Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CAD-Programm für Gehäusebau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobe8
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2002
    • 118

    CAD-Programm für Gehäusebau

    Gude!

    Ich möchte mal anfangen, und ein wenig Zeichnen, hauptsächlich Gehäuse und Oberflächen modifizieren. Dazu suche ich Software, mit der ich den Kram in 3D darstellen kann, und die mir Stücklisten und Zeichnungen liefert. Die Suchfunkion liefert mir AutoCAD, was von vielen hier benutzt wird, allerdings sind mir über 100 Eumel für die Studentenversion ein wenig viel, und die Software ist wohl auch überdimensisoniert...
    Wer kann mir (am liebsten wäre mir Freeware) da was empfehlen?

    Dank & Gruß
    Kobe
    Gruß Kobe
  • Fro
    Fro
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2004
    • 44

    #2
    Also wenn du Student bist (so wie meine Wenigkeit) solltest du mal dein Rechenzentrum fragen. Die haben meistens Studenten-Versionen für Lau da.

    Ich zum Beispiel benutz Solid Edge. Ist ganz praktisch, kann auch Stücklisten erstellen. Hat aber leider einige Schwächen bei der Darstellung von 2d-Schnitten.

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Hallo!

      Von Solid Edge gab es früher mal so eine Demoversion, die frei verfügbar war. Die war zwar einige Einschränkungen versehen, aber zum Boxenzeichnen reichte es im allgemeinen. Weiß nur nicht, obs die noch gibt. Mußte mal forschen. Ansonsten vielleicht ein Studentenprogramm nutzen. Oder mit der 30tage-Fullfeatured-Testversion irgendwie tricksen/zeichnen.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9322

        #4
        Hallo Ihr Studenten,
        AutoCad ist Out, habe das 1993-1995 auch gelernt und nie im Berufsleben gebraucht.

        lernt lieber CATIA V5, dann habt ihr im Berufsleben später mehr Chanchen,
        In der kompletten Automobilindustrie gibt es zwei große Systeme, Eins davon ist Catia V4, die neue Version Catia V5.
        V5 läuft auf Windowsrechnern und ist in Lernversionen verfügbar,

        viel spass beim Einlernen,


        Gruß Timo

        Kommentar

        • Kobe8
          Registrierter Benutzer
          • 12.12.2002
          • 118

          #5
          Gude!

          Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert:
          Ich suche nicht den technischen Overkill und sämtlichen CA-Krams um die Reise zum Mars zu planen, sondern ein CAD-Programm, das in der Lage ist, in 3D LS-Gehäuse zu bearbeiten, also im Prinzip mehr oder weniger billige geometrische Formen, und die noch mit Winkeln von 90 Grad. Es wäre mir auch recht, wenn ich nicht 3 Semester brauche, um ein Brett zu zeichnen.

          Dank & Gruß
          Kobe
          Gruß Kobe

          Kommentar

          • Fro
            Fro
            Registrierter Benutzer
            • 30.09.2004
            • 44

            #6
            Da kann ich nur Solid Edge empfehlen.

            Das hat ein einfaches, gut aufgebautes Tutorial dabei!

            Wie gesagt ich benutze es selber und bin voll zufrieden.

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              solid works. Studentenversionen gibts billig. Die richtige im Netz.

              Kommentar

              Lädt...
              X