Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"NoBox" Bauweise als Subwoofer möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeahpaR
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2014
    • 97

    "NoBox" Bauweise als Subwoofer möglich?

    Guten Abend.

    Ist es möglich, den "Bassteil" NoBox 170 als aktiven Subwoofer zu nutzen? Die schlanke Bauweise würde mir sehr gefallen.
    Eine andere Idee wäre 2 mal den WS25e, ähnlich der Nobox, anzuordnen. Einen WS25e hätte ich sogar noch da, deswegen diese Idee. Ist das überhaupt möglich?

    Was meint Ihr zur Idee des NoBox-Subwoofer?


    Gruß, LeahpaR
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Die NoBox braucht Abstand zur Wand, wie auch ein Ripol. Die erzielbare Lautstärke wird wahrscheinlich auch geringer als mit einem Gehäuse sein. Ansonsten, warum nicht?
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Probiere es mal aus mit dem vorhandenen TT. Ob so was zum Raum passt, kann nur die Dame mit der Glaskugel beantworten. Mein Versuch mit einem Dipol war sehr ernüchternd. Selbst bei großem Abstand.

      https://www.hifi-selbstbau.de/index....bekannte-wesen
      Zuletzt geändert von walwal; 07.02.2024, 08:27.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Wenn ich einen Subwoofer möglichst unauffällig bräuchte: Geschlossener, flacher Sub direkt auf die Wand, entzerrt mit DSP. Funktioniert immer.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2278

          #5
          Neben der Aufstellungsproblematik (Ergebnis erst, wenn der fertige Lautsprecher im Hörraum betrieben wird!), sind sowohl die Nobox170 wie die Petit Orgue (Ripol mit 2 WS25E) furchtbar leise.
          Die Nobox hat 76dB/1W/1m und kann elektrisch maximal 120W. 100W wären +20dB in 1m, das heißt dann in 3m Hörentfernung über den Daumen maximal 86dB Schalldruck. Dann ist Schluss (wenn die Membranen dann noch nicht entflogen sind - wg. Hubgrenze).
          Welche Hauptlautsprecher sollen zu dem (einen?) Sub denn dazu?
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Ich kann die angeblichen Vorteile irgendwelcher offenen Konzepte nicht nachvollziehen. Ein geschlossener Sub mit viel Hub x Fläche x Watt - eingemessen und entzerrt - klingt einwandfrei.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • LeahpaR
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2014
              • 97

              #7

              Das war nur ein Gedankenspiel und weil mir das Design der NoBox gefällt. Wenn aber abzusehen ist, dass eher ernüchternd wird, verwerfe ich die Idee und der WS25e wird wohl in der Bucht landen.
              Trotzdem danke für eure Einschätzungen und Anregungen.

              Momentan habe ich die Alto3g als Hauptlautsprecher. Den Sub, finde ich gerade nicht. Das war/ist ein Bausatz von Strassacker mit einem 80W Mivoc Verstärker.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Na, da ist die Auswahl ja groß. Wir groß soll/darf er denn werden - Musik oder Kino, laut, sehr laut?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • LeahpaR
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2014
                  • 97

                  #9
                  So klein wie möglich aber so groß wie nötig. ^^

                  Der T-20.39 oder T-25.50 würde mir gefallen. In den nächsten Jahren, soll sowieso mein 7.1 Soundsystem erneuert/erweitert werden. Wahrscheinlich was in Richtung 7x Bijou170WG, 7x Studio2 oder Atlantis WG + WG Center und Bijou, Bijou170 (WG) oder Studio2 als Rear. Eventuell noch erweitert mit Decken-LS. Aber das dauert noch, weil ich möglichst viele Teile gebraucht kaufen will und meine momentanes System erst 3-4Jahre auf dem Buckel hat.

                  Mit der LaBelle, hab ich auch schon geliebäugelt aber die wären etwas zu gross, für den vorhandenen Platz. Wie ich in einem anderen Beitrag erwähnte, hab ich ja grad die Bijou + MiniSub170 als PC-LS. Der Bass ist Butterweich und das Potential der Bijou hört man, auch wenn ich mir mehr erhofft hatte. Demnächst, bau ich die Studio2 mit KE25. Vielleicht kann jemand dort kurz eine Einschätzung geben, zur 2ten Version, die ich gepostet hab?

                  Ich schweife ab. Wenn ich noch ein paar Kröten angespart hab, bau ich mir einen neuen oder 2ten Sub.

                  EDIT: Der AL200 oder AL170 würde mir optisch zusagen. Könnte man daraus was machen? Ab und zu, kann ich schon mal aufdrehen aber meistens, muss ich den Sub schon etwas zurück derhen.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Die S2 mit Ke habe ich für TV, super. Der Al 170 ist ungeeignet für Sub, der Al 200 zu empfindlich und teuer. Hast PN
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X