vor allem bei Metall) und ausgeglichenen Frequenzgang bieten ? Abgrundtiefer Bass ist kein muss, dafür ist mein aktiver Subwoofer zuständig.
              Der dazu passende Center muss dann halt noch ein paar Monate auf sich warten lassen bis ich mir den dann leisten kann.

Discolautstärke möchte ich damit nicht erreichen. Mir ist ein sauberer Klang dann doch lieber als ein unkontrolliertes Gekreische.

---
              Oha, ich habs mir nochmal durchgelesen. Es liest sich ja so als wenn ich die Eierlegende Wollmilchsau suche.
              ---

Kommentar

• mitch
                Registrierter Benutzer
                • 13.11.2003
                • 191

Nimm' die VIB170, die ist der Hammer. Und vergiß' deinen Subwoofer. Dann wirst auch Du glücklich sein, mein Freund.

Kommentar

• Grashopper
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2005
                  • 574

Die VIB macht lt. Beschreibung tatsächlich einen guten Eindruck. Ich ziehe sie mal in die engere Auswahl.

Ohne sie vorher gehört zu haben möchte ich sie mir aber nicht zulegen, evtl. nutze ich das Angebot von Visaton und höre sie mir mal vor Ort an. Wenn man sie in Haan probehören kann dann ist das ja bei mir in der "Nähe".

Kann man beim Probehören die eigenen Alto II zum direkten Hörvergleich mitbringen oder ist das nicht möglich ? Ich würde ungern die Katze im Sack kaufen und später feststellen das es sich nicht richtig gelohnt hat.

Kommentar

• seebaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2002
                    • 321

Vib mit KE als Hochtöner kann man bei mir in Essen hören. Da kann man auch eine Alto II mitbringen. Nur leider nicht so komfortabel zwischen den beiden Umschalten wie bei Visaton. Aber bei Visaton kann man natürlich auch seine eigenen Boxen mitbringen.

Bei normalen Lautstärken kann man bei der Vib wirklich ganz gut ohne Sub auskommen. Bei höheren Lautstärken macht mein Sub T36.39 - bei 40 Hz getrennt - aber trotzdem noch ein bisschen Extra-Spass.

Bernd

Kommentar

• Grashopper
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2005
                      • 574

Danke, aber ich werde wohl erstmal nächste Woche bei Visaton anrufen und versuchen einen Termin zu vereinbaren. Dann kann ich mir auch mal die Voxen anhören, evtl. muss dann doch das Sparschwein geschlachtet werden.
                      Vielleicht komme ich nochmal auf das Angebot von Dir zurück wenn mir die VIB zusagt.

Kommentar

• mitch
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.11.2003
                        • 191

Probehören ist das Nonplusultra. Ich war zwei Jahre lang Internet-Theoretiker, bis ich dann doch endlich nach Hahn gefahren bin, um mir dort die VIB, Atlantis, Vox200 und Konsorten anzuhören. Der Vergleich war ernüchternd: Alles, was man sich in der Phantasie daheim so vorstellt, fällt über einen großen Haufen, wenn es um deine eigene Musik geht. Da ist Rock mit der VIB plötzlich möglich, und Klassik mit der Vox eine Offenbarung. Die Atlantis eignet sich sehr gut, um ein vor lauter Durcheinander nicht mehr aufräumbares Klangbild zu entzweien. Druck macht die VOX200, und ein schönes Klangbild kommt auch rüber. Die VIB ist allerdings ein für alle Arten von Musik einsetzbarer Lautsprecher, DER ES WIRKLICH KANN. Etwas schwierig zu glauben, wenn man sieht, daß die anderen beiden genannten Modelle unweit teurer sind... Das wird Visaton nicht so freuen, aber ich habe ja etwas Geld zusätzlich ausgegeben, um mir die Classic170 mit Al130 zu bauen. Also: mit der VIB bist du auf audiophilen Wegen. Subwoofer dazu ist eine Option.

Kommentar

Lädt...
                        X