Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Schwingverhalten normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1253

    Frage Schwingverhalten normal?

    Hallo, habe gerade einen Woofertest am laufen.
    Dabei ist mir etwas aufgefallen, und jetzt frag ich mich ob das normal ist.

    Es geht um dieses Lied/Aufnahme. Bei 2:11 fängt die Baseline wieder an und hab bemerkt, dass es bei tiefsten Ton die Membran hinendrückt im Gegensatz zum nachfolgenden Basston, und zwar gleich um die nötige Hublänge des Tons (bei mir 4mm) . Ist das gut für das Chassie, denke nicht. Oder ist das ein Fail der MP3 Konvertierung. Vielleicht von der Enstufe so produziert/gehandhabt, Bauart?
    Keine Ahnung, schlägt ja das Chassie schnäller an

    https://www.youtube.com/watch?v=ebfZlBv9D9s
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 585

    #2
    Hallo!

    Was Musiker oder Tontechniker denken, läßt sich wohl nicht so einfach in "Normal" oder "nicht Normal" einteilen. Das Stück hat einen ordentlichen Bass und ich denke, das ist so gewollt. Wie das Stückjetzt bei YouTube gelandet ist, kann ich nicht feststellen, von analoger Maxi digitalisiert , von CD in MP3 und dann hochgeladen...

    Solche Effekte, wie Du sie beschreibst, habe ich aber auch schon von echten, gekauften CDs hier zuhause auf meiner Anlage gesehen. Schon Jahre her, als Madonna nicht nicht total abgedreht war, z.B. "The Power Of Goodbye" auf "Ray Of Light". Da hat man das Gefühl, der Bass atmet und ab und zu hält er die Luft an. Sieht man natürlich nur, wenn die Tieftöner offen verbaut sind, wie z.B. auch bei meiner Atlas im Wohnzimmer. Hier am Computer sehe ich den Tieftöner des Subs (KH805) nicht und weis also auch nicht, ob das da auch passiert. Bei Großauftritten mit entsprechender PA werden, um solchen Unfug zu vermeiden, sicher Hochpässe auf 20Hz - 40Hz, je nach Boxen und Verstärkern, verwendet.

    Gruß Bernd

    Kommentar

    Lädt...
    X