Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20 modifizieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guhard
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2005
    • 48

    BG20 modifizieren

    Hallo zusammen,

    im Keller liegen bei mir noch 2 BG20 Breitbänder und die möchte ich als echte Breitbänder verbauen, also ersteinmal ohne Hochtonunterstützung.
    Sicherlich hat der BG20 oberhalb von ca. 8kHz seine Probleme und bündelt auch recht ordentlich aber ich möchte es mal versuchen.
    Der BG20 ist trotz seines günstigen Preises gar nicht so übel und ähnelt dem B200 im Aufbau und Membrangeometrie.
    Für mich sieht es fast so aus als wenn der B200 ein Highend BG20 ist.
    Über einige interessante Modifikationen am Chassis habe ich hier schon gelesen.
    Nun hätte ich hier eine Frage an Leute die mit dem BG20 einige Erfahrung haben: hat jemand beim BG20 mit Schwirrkonus aber ohne Staubschutzkalotte den Frequenzgang gemessen und was würde ein Phaseplug bringen?

    Im Voraus vielen Dank

    Gruß
    Guhard
    Gruß...
    Burkhard
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #2
    Hallo Guhard,
    die Ähnlichkeit der Membranen & Sicken kommt daher, dass es die selben sind ! Der B200 ist ein "High End BG20" was den Hochton betrifft, den Bass kann er dafür weniger gut.
    Whizzer ohne Dustcap wurde gemacht, geht problemlos und erhält das büsschen HT des BG20. Der Entfall der Dustcap bringt mehr, da sonst keinerlei Belüftung. Phaseplug ist relativ wuppe - wichtig ist die Bedämpfung der Kavität (mit Filzscheiben).
    Was bleibt - der BG20 kann alles und ganz toll, nur keinen Hochton. Ab 80 Jahren ist er wahrscheinlich der ultimative Breitbänder ..

    Ach ja, falls vor 2016 gefertigt, muss die Sicke behandelt werden !
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Guhard
      Registrierter Benutzer
      • 08.06.2005
      • 48

      #3
      Guten Abend mechanic,

      vorab vielen Dank für Deine Nachricht, habe mich echt gefreut.
      Existiert dieser Messschrieb vom BG20 noch? Wäre toll.
      Eigentlich sollte es etwas anderes werden, mit dem BG17 und dem WS25
      mit phasenlinearer Frequenzweiche und Fließwiderstandbedämpfung für den Bass.
      Die Box ist schon fertig, war für ein anderes nicht vollendetes Projekt gebaut und stand dann einige Jahre irgendwo herum.
      Auch die Weichensimulation ist gemacht und nun wollte ich die Chassis durchmessen. Dafür modifiziere ich gerade einen DIY Mikrofonvorverstärker.
      Allerdings sind die Boxen doch etwas zu groß für unsere eher kleine Wohnung und so bin jetzt eher dabei den BG20 zu faforisieren.
      Den möchte ich wie, schon erwähnt, als echten Breitbänder betreiben, in einer Reflexbox auf ca. 35-40 Hz abgestimmt. Evl. sogar als Reflex 6. Ordnung - mal sehen.

      Gruß
      Guhard
      Gruß...
      Burkhard

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2278

        #4
        Moin Guhard,
        die Variante mit Whizzer / ohne Dustcap hat jemand anderes hier gemacht. Es gibt im Forum einen Faden "BG20 revisited", da steht vieles zu den einzelnen Modifikationen. Dustcap entfernen ändert generell praktisch nichts am Frequenzgang, die Belüftung minimiert Verzerrungen. Zu BG20 bis 35Hz / 6.Ordnung: So etwas habe ich gebaut, findet sich unter "BGmax".
        Gruß Klaus

        Kommentar

        Lädt...
        X